Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

vermutlicher Befall mit Viren/Schadsoftware

Hallo,

mein Laptop (emachines 720G, Windows 7) reagiert seit gestern sehr langsam bzw. gar nicht mehr. Immer wieder taucht der Bluescreen auf und Windows wird heruntergefahren.
Seit heute erscheint der Bluescreen auch immer einige Sekunden nachdem ich versuche, die Schnellscanfunktion van Avast zu starten.
Über die normale Suchfunktion von Avast konnte ich heute morgen einige Schadprogramme aufspüren, weiß aber nicht sicher, ob sie auch zuverlässig gelöscht wurden, da das Programm beim Löschversuch hing.
Ich habe es auch mit einer AVG-Rettungsdisc versucht, die jedoch nichts findet bzw. nach einiger Zeit auch nicht mehr weiterarbeitet.
Ich habe noch ein externes Virensuchprogramm von Antivir von vor einigen Monaten auf CD. Kann ich das jetzt noch verwenden oder ist das hoffnungslos veraltet?

Was kann ich sonst noch tun?

Danke im Voraus.



Antworten zu vermutlicher Befall mit Viren/Schadsoftware:

Überalterte AV-Programme ohne Aktualisierungsmöglichkeit = wenig sinnvoll - und vor allen Dingen: nicht auf Festplatte installieren! - Ein verseuchtes System hat sofort Einfluß auf nicht nutzbare weitere Installationen.

AV-Scan von bootfähiger CD oder USB-Stick - da werden wenigstens alle Systembereiche von Windows durchsucht und nicht als "Geschützte Systembereiche" vom Scan ausgeschlossen.
Nimm sinnvollerweise Kaspersky (Download und Anleitung auf der Seite):
 http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk
oder:
 http://www.windowspower.de/mit-windows-defender-offline-rettungs-cddvd-viren-schadsoftware-rootkits-entfernen_6777.html

Ja, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Kaspersky-Variante probiert, aber nachdem nach über zwei Stunden mehr als 300.000 Dateien durchsucht waren,keine Bedrohungen entdeckt worden sind und der weitere Scan noch sieben Tage dauern sollte, hab ich abgebrochen. Zumindest geht jetzt der Windows-Explorer wieder auf und das Hochfahren geht deutlich schneller. Vielleicht hat's doch was genutzt.

Falls keine Schadsoftware wirksam ist - Überlegung anstellen was den Programmen so vielMühe macht, ständig Unmengen von Daten umzulagern. - Zu viel Datenmüll und zu große Menge an aufbewahrten "Temporären Internetdateien", nie bereinigte Festplattenpartition der Systempartition... bremsen das System und die Ausführung von Programmen.

Wie groß ist denn der noch freie Speicherbereich auf dem Laufwerk mit Betriebssystem?
Verhältnis Arbeitsspeicher / Virtueller Arbeitsspeicher ??
Verwaltet Windows selbst die Größe der Auslagerungsdatei?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Poste den Report von Avast, was wurde gelöscht btw. in Quarantäne verschoben?


« Trojaner bitte um eure Hilfeneuer Versuch ... diesmal Sparkasse ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...