Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Virus: "W32.HLLW.Torvel.B"

Seit gestern sprich mein GMX- Virenschutz laufend an und teilt mir mit, das in einer -von mir verschickten- Mail dieser Virus enthalten ist:

Virus: "W32.HLLW.Torvel.B"
Datei: "flt-ixb23.exe"
Virus: "W32.HLLW.Torvel.B"
Datei: "flt-ixb23.exe/flt-ixb23.exe"

Dabei ist in den 9 bisher registrierten Fällen 2x wirklich meine Forum- Mailadresse als Absender vorhanden - die anderen sind mir vollkommen fremd. Ebenso bis auf eine die Empfängeradressen.
Diese Mails werden nicht gesendet, sondern auf dem Server in Quarantäne gestellt.
Ich habe mir nun einmal eine solche Mail auf meinem Test- PC - und dort auf den Virtuellen PC geholt. Das Virus befindet sich in einem Dateianhang, entweder als eine *.pif oder in den meisten Fällen als "spoollow.exe", 61kB.
Wenn ich meiner vorhandenen Sicherheitssoftware (unter anderem AntiVir, wird 4- stündlich upgedatet) und hijackthis trauen kann, ist mein PC frei von Schadprogrammen.
Was mich verwundert ist, das dies immer die Mailadresse betrifft, mit der ich in verschiedenen Foren registriert bin.
Wobei jedes dieser Foren sofort empört den Verdacht, ihre Datenbank wurde gescannt, von sich weisen und mir Zurückhaltung empfehlen würde.
Und noch eines: Diese meine Adresse, die da mal wieder betroffen ist, ist mal eben 3 Tage alt! Und nur in Foren "erhältlich".
Ich denke, die vielen Empfehlungen mit "brain1.0" sollten auch in den Foren umgesetzt werden, oder sehe ich das falsch?
Eure Meinung würde mich interessieren.
Jürgen



Antworten zu Virus: "W32.HLLW.Torvel.B":

Lach, nicht aufregen, nur wundern.
Foren und auch sonstige Pages werden regelmäßig nach Mailadressen abgescannt. Dagegen hilft fast nichts, da fast jede Verschlüsselung ausgehebelt wird.
Die meisten Foren haben die mail-ad der User sogar sichtbar vorliegen.
Du machst es doch schon richtig: Ab und an ne neue Mail-ad für Foren, das wars.

Dass Du angeblich mit dieser Mail-ad Viren verschickst ist nun leider öfters Usus. Die lieben Dingerchen greifen sich fiktiv irgendwelche Mail-ads und verbreiten sich.

Fremder :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und da kannste echt nix gegen unternehmen???
Ich meine, so werden ja auf Dauer gesehen etliche Foren zu echte Virenschleudern...  :-\

Vielleicht mal aus Interesse und zur Information:
Ich habe mal so eine verseuchte Mail vom Server geholt, geöffnet und gestartet.
Keine Bange - ich hab einen eigens zu solchen Experimenten hergerichteten Test- PC. Da schieb ich in den Wechselrahmen die entsprechende Festplatte ein, die kann ich anschließend komplett mit "Format" behandeln und mit Acronis wieder sauber erstellen. Passiert also nichts.
Tja, die seltsame "spoollow.exe" (61kB) gestartet - und nichts passiert! keinerlei irgendwelche Auswirkungen festgestellt.
Bis zum Neuboot. Da gab es nur noch eine Auflösung von 640 x 480 und 4 bit Farbtiefe.
Also - Fingerchen davon lassen!
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich finde das echt klasse,wie Du das machst!!
Einfach mal so am Test-PC testen--aber gut,das das überhaupt jemand macht...


« ComutervirusAd-aware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Junk Mail
Siehe Spam. ...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...