Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ebenenmaske mit abgeflachter Kante und Relief verbinden

Hi!
Habe folgendes Problem im PS7. Ihr seht in diesem Bild die Ameisenlinie als Umrandung.

Meine Frage ist, wie ich auf diese markierte Fläche den Ebenenstil 'Abgeflachte Kante und Relief' anwenden kann, ohne dass gleich das gesamte Schild damit versehen wird. Es ist alles eine Ebene. Ich dachte mir, dass das vllt. mit der Ebenenmaske gehen müsste, habe das aber noch nicht hinbekommen.
Kann mir einer weiterhelfen?


Antworten zu Ebenenmaske mit abgeflachter Kante und Relief verbinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So ganz habe ich nicht verstanden, was du meinst. Kannst du das bitte mal an einem Beispiel erläutern, was du bisher versucht hast?

Soll das etwa so aussehen?:

 

mach einfach eine neue ebene von den eingefangenen pixeln!
dann wende den ebeneneffet an!
(mit der ebenenmaske kannst du es auch machen, aber wäre etwas umständlicher, und womöglich so schön!
hier müsstest du die ganze ebene kopieren, und das ausgewählte umdrehen (strg+i) eine maske machen, die ebenenmaske makieren und den markierten teil schwarz einfärben, dass nur noch der rote kreis ürig bleibt auf der ebene1, dannach kannste den ebeneneffekt anwenden, der aber aufgrund der ebenenmaske womöglich etwas abgeschnitten wird!)

(ob das nachvollziehbar wäre/ist?^^, naja, bin unter linux drin, und habe es da noch nicht zum laufen bekommen ;(  )


könnte mir aber nicht vorstellen, dass das gut aussieht! 

edit!
habe es ausprobiert, und beide therien, füren zum gleichen ziel, die ebenenmaske schneidetet bei mir nichts ab!

sieht dann in etwas so wei bei cottonwood aus, hängt natürlich von der stärke des effektes ab!
aber natur gefällt es mir deutlich am besten!

« Letzte Änderung: 15.07.07, 21:31:27 von Yggdrasil »

Markiere einfach die Bereiche, für die du die Ebenenstile anwenden willst. Erstelle jeweils eine neue Ebene, ziehe die markierten Bereiche hinein und wende die Stile an. Warum mit Masken so umständlich arbeiten, wenn es auch einfach geht?!

LG
Moritz

Sorry für die verspätete Antwort. Danke Leute. So wie Yggdrasil es erläutert hat, wollte ich das eigentlich machen/wissen. Ich werds auch mal ausprobieren. Die andere Variante mit der Ebene durch Kopie wollte ich anfangs nicht nehmen, weil ich dachte, es könnte mit der Ebenenmaske schneller gehen. Zwischenzeitlich hatte ich die herkömmliche Methode aber angewandt. Trotzdem gut zu wissen, wie es mit der Maske geht.


« Bildbearbeitung mit PhotoshopFotoausschnitt in WordDokument einfügen.(erledigt) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...