Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Erstes Bild mit der DMC-FZ18

Hi,
ich hätte mal gern  Euer Urteil über das Bild und falls bekannt  über die Camera.
Das Bild ist auf 40% verkleinert und frei Hand aus ca. 2m Entfernung gemacht.
Natürlich mit Blitz.

mfg  Burgeule  

« Letzte Änderung: 05.09.08, 14:27:55 von Burgeule »

Antworten zu Erstes Bild mit der DMC-FZ18:

Natürlich mit Blitz.

Warum mit Blitz?  :o

Du hast ein "lichtstarkes" Objektiv !!...kannst den Iso-Wert höher setzen und mit einer großen Blende arbeiten...und hast einen Bildstabilisator!!
Da musst du deinen Fogi nicht "anblitzen"  :)
Ich persönlich halte da gar nichts von. :P
--------

Die Schärfe sitzt genau richtig...das Auge ist immer das wichstigste!
Die Farben kommen gut raus...und hast einen guten Moment erwischt.

Bei den nächsten Versuchen noch etwas mit der Bildaufteilung "spielen"....

...sowieso viel "spielen" mit der neuen Kamera  ;)

Geli  8)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, finde es leider etwas unscharf. Aber es soll ja das erste Bild mit der neuen Kamera sein.

Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch, nachdem ich dieses Bild gesehen hatte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Great_Tit_%28Parus_major%29_1.jpg

Gruss
Jürgen

Sorry, finde es leider etwas unscharf.

Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch, nachdem ich dieses Bild gesehen hatte

Meine Ansprüche sind auch hoch  ;).. nur diese beiden Bilder kann man nicht "vergleichen"..."gegenüberstellen".

Eine Innen- eine Außenaufnahme!

Burgeule hat geblitzt...hatte einen weißen Hintergrund...der dann eben nicht so "freigestellt" sein kann, wie der "Wiki-Fogi".
Das was scharf sein muss, ist bei Burgeule scharf und bei der Blende | Einstellungen konnte nicht mehr Tiefenschärfe sein.

Der WikiFogi ist unter ganz anderen Voraussetzungen | Bedingungen fotografiert worden.
Natürliches Licht...Tele...was den Hintergrund schon weichzeichnet...gezieltere Einstellungen der Kamera.

Geli  8) 

Hi,
@Geli


Da musst du deinen Fogi nicht "anblitzen" :)


Ja Du hast Recht, so etwas sollte vermieden werden.
War ein spontaner Entschluß und die Raumbeleuchtung war eine 20 Watt Schreibtischlampe.  :-[


Bei den nächsten Versuchen noch etwas mit der Bildaufteilung "spielen"....

...sowieso viel "spielen" mit der neuen Kamera ;)
 


Das geht an,sobald das Wetter beser wird.
Vorläufig übe ich erstmal die Bedienung. ;)


@Juergen_H


Sorry, finde es leider etwas unscharf. Aber es soll ja das erste Bild mit der neuen Kamera sein.

Ja Du hast Recht, aber ich denke mal die Gründe dafür hat Geli sehr gut erkannt.

Auf jeden Fall mal, Danke für Eure Meinung.
Ich werde mich bemühen.  8)

mfg  Burgeule
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Meine Ansprüche sind auch hoch  ;).. nur diese beiden Bilder kann man nicht "vergleichen"..."gegenüberstellen".

Eine Innen- eine Außenaufnahme!

Burgeule hat geblitzt...hatte einen weißen Hintergrund...der dann eben nicht so "freigestellt" sein kann, wie der "Wiki-Fogi".
Das was scharf sein muss, ist bei Burgeule scharf und bei der Blende | Einstellungen konnte nicht mehr Tiefenschärfe sein.

Der WikiFogi ist unter ganz anderen Voraussetzungen | Bedingungen fotografiert worden.
Natürliches Licht...Tele...was den Hintergrund schon weichzeichnet...gezieltere Einstellungen der Kamera.

Geli  8) 

Klar kann man die beiden Motive nicht vergleichen, aber die Schärfe der Partien, die scharf dargestellt werden sollen schon, oder? Das Gefieder des Wiki-Vogels ist deutlich (detail-)schärfer als das des Sittichs von Burgeule, was aber auch wieder an der Beleuchtung (Blitz vs. nat. Licht) liegen kann.

Gruss
Juergen
Das geht an,sobald das Wetter beser wird.
Vorläufig übe ich erstmal die Bedienung. ;)

Wenn man das Üben der Bedienung drinnen mit den ersten Fotoversuchen verbindet, bekommt man ein besseres "Bediengefühl"  ;)


@ Jürgen-H

was aber auch wieder an der Beleuchtung (Blitz vs. nat. Licht) liegen kann.

So ist es!
Der Blitz kommt frontal und dann noch auf das helle Gefieder.
Bei dem WikiFogi ist weiches einfallendes Licht.
Hinzu kommt, das hier der Hintergrund verschwommen, "weich gezeichnet" ist, was für das Auge den Vordergrund schärfer wirken lässt.

Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein wenig unscharf ist es schon. Und das nächste Mal bitte OHNE Blitz oder willst du, dass der arme Vogel von der Stange fällt ??? ;D Und außerdem reflektiert der Blitz auf der weißen Wand. 

Hi,

Zweites Bild mit der DMC-FZ18

Einmal verkleinert und einmal fast Originalgröße.
Mir ist aufgefallen das bei dem verkleinertem Bild die Schärfe nachgelassen hat.
Kann das sein.  ???

mfg  Burgeule



  ]Klick[/url]

« Letzte Änderung: 26.01.08, 14:44:38 von Burgeule »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Burgeule,
bei 100 % Ansicht in Photoshop ist das Bild schön scharf. Die Verkleinerung scheint die Schärfe wirklich zu beeinflussen.
Für ein Bild im Automatik-Modus wirklich top ...

Gruss
Juergen
 

Das Foto ist in allen Fotoprogrammen | Bildbetrachter scharf  :)

Hier mal 'ne Erklärung dazu, warum das passiert:

"Beim Verkleinern eines Bildes treten immer Unschärfen auf, die durch die softwareseitige Neuberechnung des Bildes auftreten“.

Richtig nachschärfen nach dem Verkleinern mit diesen Tutorials:
z.B. mit IrfanView

oder mit Gimp

Geli  8)
 

Für ein Bild im Automatik-Modus wirklich top ...

...wenn man dann noch bedenkt, dass nicht viel Zeit bleibt bei diesem Motiv auf den Auslöser zu drücken!...geschweige denn, den Hintergrund aussuchen kann...*selberweiß*...deshalb...*daumenhoch* :)

Geli  8)
 

Für ein Bild im Automatik-Modus wirklich top ...
 

Danke
Ein Zeichen das es langsam wird. ;D

mfg  Burgeule

Hier mal 'ne Erklärung dazu, warum das passiert:

"Beim Verkleinern eines Bildes treten immer Unschärfen auf, die durch die softwareseitige Neuberechnung des Bildes auftreten“.
 


Hi,
ist mir beim schneiden aufgefallen, wuste nur nicht ob meine Vermutung richtig war.


...wenn man dann noch bedenkt, dass nicht viel Zeit bleibt bei diesem Motiv auf den Auslöser zu drücken!...geschweige denn, den Hintergrund aussuchen kann...*selberweiß*...deshalb...*daumenhoch* :)
 


Genau so ist es,hast Du sehr gut beschrieben.  ;)
Danke auch dir für die Beurteilung, das beflügelt mich. ;)

mfg  Burgeule  
« Letzte Änderung: 26.01.08, 17:51:03 von Burgeule »

« I have a dreamWas ist an diesem Bild zu verbessern ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...