Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Foto Vergrössern

hallo,

ich habe eine foto (Passfoto)

diese habe ich eingescannt und möchte es vergrössern z.b DIN A 4.weiss aber nicht wie ich das machen soll und welche progs ich brauche.

für eure hilfen danke ich in voraus.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Antworten zu Windows XP: Foto Vergrössern:

Beim einscannen darauf achten,das mit höchstmöglicher auflösung,aber nicht interpoliert, eingescannt wird und als tiff datei abgespeichert wird.Sodann kann man das bild mit Irfanview im gewünschten format und größe abspeichern.

danke für die schnelle antwort ,ich werde schaun ob ich das hinbekomme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vergiss es. Ein Bild in der Größe einer Briefmarke wirst Du ohne massiven Qualitätsverlust und daraus resultierende extreme Unschärfe (grobe Rasterung, extrem verpixelt) nicht auf Format A4 bekommen. Mit keiner (KEINER) Software und keinem Scanner dieser Welt.

hallo ,

ich möchte es genauer gesagt auf die größe10x15

ich kann das bild mit dem genannten prog. und format nicht öffnen .

bitte um hilfeee..

PWT hat wieder mal Recht. Ich habe das bereits mehrfach gemacht. Unschärfen wirst du umso mehr haben, je größer du das Bild scalest. Ist auch logisch. Wobei 10x15 aber keine sooo große Hürde darstellen würden. Auf tiff kannst du komplett verzichten. jpg reicht völlig aus. Wenn du nicht gerade ein Baseline TIFF hast, kanns durchaus sein, dass IrfanView nicht damit zurecht kommt.
Beim scannen wäre ich vorsichtig. Wählst du zu viel dpi, dann hast du später die Bildpunkte als unschöne Farbkleckse oder Raste mit im Bild. Bei zu wenig dpi wirds unscharf. 600-1000 sollten vollkommen ausreichen. Probiers damit einfach aus und speichere es nicht als tiff ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich hab' beim Scannen eine andere Reihenfolge

a) starten IrfanView
b) drücken Strg+Shift+A
c) bestätigen der TWAIN-Quelle
d) Scan-Vorschau + Bestätigung
e) Scannen
f) wenn Scannen fertig wird das Scan-Ergebnis direkt im IrfanView angezeigt
  

Egal welche Vorgehensweise beim Scannen etc. hier genannt werden, es ist NICHT möglich ein Passbild auf die Größe von 10x15 geschweige denn auf DIN A4 "scharf" dargestellt zu bekommen!

Und wenn das Foramt nach dem Scannen nicht geöffnet werden kann, ist beim Scannen schon ein Fehler unterlaufen.

Denn IrfanView kann Tiff und JPG einlesen  ;)

Geli  8)

 

[...]
Und wenn das Foramt nach dem Scannen nicht geöffnet werden kann, ist beim Scannen schon ein Fehler unterlaufen.

Denn IrfanView kann Tiff und JPG einlesen[...]
Im Grunde ist das richtig. Um aber falschen Fehlerannahmen vorzubeugen, die zukünftige Leser haben könnten, sei gesagt, dass .tif auch nur so etwas wie ein containerformat ist. Genauso wie .avi nicht gleich .avi, .mpg nicht .mpg und .raw nicht gleich .raw ist, muss auch nicht jede Bildsoftware alle Abarten von .tif lesen können. Mir ist es bisher noch nicht passiert, weil es sowas wie eine Norm dafür gibt. Norm ist aber kein Gesetz und drum kann es dabei auch bei IV zu Leseproblemen mit tiff-Dateien kommen.
Wie gesagt, ich empfehle .jpg oder .bmp. Das reicht vollkommen aus. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vergiss es. Ein Bild in der Größe einer Briefmarke wirst Du ohne massiven Qualitätsverlust und daraus resultierende extreme Unschärfe (grobe Rasterung, extrem verpixelt) nicht auf Format A4 bekommen. Mit keiner (KEINER) Software und keinem Scanner dieser Welt.

Stimmt natürlich - aber von Passfoto-Format auf 10x15 sollte noch gehen, je nach Scanner. Z.B. mit 600 oder 1200 dpi einscannen (wenn der Scanner das ohne Interpolation, wie "w" ja schon sagte, mitmacht) und dann mit Druck-üblichen 300 dpi wieder ausdrucken, vorher das Format ändern. Sollte qualitativ einigermaßen hinhauen, wie man das ohne Photoshop macht (geht aber bestimmt!) weiß ich aber nicht ;)

« Suppenküche für Notleidende.Der Tropfensammler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...