Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Photoshop TIFF Datei komprimieren

Laut Photoshop 8 wird eine JPEG Datei zum komprimieren in TIFF Datei und in LZW komprimiert. Aber vorher waren es 262 KB und nun sind es 1,16 MB, zu groß zum Versenden (innerhalb einer PP Präsentation als mail)
Was ist zu tun ?


Antworten zu Photoshop TIFF Datei komprimieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich habe zwar kein Photoshop, aber sicherlich hast Du da was falsch verstanden.
Eine Datei im Format JPG bzw. JPEG ist schon komprimiert, während eine Datei im Format TIF bzw. TIFF komprimiert sein kann, i.d.R. aber nicht komprimiert ist.
Also, hast Du eine Datei im Format JPG (JPEG) vorliegen, wird sie bei einer Änderung in das Format TIF (TIFF) i.d.R. größer, nicht kleiner, deshalb bleibe beim Ausgangsformat JPG (JPEG).
Du kannst sicherlich in Photoshop unter "Datei - speichern unter" Optionen einstellen, inwieweit das Ausgangsbild noch stärker komprimiert wird. Die meisten Photobearbeitungsprogramme/Bildbetrachter können dies, unter anderem auch IrfanView, da sogar in einer Stapelverarbeitung.
Gruß, zaunk

Hallo, vielen Dank, das war eine gute Meinung. Auf TIFF kam ich unter "komprimieren" im ausführlichen Handbuch, offensichtlich falsch verstanden.


« wie macht mann fotos mit einer webcam?Win XP: speicherkarte verloren.. bilder verloren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
JPEG
Abkürzung für "Joint Photografic Expert Group". JPEG ist ein Bildformat mit dem verschiedene Komprimierungs- und Kodierungsmethoden möglich sind. JPEG...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...