Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit jpeg dateien

Hallo!

Ich war gerade im Urlaub und dort hab ich mir meine bilder von meinem Chip auf CD brennen lassen, jetzt zu hause habe ich festgestellt das von den ca 250 Fotos die ersten 150 funktionieren und die restlichen lassen sich nicht mehr öffen. Sie sind alle als jpeg dateien auf der CD und ich hab auch keinen unterschied zwischen den fuktioniernen und nicht funktionierenden Dateien gefunden ausser dass bei Eigenschaften unter Dateiinfo steht dass die Dateiinfoeigenschaften für die gewählte Quelle nicht verfügbar sind. Sind die Bilder verloren oder weiss irgendjemand was ich machen kann damit sie wieder funktionieren??

Vielen Dank im Vorraus


Antworten zu Probleme mit jpeg dateien:

1. kopier die dateien alle mal auf den rechner und probier sie dann zu öffnen!
2. Was steht bei dateigröße? sind die fehlerhaften ungefähr so groß wie die normalen?
3. verändere mal die dateiendung in gif o.ä. und probiers mal mit nem anderen prog wie irfarnview oder so! oder lass die datei endung ganz weg und probiers mal mit nem grafikprog zu öffnen!

Ich hatte das mal, da konnte die bild und faxanzeige von windows die net öffnen, im photoshop und gimp gings dann!

probiers aus, wenn net weiss ich auch net, sorry....

mfg

Hi,

also ich hab die bilder auf meinem rechner - da ist mir da problem erst aufgefallen.

die Datie größen sind alle gleich und ich bekomm sie mit keinem programm auf das ich auf dem comp habe.

wie kann ich denn die dateiendungen ändern?

lg Leleth

Öffne irgend nen ordner, gehe auf EXTRAS -> ORDNEROPTIONEN! Dann auf die Registerkarte ANSICHT! Dann suchst du dir den Eintrag ERWEITERUNGEN BEI BEKANNTEN DATEIEN AUSBLENDEN und machst das Häckchen davor weg! Nun siehst du bei all deinen Dateien die du auf dem Rechner hast anstatt nur den namen auch die endung, und die kannst du nun mit der umbennenfunktion ändern!

Mit was für Software hast du es denn versucht die dateien zu öffnen? lade doch mal ein son bild hoch und poste den link oder schicks per email! Da könnte ichs mal probieren!

mfg

Die Dateien haben wahrscheinlich einen defekten oder unvollständigen
Jpeg-Marker.
Will heißen, dass beim Überspielen vom Chip auf den Rechner/CD die Dateien beschädigt wurden.
Ursache dafür sind meistens Hardwarekonflikte zwischen den beteiligten Medien.

Bad Luck! Die Dateien sind futsch. Hatte vor Wochen selbiges Problem und hier auch einen Post eingestellt.

Du kannst evtl. nur noch versuchen, mit Irfan View die beschädigten Dateien zu öffnen (nach meiner Erfahrung, das einzige Programm, welches solche beschädigten Dateien öffnen kann) und nachsehen, was noch zu retten ist,

jo, ich hatte das wie gesagt auch schon mal, den hinweis auf Irfanview hatte ich ja auch gegeben! ich habe sie allerding damals mit photoshop "gerettet" bekommen! viel erfolg!

mfg

Hallo, danke für die vielen Tipps ich versuche es mal mit der Endung.

Reflo kannst du mir deine Mail adresse sagen? ich würde dir gerne mal 1 Bild schicken.

LG Leleth

Sorry aber ich habe es mit allen mir bekannten Datenrettungsprogrammen versucht und leider kein Erfolg gehabt! Leider gibt es keine richtigen Programme die automatisch den Dateiheader reparieren können, und der ist bei deinen Bilder futsch!

Du kannst höchstens jemanden finden der dir mit z.B. Winhex nen dateiheader schreibt (ind HEX) ist aber net so einfach glaube ich und auch zeitaufwendig!

Was noch ne Möglichkeit wäre, von der ich aber auch nur gelesen habe, ist die Pics nochmal auf ne Speicherkarte zu kopieren und von dort aus mit speziellen "Speicherkartenrettungsprogrammen" versuchen zu retten! In wie weit das funktioniert kann ich leider nicht sagen!

viel erfolg!
mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das einzige was du meiner Meinung nach noch versuchen kannst, ist die Daten vom Chip nochmal zu kopieren.
Es gibt auch spezielle Software, die nach defekten oder bereits gelöschte Daten von Speicherkarten suchen können (Sofern Sie noch nicht wieder überschrieben wurden).

Wie zum Beispiel hier:
http://www.computerhilfen.de/foto-speicherkarte-bilder-retten.php3

Viel Glück

Hallo!

Vielen, vielen dank an alle für eure hilfe und tipps. Ich schau mal was ich machen kann.

Und noch nen besonderen Dank an reflo: Danke für die Zeit die du investiert hast, bin froh das es noch so nette Menschen gibt!!

hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Problem.
Leider habe ich keine Ahnung - bin nur ein User aber ich habe mir bei dieser Adresse:

http://www.pixelgraphix.de/log/2005-01/rettung-bei-bildverlust-auf-einer-speicherkarte.php

das Programm Zero Assumption geholt.
Dieses Programm holt alle gelöschten Bilder wieder.

In meinem Fall waren dann an der Stelle wo die zerstörten Bilder sein sollten dann Bilder vom Tag davor
also Dublikate in schlechter Qualität z.B. falsche Farben oder halbe Bilder.

Weiter bin ich noch nicht aber vielleicht kannst du damit was anfangen

Bei Problemen, Daten von CDs zu lesen, empfehle ich Isobuster (such bei google).

Damit habe ich mir auch schon Daten von CD geholt, die eigentlich beschädigt / verloren waren.
Tolles Tool.

Gruß
  [email protected]


« Hilfe bei meiner Urlaubs-CD!!!!Freistellen in Photoshop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...