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Telekom - und du lachst dich kaputt.

Wenn es nicht so traurig wäre. Es gibt freundliche und kompetente Mitarbeiter bei der Telekom. Ohne Frage. Nur mußt du sie erst finden. Kompetente Mitarbeiter sind meist auch freundlich. Der Umkehrschluß ist auch erlaubt: Unfreundliche Mitarbeiter sind meist auch inkompetent. Aber es gibt auch freundliche inkompetente Mitarbeiter. Und die sind das eigentliche Problem. Denn die musst du erst erkennen.

Ich bestellte mir einen neuen Telefonanschluß am Ort meines neuen Domizils. Da dort vor dem Umzug noch Renovierungsarbeiten größeren Ausmaßes erforderlich waren, wollte ich meinen alten Anschluß für drei Wochen weiterhin beibehalten. So weit, so gut. Die Telekom nahm alles auf. Es folgten die entsprechenden Bestätigungsschreiben: Telefonanschluß mit DSL am Zielort (DSL hatte ich nicht bestellt, sollte von einem anderen Anbieter kommen). Abmeldung am alten Wohnort zum Zeitpunkt des Anschlusses am Zielort (war anders vereinbart). Also rief ich die Telekom wieder an. Es wurde alles aufgenommen. Bestätigungsschreiben kamen jedoch nicht.

Da wir zwischenzeitlich am neuen Wohnort waren, bemerkten wir dies jedoch nicht rechtzeitig. Zurück am alten Wohnort war das Telefon abgemeldet. Es kam eine Ansage mit einer Kombination aus meiner Ortsvorwahl, einer Raute und einer siebenstelligen Ziffernkombination. Diese sollte man der Telekom mitteilen, falls man den Anschluß weiterhin nutzen wollte.

Erster Tag (spät abends): Also die Telekom (über Handy, allerdings kostenlose 0800-Nummer) angerufen. Es konnte kein Mitarbeiter der Telekom etwas mit dieser Zeichenfolge anfangen. Schlimmer noch: Mich gab es nicht mehr. Und zu dieser späten Stunde erreichte ich überhaupt nichts. Der erste verwies mich an die Störungsstelle. Diese fühlte sich nicht zuständig, da es sich ja nicht um eine Störung handelte. Es folgten mehrere erfolglose Versuche, einen kompetenten Mitarbeiter der Telekom an die Strippe zu bekommen. Nach zwei Stunden gab ich entnervt auf.

Zweiter Tag: Ich rief wieder die Telekom an. Man wollte sich kümmern. Da ich immer noch nicht zu finden war, wollte man mich zurückrufen. Es kam natürlich kein Rückruf. Also rief ich nach einer Stunde wieder an. Da teilte man mir schließlich mit, dass die Änderung des Abmeldetermins aufgenommen worden war. Nur bearbeitet worden war sie nicht. Es wurde jetzt als dringend eingestuft. Der Telefonanachluß sollte am selben Tag noch geschaltet werden. Auf die Rückfrage nach der Uhrzeit meinte man, es könne auch sein, dass es erst morgen passieren würde.

Zwei Stunden später rief ich wieder an. Ich war es leid, alle Telefongespräche vom Handy führen zu müssen. Die Mitarbeiterin war unfreundlich. Sie könnte mich nicht mit dem Sachbearbeiter verbinden. Sie könnte dort niemanden erreichen. Als ich ihre Vorgesetzte sprechen wollte, hieß es, diese wäre in einer Besprechung und würde mich zurückrufen.

Dritter Tag: Natürlich hatte niemand zurückgerufen. Aber das Telefon ging wieder. Dreimal raten (ja, nein, vielleicht?) - Nein. DSL ging immer noch nicht. Also diesmal die Störungsstelle angerufen. DSL ist auch geschaltet. „Ich leite die Störung an die Diagnose weiter.“ Danke. Also wieder warten. Nach 90 Minuten immer noch kein Rückruf. Also wieder angerufen. „Ich prüfe mal Ihre DSL-Verbindung“. Nach 15 Minuten ist das Gespräch abrupt beendet und ich darf den Service schulnotenmäßig mit 1-6 bewerten. Ich gebe eine 6 ein und erhalte als Antwort: „Vielen Dank, dass Sie mit unserem Service zufrieden waren.“ Dann lande ich wieder in der Warteschleife. Erster Gedanke: „Da gehört eine Bombe reingeschmissen.“

Es meldet sich ein anderer Mitarbeiter. Die Auskunft lautet jetzt: „Heute morgen hatten wir ein Problem mit unserem Prüfsystem. Jetzt ist das behoben und wir konnten feststellen, dass wir keine DSL-Verbindung zu Ihnen haben. (Nichts anderes hatte ich doch die ganze Zeit gesagt.) Deshalb gebe ich das jetzt an den Außendienst weiter.“ Heute Nachmittag soll sich jetzt wieder jemand melden.

Heute am 16.1.2007 um 15.30 ging alles wieder. Vorher fiel allerdings noch mal das Telefon komplett aus.

« Letzte Änderung: 16.01.07, 20:54:52 von cottonwood »

Antworten zu Telekom - und du lachst dich kaputt.:

Ja, da kann man was erleben :-) Das mit dem Bewertungssystem ist zu schön...

Die Telefonansagen, die zwischendurch kamen, wären eigentlich auch noch eine eigene Geschichte wert. ;):P

Die Telefonansagen, die zwischendurch kamen, wären eigentlich auch noch eine eigene Geschichte wert. ;):P

och, ja T-Line-Story hören will, wenn de magst, ich grusel mich schon ma gerne.

Das kann man von Kabel Deutschland auch behaupten :-\

och, ja T-Line-Story hören will, wenn de magst, ich grusel mich schon ma gerne.

Ich hab' sie mir leider nicht aufgeschrieben. Da hatte ich beim Telefonieren dann doch keinen Nerv für.

Gut war z.B., dass ich den Ablauf meiner Meldungsbearbeitung im Internet verfolgen können sollte. Wo ich doch weder Telefon noch Internet verfügbar hatte. Oder dass ich zufrieden sein sollte als Kunde von T-Com.

Ich nehme mal ganz stark an, das das generell bei fast allen Anbietern so ist. Irgend etwas neu, da hat mal einer ein funktionierendes Programm geschrieben und da werden vorbestimmte Werte in einem vorbestimmten Schema eingegeben - das klappt. Braucht man ja nicht zu denken dabei.
Aber -Gottbehüte! keine Änderung. Da geht nichts mehr. Da muß erst der einzige Mitarbeiter, der etwas davon versteht, von seinem Urlaub auf dem Jupiter zurückgeholt werden...
Vor Jahren - Arcor. Ich hatte ISDN und wollte DSL. Alles klar gegangen, verblüffend, nur einmal die Technik zurückgeschickt, weil es die Falsche war. Nur einmal.
Aber später die Rechnung! Es wurden aufgeführt
- meine Verbindungen per (alten) ISDN
- das Gleiche noch einmal als neues DSL, Volumerate
- noch einmal das Gleiche als einzel Einwahl- Telefonverbindung
Das alles dreies addiert, die DSL- Flatrate oben drauf. Waren so um die 600 Euronen.
Ich habe ein Jahr gekämpft - mühsam immer meine wirklichen Kosten errechnet und überwiesen. Jeden Momnat 2, 3 Briefe geschrieben. Die haben die Argumentation einfach nicht zur Kenntnis genommen! Die Mahngebühren erreichten astronomische Summen. Das ich einzahlte, wurde vornehm ignoriert.
Ich hatte den Eindruck "...isch san Türke, isch nix verstehen Deitsch".
Nach einem Jahr wurde mir von heut auf morgen der Anschluß komplett gesperrt.
(Hab ich sofort, 2 Tage später, von der Telekom einen Anschluß bekommen)
Nun, ich erstellte eine Anzeige wegen Betrug und Nötigung.
Und auf einmal ging es! der Mann vom Jupiter (oder der vom Pluto, ich kann es nicht garantieren) war zurück. Große Entschuldigung und PiPaPo.
Als ich dann später wieder zu Arcor wollte (ist in einger Hinsicht günstiger) und der neue Vertrag war fehlerhaft, hab ich mich schwer gehütet, den korrigieren zu wollen. Papierkorb und einen neuen Antrag gestellt.
Nein - Änderungen nie mehr.
Jürgen

Bei T-Com bleiben Sie jederzeit ganz entspannt. ::)

Vorhin durfte ich vierzig Minuten warten, um eine Änderung durchführen zu lassen. Jetzt bin ich gespannt, was dabei rauskommt. Immerhin habe ich noch Telefon und DSL.

Heute habe ich eine Auftragsbestätigung erhalten. Dabei hatte ich überhaupt keinen Auftrag vergeben. Ich wollte doch nur Telefon und DSL wieder angeklemmt haben. Jetzt habe ich um 7,03 Euro höhere Grundgebühren pro Monat.

Bei Beschwerden wird aufgelegt, bevor man überhaupt verbunden wird. Also möchte ich jetzt eine Beratung. Inzwischen warte ich bereits über zehn Minuten auf den nächsten freien Berater. In dieser Zeit habe ich locker nebenbei diesen Text verfaßt.

Ergänzung: Das Gespräch fand dann gleich statt. Die freundliche Dame hat alles aufgenommen und leitet das jetzt per Email weiter. Richtig. Per Email. ;D

Und die zuvor durchgegebene Änderung wurde wieder mal überhaupt nicht bearbeitet.

« Letzte Änderung: 17.01.07, 17:04:52 von cottonwood »

Lies doch mal den Text von jüki: KEINE ÄNDERUNGEN :)

Hab ich ja gelesen. Aber ich wollte trotzdem weiter berichten.

Es ist ja auch längst nicht alles, was da so passiert. Aber ich kann auch nicht alles gleichzeitig schreiben. Sonst verstehen alle nur noch Bahnhof.

Am Zielort (unser neues Domizil: Bad Wildungen - Albertshausen) haben wir nur einen Standardanschluß der Telekom beantragt. Und auch nur, weil es anders noch nicht geht. Eigentlich wollten wir den Tarif DSL 3+ von Strato haben. Da hätten wir dann keinen Anschluß der Telekom mehr benötigt. Aber wir konnten den Tarif da noch nicht bekommen und mußten zumindest diesen Standardanschluß haben.

Bei Strato (eigentlich Freenet) haben wir dann DSL incl DSL-Flat und Telefon-Flat beantragt. Strato mußte die Telekom einschalten, um die DSL-Verbindung schalten zu lassen. Wir bekamen von der Telekom die Rückmeldung, dass DSL geschaltet ist. Strato bekam diese Rückmeldung nicht.

Jetzt gibt es wieder zwei Möglichkeiten: Entweder hatte die Telekom unseren DSL-Anschluß einfach auf unser neues Domizil "rübergezogen" (was ich glaube), oder die Telekom hat DSL für Starto geschaltet und uns informiert, statt Strato zu informieren.

Es wird noch viele Nachträge geben. Zum Thema Telekom. Deshalb möchte ich das mal von Anfang an so komplett wie möglich berichten. Dass auch dem Letzten klar wird, dass bei der Telekom auch nicht ein einziger Teilauftrag korrekt abgewickelt wird. :-*

Letzten November wollte ich telefonisch von der Telekom wissen, was zu tun ist, damit ein Mieter in einem Neubau auf dem Land Telefonanschluß und DSL bekommt.

Ich hing fast 5 (f ü n f) Stunden deswegen in verschiedensten Telefon-Warteschleifen. wurde unzählige Male weiterverbunden, bekam 8 (a c h t) Nummern genannt, die angeblich besser Bescheid wüßten.

Nach alledem gelangte ich endlich zu einem Angestellten, der versprach, mir die nötigen Unterlagen zu schicken.

Sie kamen aber nie an, der Anschluß besteht heute noch nicht  >:(  >:(  >:(

« Letzte Änderung: 17.01.07, 21:14:59 von bernd-x »

Vor zig Jahren hatten wir so fetten Ärger, das alles zu erzählen würde den Post hier sprengen, dass ich dann mit Veröffentlichung im Fernsehen drohte - dann war Ruhe  ;D;D

Einen hab' ich noch:

Für unser neues Domizil mit Analog-Anschluß bekamen wir zwei Schreiben mit der neuen Telefonnummer. Eines mit einer anderen als der, die wir jetzt tatsächlich dort haben. Unter dieser Nummer meldet sich jemand anderer. Jetzt bin ich nur gespannt, wer die Rechnungen bekommt. ;D


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