Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Begriffsklärung

Hi Leudz!

Hab euch einen großen Packen an Fragen mitgebracht, hoffe ihr könnt mir helfen: =)

Was ist ne Domäne, bzw. ein Domänenkontroller, für was braucht man sowas?
Was ist ein DNS-Server und für was wird er gebraucht?
Wieso steht in Firmen ein DNS-Server? Ich als Privatuser brauche doch auch keinen!
Was ist ein Radius Server?
Was ist man unter Dyn-DNS?
Was ist ein DHCP-Server?

Bitte keine Verweise auf Wikipedia oder so. Wär klasse, wenn ihr die Begriffe klären und evtl, noch ein paar Beispiele dazu bringen könntet!

Danke schonmal! Ihr seid die besten!  ;)



Antworten zu Begriffsklärung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich fang mal mit ner Gegenfrage an:
warum was beantworten was schon überall steht  ???
siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP#Der_DHCP-Server
:P doch nen Wiki-Link abbekommen  :P )
Aber nichts desto trotz möcht ich gern, mit meinem beschränktem Wissen, versuchen den ein oder anderen mit eigenen Worten wiederzugeben:
(Für berichtigungen bin ich jederzeit offen und ich hab auch vorher nicht gegoogelt!!!)

DHCP-Server:
verteilt IP-Adressen aus seinem zugeordnetem Adressbereich an anfragende Clients (mit oder ohne Authentifizierung, je nachdem wie der Server eigerichtet ist)
Bsp: dein (WLAN-)Router um ins Internet zu kommen hat die 192.168.0.1 und ist als Standardgateway eingetragen (wobei Gateway hier der Windows-Interne falsche Begriff ist, ist nämlich keins, is ja n Router  ;D ), wenn du deinen Rechner hochfährst, bekommt dieser vom DHCP des Routers die 192.168.02

DNS-Server:
enthält eine Liste mit IP-Adressen und zugeordneten Namen, wird benötigt damit du im Browser "www.google.de" eingeben kannst und trotzdem zum Ziel gelangst und nicht 209.85.129.104 eingeben (und vor allem merken) kannst.

warum steht in Firmen ein DNS-Server?
würd ich so nicht pauschalisieren, bei "Eisen-Karl" um die Ecke steht bestimmt keiner, in grossen Firmen mit eigenem Web-Server, eigenem Intranet usw. machts aber Sinn.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte keine Verweise auf Wikipedia oder so. Wär klasse, wenn ihr die Begriffe klären und evtl, noch ein paar Beispiele dazu bringen könntet!

Danke schonmal! Ihr seid die besten!  ;)

Frech kommt weiter  ::) ???
Schleimer ;D

NEIN !!!  ;D  Gib mal deine fragen einzeln in Google / WIKI ein !!
http://tinyurl.com/ob7g5  Beispiel = Frage 1

Der Spruch "Frech kommt weiter" is absoluter ** Netiquette! **! Wenn man wirklich ehrlich is, isn Forum nur was für faule Leute, die kein bock ham sich totzusuchen, zu denen gehör ich übrigens auch!  ;D

Und die erkenn ich meist sehr schnell , die kriegen dann nur Googelergebnisse von mir  ;D:o::)8)


« äußerst seltsames NetzwerkproblemIP Adresse von einer Webseite finden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...