Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Erledigt : Von XP auf Vista kopieren nur über Einzelfreigabe

Irgendwas hakt bei mir ... oder ich mach nen Denkfehler ...

Daten unter XP per Netzwerk in Vista speichern (Kopieren - Verschieben ) klappt nicht.
Umgekehrt einwandfrei , kann von Vista aus XP-Daten nach Vista holen , auch unter XP löschen ..

Freigaben sind gegenseitig verteilt , auch Vollzugriff ....
Vista Ordner & Daten lassen sich von XP aus öffnen , aber nicht speichern / löschen ...

Liegt das am Vista Admi-Modus ??   

« Letzte Änderung: 27.11.09, 14:08:23 von HCK »


Antworten zu Erledigt : Von XP auf Vista kopieren nur über Einzelfreigabe:

Bei XP muß dazu "Einfache Dateifreigabe" aktiviert sein - sonst gehts nur mit Admin- name und Passwort.
Wenn Du kein PW erteilt hast, gehts garnicht.
Eine ähnliche Option sollt es bei Vista auch geben.
Bei beiden Systemen muß die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert sein.

Jürgen

Seltsame sache ...
Wenn ich den Vista-Ordner in XP anwähle , dann den Unterordner , kommt der Fehler (Bild)
Wähle ich den Ordner Direkt aus , kann ich Kopieren , Ändern & Löschen .

Also ... auf XP wähle ich unter Vista :
Bilder , Computerecke   << geht nicht , obwohl auch Bilder frei ist
wähle ich Computerecke direkt <<< ist OK .
 

« Letzte Änderung: 25.11.09, 17:42:51 von HCK »

Ich kenne nun weder das alte, noch das neue Windows ME so gut, um da effektiv helfen zu können - aber etwas ähnliches hatte ich letztens bei Xp <==> Win7.
Ich konnte da ebenfalls auf einige Dateien mehr zugreifen - fast genau so, wie Du es beschrieben hast.
Es gelang mir nicht, die Ursache konkret zu finden.
Nachdem ich die Daten auf eine Datenfestplatte kopierte, die fragliche Partition formatierte und die Datem wieder zurückbrachte, war diese Seltsamigkeit behoben.
Ich vermute, das da irgend etwas in der Dateistruktur verklemmt war, keine Ahnung, was. Denn auch chkdsk mit Vollfunktion brachte keinerlei Aussagen...
Kurz - ich hab es aufgegeben.

Jürgen

"Einfache Dateifreigabe" versetzt der PC in der Modus einer Freigabe auf Verzeichnisbasis, also etwa zu Zeiten von Win9x und damit ausse Kraft setzen aller Sicherheiteinrichtungen unter NT!

Für zu Haus und Temporär sollte es gehen

Also auf dem Vistading erstmal keine kompletten LW freigeben weil diese mit administrativen Freigaben kollidieren können, sondern nur Verzeichnisse!

dann das Gastkonto aktiv setzen
dann das Verzeichnis rechts klicken freigeben
unter Sicherheit "JEDER" und ändern reicht
unter NTFS-Berechtigungen "JEDER" und ändern
 
Vom Vista ein "net share" posten

OK , das muss ich mal in Ruhe ansehen.
Ich kann ja jeden freigegebenen Ordner anklicken & es klappt !!

Nur bei Ordner mit Unterordnern nicht , wenn ich zuerst den Hauptordner öffne . Obwohl der Freigegeben ist .
Erstmal DANKE .... ich melde mich ggf wieder !°!
Carsten

Bild angehängt  ... über Pictures erreiche ich die anderen , aber kann nicht reinkopieren ...

« Letzte Änderung: 25.11.09, 18:15:34 von HCK »

Spielt hier das Sichtbarmachen / Verstecken geschützter Ordner eine Rolle? Kein Zugriff auf nur verlinkte Ordner?

Nein , keine Versteckten Ordner vorhanden ....

Ist halt so , dass ich den "letzten" Ordner mit den Daten direkt anklicken muss.. dann geht reinkopieren & löschen ....

kann damit leben ..., ist eben nur komisch ....  dass es andersrum geht ...

Danke ....   

Bilder = Netzwerkzugriff von XP auf Vista ....

« Letzte Änderung: 27.11.09, 11:28:16 von HCK »

 

Zitat
Spielt hier das Sichtbarmachen / Verstecken geschützter Ordner eine Rolle?
Nein!
Eher das verschachtelte freigeben von Verzeichnissen in denen sich
Rechtevererbungen negativ auswirken 

OK , werde Pictures wieder aufheben und die Ordner ggf einzeln freigeben .

Jüki hatte ja auch das Problenm bei XP zu Win7 ...

Komme damit klar ... DANKE !!
Carsten

 


« W-Lan oder Kabel?pc stürzt ab- 1&1 internet+telefonie stürzen ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...