Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet-Zugang für Zweit-PC per WLan an DLink-Router

Hallo,

ich habe mich bei Kabel Deutschland angemeldet und möchte für 2 PC's den kabellosen Internetzugang konfigurieren. Ich habe daher erst einen PC über Kabel mit dem Router (DLink-615) verbunden und konfiguriert. Dafür gibt es eine mitgelieferte Software und noch die HTML-Konfiguration (über 192.168.0.1). Es gibt jeweils sogenannte Assistenten, so dass ich selber gar nicht viel eingeben muss. Ich habs auch schon geschafft, für einen das Drahtlosnetzwerk (SSID) einzurichten, aber als ich den zweiten dran hatte, gab es einen IP-Konflikt. Irgendwann wurde auf beiden PC's sogar angezeigt, dass sie eine hervorrgende Drahtlosverbindung hatten, aber eine Internet-Verbindung konnte gar nicht hergestellt werden. Was mache ich falsch? Ich dachte auch, dass nur der Netzwerkschlüssel eingegeben werden müsste beim Zweit-PC, aber das klappt überhaupt nicht. Ich verstehe auch nicht, was genau am PC selbst noch eingegeben werden muss (Verschlüsselung, etc). Das geht aus der Anleitung überhaupt nicht hervor. Die beiden PC's sind voneinander unabhängig, sind also nicht in einem "normalen" Netzwerk. Ist das vielleicht ein Fehler?
Wer kann mir sagen, wo mein Fehler bei der Umsetzung ist und was ich noch nicht beachtet habe?

 



Antworten zu Internet-Zugang für Zweit-PC per WLan an DLink-Router:

 

Zitat
als ich den zweiten dran hatte, gab es einen IP-Konflikt.
Die IP's müssen unterschiedlich sein.z.B
192.168.0.1   für den Router
192.168.0.10  für den ersten PC
192.168.0.20  für den zweiten PC

Subnetzmaske ist an beiden gleich
255.255.255.0

Gateway und DNS ist an beiden gleich
192.168.0.1

 

aber wo gebe ich das ein? die IP-Adressen werden ja dynamisch vergeben. Muss ich auf beiden Rechnern den Router konfigurieren?

Bleib bei DHCP und lies mal solche Anleitung von http://www.netzwerke.com/
Meist fällt auf was unterlassen wurde.
 

danke für den Hinweis.
ist es denn richtig, dass sich der zweit-rechner eigentlich nur über das drahtlosnetzwerk mit dem netzwerkschlüssel einloggen muss und somit online gehen kann oder ist es fr den zweitrechner noch komplizierter?

Nein.

gleiches Subnetz - wie oben beschrieben - erl.

gleichen Netzwerkschlüssel
gleiche Verschlüsselungsstufe z.B.(WPA2)
wenn MAC-Filter aktiv anpassen


« XP Treiber für Eumex 504Windows XP: speedport W500V LAN-verbindung herstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...