Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: keine Internetverbindung über WLAN

Hallo ihr da draußen…erstmal vorweg, ich bin mal wieder einer von den „ich hab absolut keine Ahnung von Computern“ Menschen! Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt (sowohl Dell als auch Arcor fühlen sich nicht verantwortlich), auch wenn das Thema schon öfter im Forum besprochen wurde…ich versteh da nämlich nur die Hälfte…!
Also, ich habe einen neuen Laptop, Dell Inspiron  1545, Betriebssystem Windows 7, mit einer Dell Wireless LAN Card (WLAN IEEE 802.11), WLAN läuft über Arcor, (Arcor DSL-WLAN Modem 200, schon ein paar Jahre alt). Zu meinem Problem…das Laptop empfängt das WLAN Signal und zeigt auch das Drahtlosnetzwerk an, wenn ich auf Verbinden gehe, wird nach den Sicherheitsschlüssel gefragt, ich gebe dann den Netzwerkschlüssel (TKIP) ein (der Router ist auf WPA-PSK eingestellt), dann wird versucht eine Verbindung herzustellen, klappt nicht, dann gibt es dieses tolle Diagnoseprogramm, welches aber keinen Fehler findet…! Über Kabel ist eine Internetverbindung kein Problem! Auf meinem alten Laptop war eine Verbindung problemlos möglich, alle anderen Laptops, die mal „zu Besuch“ waren, konnten auch verbunden werden!
Bin für jeden Tipp dankbar…schließlich kauft man sich ein Laptop nicht, um dann am Kabel zu hängen…!Wenns geht bitte Erklärungen in "Anfängersprache"! Danke"



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.



Antworten zu Windows 7: keine Internetverbindung über WLAN:

Teste eine Verbindung ohne die Verschlüsselung.
Und das nahe am Router.
Vielleicht wird von Notebook WPA2 bevorzugt? Ein Treiberupdate könnte auch helfen.
Achte auch auf die Eingabeform des Schlüssels (hexadezimal, Ascii-Code, Passphrase).

Firewalls sind vernünftig dafür eingestellt setzte ich mal voraus.

Du hast sicher diesen Link zum ARCOR-WLAN-Modem200 bei Dir gespeichert
* http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018102&id=1290 
und das Benutzerhandbuch von da geladen - http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/pdf/wlanmodem_200.pdf

Auf den Vodafone-Seiten sind mehrere Anleitungen - auch zu WLAN - zu finden.
Hast Du zur Ersteinrichtung des WLAN im WLAN-Modem die von Vodafone erwähnte Zusatzsoftware ("Starterset") genutzt oder wurde das manuell eingerichtet?

Ich würde für Windows-7 die Zusatz-Softwareangebote von Vodafone zu dieser Technik nicht nutzen
(WLAN-Modem200 bei Vodafone nur noch im "Hardwarearchiv" und in den HB wird weder Vista noch Windows-7 erwähnt = keine Aussage, ob Zusatzsoftware zum Modem plattformunabhängig nutzbar ist).


« Windows XP: Wie kann ich die Kontrolle in meinem Heimnetzwerk über meinen zweiten?Windwos XP: WLAN USB Adapter WG111v2 geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...