Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Vista Firewall

Hallo,

ich möchte für ein Programm den Zugang zum lokalen Netzwerk (Subnetz) erlauben.
Beim Starten des Programms habe ich ausgewählt, dass die Freigabe automatisch eingerichtet wird. Das Programm hat jetzt jedoch das Recht, Daten über das Internet zu senden. Ich möchte aber nur erlauben, dass Daten über das lokale Netzwerk ausgetauscht werden dürfen und nicht über das Internet.
Wie kann ich die Einstellung in der Vista Firewall ändern ???

Gruß

Raptor304



Antworten zu Win XP: Vista Firewall:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Copy,

vielen dank für den Link. Ich hatte mir die Infos auf http://www.netzwerktotal.de/vistafirewall.htm bereits angesehen. Ich bin mir jedoch nicht sicher welche Einstellungen ich bei der Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit vornehmen muss.

Mein Programm ist zur Zeit nur bei den eingehenden Regeln aufgeführt. Ich habe für das Programm dort unter dem Register "Bereich" als Remote-IP-Adresse "lokales Subnetz" eingetragen. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob sich das Programm jetzt so verhält wie ich möchte.
Ich möchte erlauben, dass Daten über das lokale Netzwerk ausgetauscht werden dürfen aber nicht über das Internet.

Gruß

Raptor

dabei mußt du den eingehenden und ausgehenden Verkehr darauf einrichten...
ansonsten beschreibe es doch mal genauer..was willst du mit dem ganzen bezwecken?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Copy,

ich habe verschiedene Programme die für die Kommunikation im Lan und im Internet geeignet sind. Die Programme möche ich aber ausschließlich im Lan nutzen und den Programmen auch den Zugriff auf das Internet verwehren. Sprich ich möchte nicht das die Programme irgend welche datenpakete übers Internet senden können.

Die Einstellungen bei der Windows-Firewall finde ich sehr verwirrend. Ich habe leider nicht verstanden welche Einstellungen ich vornehmen muss.

Gruß

Raptor304

Soll heißen: auch keine Lösung gefunden nach der Konfiguration über das "Sicherheitscenter"-"Windows-Firwewalleinstellungen" (Menü mit den Registern Allgemein | Ausnahmen | Erweitert)
Auf jeweiliges Programm bezogene Ausnahmen aktivieren / deaktivieren = kein Erfolg?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mir jetzt ZoneAlarm installiert. Die Bedienung ist einfach und übersichtlich. Die Vista-Firewall ist mir zu kompliziert und damit nicht sicher genug.

Gruß

Raptor

Völlig unbrauchbar ...   ::):( und unsinnig .
                            Meine Empfehlung (Freeware) :

                          Router mit integrierter , eingeschalteter Firewall  !!!

Dazu :

1. :       Avia : Anti-Virus Free Edition
http://www.free-av.de/
mit aktivem Guard !

falls Mail-Überwachung nötig , Kaufversion verwenden !

-----------------

und wenn nötig : MalwareBytes
MalwareBytes / laden , starten , updaten , Vollscann im Normalmodus.
http://www.malwarebytes.org/

http://www.heise.de/software/download/malwarebytes_anti_malware/59624

>>> im Wechsel mit dem XP / Vista-Virus-Tool MRT    ( mrt <<< ausführen )

---------------------

 2.)   Windows-Firewall AN !!:

http://www.wintotal.de/Artikel/firewallxpsp2/firewallxpsp2.php

http://www.netzwerktotal.de/vistafirewall.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe mir jetzt ZoneAlarm installiert. Die Bedienung ist einfach und übersichtlich. Die Vista-Firewall ist mir zu kompliziert und damit nicht sicher genug.

 ;D

Zone-Alarm ist KEINE Firewall, und HILFT NICHT ... Wie deutlich & oft muss das hier noch erwähnt werden ... Schmeiss den Müll runter, die Vista Firewall reicht völlig aus und ist um Welten besser ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe die Vista Firewall mit einem Spiel getestet. Sobald ich online gehen wolte, hat Vista gefragt ob ich es erlaube. Ich habe nein ausgewählt. Es wurde jedoch trotzdem die Serverliste aus dem Internet geladen. Das hat mich ziemlich überrascht.
Nach der Installation von ZoneAlarm habe ich das gleiche probiert. Es wurde wieder gefragt ob das Spiel ins Internet gehen darf. Nach dem ich nein ausgewählt hatte, wurde von dem Spiel auch keine Serverliste geladen.

Für mich ist ZoneAlarm die bessere Firewall.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Für mich ist ZoneAlarm die bessere Firewall.

Na dann viel Spaß damit, und "bis später".

« Kein Netzwerk gefunden nach Vista NeuinstallationWindows XP: dsl geschwindigkeit zu langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...