Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Das ewige Problem: Zugriff XP auf Win7

Hiho, ich weiß das es zu diesem Thema schon unzählige Threads gibt, aber ich habe ein Problem mit dem Netzwerkzugriff von XP auf Windows 7 wozu ich jetzt schon mehrere Stunden gegoogelt habe und keine passende Lösung gefunden habe.

Also: Bei uns in der Firma haben wir einen Rechner mit Windows7 auf dem verschiedene Daten liegen auf die zugegriffen werden muss (hauptsächlich virtuelle Maschinen).
Normalerweise haben wir den zugriff über ein Netzlaufwerk realisiert und es funktioniert auch weitestgehend, bei vista und win7...
Bin überhaupt erst drauf gestoßen, als bei mehreren XP-Rechnern das Netzlaufwerk nicht verbunden wurde. Weil ich selber an nem Vista-Rechner sitze.

Wenn ich vom XP-Rechner auf den Netzwerkpfad des freigegebenen Ordners verweisen will oder überhaupt nur auf den Rechner (mit \\<Rechnername>, dann kommt die Fehlermeldung. "Zugriff verweigert"

Wir sind alle in derselben Domäne angemeldet, und die Freigabe und die Sicherheitseinstellungen des freigegebenen Ordners sollten auch stimmen.

Weiss nichmehr weiter, der Tip mit der gleichen Anmeldung an beiden Rechnern ist ja im Falle der Domänenanmeldung hinfällig oder? Die Nutzer haben auch kein leeres PW.

Hab jetzt erstmal allen erlaubt sich über rdp draufzuschalten damit sie umgekehrt an ihre VM's kommen, wenn sie eine brauchen.

Hoffe irgendwer hier hat noch einen Tip, hab wie gesagt schon n bissl gegoogelt und in den lokalen Sicherheitseinstellungen der Rechner nachgeschaut, sowie den LSA key: restrictanonymus auf 0 gestellt, bzw war er das schon.Der umgekehrte Zugriff also vom win7 Rechner auf den XP-rechner klappt auch.

MfG Oeschi
 



Antworten zu Das ewige Problem: Zugriff XP auf Win7:

 

Zitat
Also: Bei uns in der Firma haben wir einen Rechner mit Windows7 auf dem verschiedene Daten liegen auf die zugegriffen werden muss (hauptsächlich virtuelle Maschinen)
???

 
Zitat
und die Freigabe und die Sicherheitseinstellungen des freigegebenen Ordners sollten auch stimmen
sollten oder stimmen???

 
Zitat
der Tip mit der gleichen Anmeldung an beiden Rechnern ist ja im Falle der Domänenanmeldung hinfällig oder?
ist auch so untergeordnet


Fehlermeldung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok nochmal etwas genauer:
Wir haben mehrere Server (sind ein Software-Unternehmen)
Und da steht halt auch ein rechner mit Windows 7 als VM-Server rum, fragt mich bitte nicht warum da win 7 drauf ist, bin erst nach Anschaffung in die Firma gekommen. Wenn jetzt ein Mitarbeiter von uns mit einer VM arbeiten will dann kann er (wenn es denn funktioniert) über das Netzlaufwerk in einen Ordner gehen der die original-VMs enthält und die gewünschte in sein Arbeitsverzeichnis kopieren um an der Kopie zu arbeiten.

Zu den Freigabeeinstellungen: Die Mitarbeiter sind verschiedenen gruppen zugeordnet, z.B DOM1\Programmierung und DOM1\Vertrieb. Jede dieser Gruppen hat Vollzugriff auf den Ordner VMachine unter dem sich die Arbeitsverzeichnisse und der Original-Ordner befindet. Habe zum Test auch mal "Jeder" hinzugefügt und in den Sicherheitseinstellungen Vollzugriff gewährt und in den Freigabeeinstellungen Lesen/Schreiben.

Mit diesem tip meine ich, dass ich öfters gelesen habe, man solle sich eine Anmeldung an beiden Rechnern einrichten die das selbe PW hat. Da wir ja aber nicht mit lokalen Anmeldungen sondern mit Domänenanmeldungen arbeiten, die sich überall anmelden können, sollte dies doch nich das problem sein.


Zitat
der Tip mit der gleichen Anmeldung an beiden Rechnern ist ja im Falle der Domänenanmeldung hinfällig oder?
ist auch so untergeordnet


wusste nich so richtig was du mir damit sagen willst^^


Fehlermeldung:
   
« Letzte Änderung: 21.02.11, 14:47:56 von oeschi »

Wenn es sich um eine nicht Home oder Starter-Version von Win7 handelt(was ja bei Domainanbindung "fast" ausgeschlossen ist" hat dieses Windows erst mal die Möglichkeit max. 10 parallele smb(cifs)-Verbindungen auf zubauen!

Eure Rechner auch die XP Rechner sind in der Domain aufgenommen?

Und du meldest dich mit einen Domainenbenutzer an der in einer Gruppe ist die auch Zugriff auf die virtuellen Maschinen haben?

Was mich dann bewirkt zu fragen warum liegen die VM's nicht auf's DC?

Dann wäre ersteres Problem schon aus der Welt!

Des weiteren sind an Workstation was das Ding ja ist, in einer Domain max. zwei Benutzer zu existieren (Administrator und Gast), das hat was mit Sicherheit zu tuen.

Das Recht "Vollzugriff" ist nur in sehr seltenen Ausnahmefällen zu setzen! - hat auch was mit Sicherheit zu tuen.

Eure Benutzer sollten in Gruppen organisiert sein, die dann letztlich den Zugriff auf die Freigaben haben.

Dann sollte auch aufgepasst werden, wenm die virtuellen Maschinen gehören und welche Rechte die besitzen.




 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um die virtuellen Maschinen gehts hier doch gar nich^^
Könnte sich genauso um irgendwelche Word-Dateien oder sonst was handeln.
Die Rechner sind in der Domain drin.
Am Benutzer kanns auch nich liegen, wenn ich z.B. meine Anmeldung nehm... von meinem Rechner (Vista) klappts und vom XP-Rechner nich.
Aufm DC liegen die VM's nich wegen Platz, sind immerhin 600GB, und der DC hat nich genug Arbeitsspeicher um mehrere VMs starten zu können, aber egal, ganz anderes Thema.

Und was für Sicherheitseinstellungen zu existieren haben ist mir Wurst (sorry aber is so), vollzugriff habe ich nur testweise gewährt und wir sind alle in gruppen aufgeteilt.
Am Rechner Selbst sind hier nirgends, auch nich auf dem Win7 Rechner andere lokale Anmeldungen eingerichtet als der Administrator und das Gast-Konto, welches deaktiviert ist.

Aber ich werd mal das mit den 10 Verbindungen prüfen, aber grob in Gedanken durchgezählt haben mehr als 10 das Netzlaufwerk, oder zählt das auch als so eine Verbindung?
Dann wäre es aber ganz schöner Zufall, das es nur bei unseren XP-Rechnern auftritt, zumal 2 Mitarbeiter vor mir anfangen und sich trotzdem nicht verbinden können, wenn ich komme bei mir aber alles geht.

 

Der Rechner Vms01 ist der Rechner auf dem die VM's liegen?

 

Zitat
Um die virtuellen Maschinen gehts hier doch gar nich^^
Könnte sich genauso um irgendwelche Word-Dateien oder sonst was handeln.
Eben! - und wenn du kein Recht hast dieses Word oder was auch immer Ding anzuschauen, dann war's das!

 
Zitat
aber grob in Gedanken durchgezählt haben mehr als 10 das Netzlaufwerk
Und hier irrst du!

Weil mal auf die schnelle durch gezählt funktioniert nicht!

Weil ein Rechner durchaus mehrere Verbindungen aufbauen kann!

Dumm gelaufen kann sich das schon mit einen Rechner erledigen!

Dann gibt es einen Zeitraum der die Verbindung kappt ab Vista, bei XP leider nicht da klappt es manchmal nicht mal mit ab und wieder anmelden!


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja VMS01 ist der besagte Rechner,
ich nehme mal an das es das Problem mit den 10 verbindungen sein könnte, dann frage ich mich, was passiert mit den Verbindungen wenn die rechner aus sind.
Werden ja abends ordnungsgemäß runtergefahren.

Morgens sind noch die meisten Rechner aus, wenn einer der Kollegen anfängt zu arbeiten, d.h. sein rechner ist einer der ersten, wenn nicht sogar der erste der hochgefahren wird und per Login-Script das netzlaufwerk verbinden soll.

Könnte es sein, das der Win7 Rechner die verbindungen speichert, und das wir den auch abends mal neustarten sollten?
Ich mein, dann hieße es zwar wer zuerst kommt malt zuerst, aber das problem wäre wohl erkannt?!

Also ich bin jetzt erst mal im Urlaub und ab nächsten MO wieder da, also lasst euch Zeit^^

Die Verbindungen werden getrennt, theoretisch sogar beim Abmelden!

Was aber bleibt sind die Freigaben die Windows sucht und anzeigt, aber diese dürften nicht das Problem sein, sondern der Zugriff über diese!

Den noch sollte die Rechte im Auge bleiben!

Oder legt eure VM's auf einen Linux-Samba ab dann entfallen diese Probleme


« Internet :SFritz!Box 7170 Fon - Probleme mit Fax-Empfang »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...