Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mit   inSSIDer    testen ,
ob dein Router überhaupt SSID sendet .
Ggf im Router aktivieren , bis Verbindung OK ist !

Screenshot
vom Netz & Freigabecenter wäre angebracht ....
 

« Letzte Änderung: 28.12.11, 15:33:56 von Ava-Tar »

Abweichend von dem Hinweis in den AVM-FAQ:
"WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird nicht gefunden"
Den Funkkanal nicht auf Stellung "auto" belassen oder diese Stellung konfigurieren, sondern einen Funkkanal wählen , der wenig oder gar nicht von anderen WLANs genutzt wird (Anzeige im "InSSIDer"-Menü nutzen)
InSSIDer Download: http://www.heise.de/software/download/inssider/56215

 

 

 

 

Ich weiß grade echt nicht mehr weiter bzw. verstehe nicht ganz: Was soll ich bei der Funkverbindung einstellen? Welchen Kanal wähöen? Der Kanal steht aktuell auf 13..

LG

Die Screenshots bringen wohl nichts!? Ich hab bishe rnichts an den Funkeinstellungen verstellt, weil ich mir da echt nicht sicher bin..

es fehlt der wichtigst Shot ... vom Macfilter.... ::):-[
Und ggf vom inSSIDer ...
 

Liebe Leute,
Erstmal hier noch die Shots:
 
 


Also mein Netzwerk ist das "Velociraptor". Das steht ganz oben und wird mit -60 angezeigt bzw. die oberste rote Line im letzten Bild. Von daher scheint ja auch alles okay zu sein??

Ja , sieht OK aus .
Hast Du den Namen auch im PC verwendet ?
WPA statt WPA2 im Router eingestellt, auch im PC ?


Das sollte sich jemand vor Ort ansehen .....

Genau, bei der manuellen Konfiguration am neuen Notebook habe ich diesen Netzwerknamen verwendet und auch die WPA-Einstellungen des Netzwerks. Mal ne dumme Frage: Wen lässt man da den kommen? Jemanden vom Provider (1und1) oder einfach nen PC-Fachmann?

Ein befreundeter Mensch mit IT-Verständnis reicht oft und die Ausgaben für den sind um ein Vielfaches geringer als für Werkstatt-Spezis.
Der Provider mit Vertrag ist nämlich nicht für Funktionen im lokalen Netz verantwortlich = stellt Kosten voll in Rechnung!

Ich habe den SSIDer mal auf das neue Notebook gespielt und siehe da: Er "sieht" das Netzwerk echt nicht!! ???

 

Bringt es denn vielleicht was, wenn ich mal den Funkkanal umstelle? Oder solte ich davon die Finger lassen??

Die zuletzt gestellte Frage kannst du nur selbst beantworten. Einfach mal zum Test umstellen.

Der schönste Schreibfluß und Bildersegen ist ergebnislos wenn das Erkennen auf einer der Seiten im Funknetz nicht klappt.
Bis jetzt ist es aber kaum mehr als "Ergebnisse raten"!
Was steht denn im ipconfig? - Wenn dort "Medium getrennt" oder "nicht verbunden" auftaucht, kannst du machen was du willst - es kommt keine Verbindung zustande.

Genau, da steht Medium getrennt. (s. S.1)

LEUTE!!! Ich komme der Sache näher!!!
Habe auf Funkkanal 1 umgestellt und das andere Notebook erkennt nun mein Netzwerk aber als nichtidentifiertes Netzwerk und ich habe keinen Internetzugriff...was muss ich nun tun???? Ich glaube, ich habe es bald! Danke euch!!

FALL GELÖST!!
Habe nun auf dem neuen Notebook noch eine Fehlerdiagnose durchgeführt und dann wurde das Netzwerk freigegeben und ich habe nun Internetzugang über beide Laptops!
DANKE EUCH!!!


« Windows 7: Internetverbindung vorhanden, doch Browser öffnet Seiten nicht WLAN - PC will einfach nicht verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...