Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Kein Internet: Vista Neuinstallation -> 'kein LAN-Kabel erkannt'

ahoi...

ich hab mein vista x64 jetzt neu installiert.ich hab mir extra ne version geholt,wo SP2 schon geslipstreamt ist (meine Install-CD hat noch nichtmal SP1).
dann habe ich auch die treiber von meinem motherboard geladen (Asrock 770DE+ ). im großen und ganzen war das ein all-round-treiberpaket und ein realtek-treiber für den netzwerktreiber.
nach der installation erkannte er natürlich nichts und daher hab ich beides installiert. das große paket hatte die installationsroute der ati-grafikkarten (das mobo hat ja auch einen amd-chipsatz) und es wollte einen 1mb großen basisfilter für die northbridge installieren. das ging sehr schnell,aber danach ist nichts passiert. wenn ich nun das setuppaket wieder öffne,steht der filter wieder zur installation bereit -.-
realtek ließ sich problemlos installieren und danach wurde der netzwerkadapter auch erkannt,aber er findet laut problembeschreibung kein netzwerkkabel ('Lan-Kabel nicht angeschlossen'). Die Lämpchen am Router und am PC reagieren auch nicht.
zudem war die netzwerkerkennung abgeschaltet und ich konnte sie nur über die kommandozeile aktivieren (da sie auf normalen weg sofort nach dem klick auf 'übernehmen' wieder deaktiviert war).

nun habe ich vista mit meiner cd installiert und habe im grunde das gleiche problem. auch mit dem upgrade auf sp1 wurde es nicht besser.
nebenbei hab ich noch den originalchipsatz von amd installiert,aber der wollte nur eine filterverbesserung für usb 1.0 installieren.

ich weiß gar nicht genau,wo noch der fehler liegen soll oder was ich noch machen kann.
für windows ist alles in ordnung und es kann eben kein netzwerk finden,weil kein lan-kabel angeschlossen sei.

aber die netzwerkkomponente ist im bios nicht deaktiviert und jetzt unter einem live linux läuft es ja problemlos.
und ich habe auch schon zuvor Vista neuinstallieren können ohne Probleme.
ich habe das problem auch gegoogelt,aber die meisten threads verweisen auf nicht installierte netzwerktreiber oder antivirensoftware.



« Windows 7: eingeschränkter Zugriff - nur an meinem laptop!! hilfe:(Windows 7: Fritzbox SlWlan als Repeater einrichten aber wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...