Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wieviele VLAN Varienten gibt es?

Bin grad bei meine Gliederung meines Projekts über VLAN

Nun finde ich immer die verschiedensten Bezeichnungen für VLAN

z.B. Portbasiert, Layer 1, Dynamisch, Statisch, Per Mac-Adresse
per IP, per Protokoll ............

Nun wollte ich mal wissen welche Bezeichnungen eigentlich das selbe meinen.

Also ich habe bei Layer 1 gelesen dieses ist Portbasiert also ist es doch wohl mit Portbasierten gleichzusetzen

Außerdem sind porbasierte(=Layer1?) ja wohl statisch.
Also wie könnte meine Gliederung nun aussehen?

1.Statische VLANs
  1.1 Layer 1
    1.1.1 Protbasiert(Standard)
    1.1.2 Protbasiert(Tagged)
2.Dynamische VLANs
  2.1 Layer 2
    2.1.1 per Mac-Adresse
  2.2 Layer 3
    2.2.1 per IP-Adresse
    2.2.2 per Protokoll

Stimmt das so ca. ? Und welche VLAN-Varianten fehlen noch ?

Es gibt so viel, dass sich gleich anhört, da blick langsam nicht mehr druch und denke einfach das is genau das selbe...

Ich hoffe Ihr könnt mir mal weiterhelfen.



Antworten zu Wieviele VLAN Varienten gibt es?:

Hast du hier schon gelesen und die Links im Artikel angeklickt?
Es wird hier garantiert niemand ein neues Fachbuch auflegen.
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VLAN_Grundlagen

VLAN - Virtual Local Area Network / IEEE 802.1q
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0906221.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ja leider kenne ich diese Seiten schon und dazu noch viele andere....

Daher schwirren in meinem Kopf viele Bezeichnungen für VLAN herum.

Ich will diese jetzt zuordnen habe da aber leider meine Probleme...

Bsp.: Wikipedia VLAN (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Local_Area_Network#VLAN-Typen)

Hier werden 4 Varianten aufgezählt:
Portbasiert, Tagged, Statisch, Dynamisch

jetzt ähneln sich Portbasiert und Tagged und ich will einen Überpunkt

jetzt bietet sich hier wohl Statische VLANs an.
Da dies aber nochmal in wiki als VLAN Typ aufgezählt wurde bereitet mir das Kopfzerbrechen..

« Letzte Änderung: 21.04.13, 16:18:10 von mikle20 »

« Netzwerkadresse beziehenTelekomrouter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bing
Bing ist eine von Microsoft entwickelte und betriebene Suchmaschine, die 2009 als Nachfolger von Microsofts früherer Suchmaschine "Live Search" eingeführt wurde...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...