Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

INTERNET VERBINDUNG

Hallo PC Freaks.
Ich hätte folgende Frage: Da ich demnächst in Urlaub fahre und das auf einem Campingplatz auf dem eine WLAN Verbindung vorhanden ist und diese leider nur im Restaurantbereich meine Frage. Wie kann ich es anstellen oder welche Möglichkeiten gibt es, den WLAN Zugang auch direkt vom Wohnwagen aus zu nutzen ohne jedes mal ins Restaurant gehen zu müssen.???
Danke im vorraus für Eure Rückmeldung
Walter



Antworten zu INTERNET VERBINDUNG:

a) Nimm ausreichende Länge an gut geschirmtem Netzwerkkabel mit und hänge das als Freileitung in die Bäume -> in der Zeltgaststätte am Router anstecken -> dann steht dir sogar LAN zur Verfügung.

b) Lange Strom-Verlängerungsschnur in der Gaststätte anstecken, 1 Power-LAN-Extender in der Gaststätte anstecken und per Netzwerkkabel verbinden, 1 Power-LAN-Extender am Kabelende im Wohnwagen - Netzwerkkabel von da zu deinem PC

c) Als WLAN mußt du schon eine WLAN-Außenantenne mit Richtcharakteristik mitschleppen und die baust du an der Gaststätte außen möglichst hoch an.
(Außenantenne mit Richtcharakteristik an der Gaststätte <-> WLAN-Antennen im Wohnwagenbereich sollen idealerweise auf direkter Linie dazwischen keine Hindernisse vorfinden.)
Vermutlich wird der Betreiber des WLAN im Gaststättenbereich keine großartigen Vorkehrungen getroffen haben, daß WLAN in jedem Winkel des Campingplatzes nutzbar ist.

Hast du Möglichkeiten, die WLAN-Antenne zu deiner Hardware nach außen zu verlagern und relativ hoch anzubringen? (dann in dieser Höhe auszurichten versuchen)

d) Aus einem viel früher veröffentlichtem Beitrag von opelmeister war seine erfolgreiche Nutzung eines WLAN auf dem Campingplatz durch einen Dämpfeinsatz und WLAN-USB-Stick (als Richtantennne im Eigenbau) beschrieben.

Die mit diesem "Eigenbau Parabolspiegel" (so ähnlich wie...) nutzbare zweiseitige Verbindung soll beachtlich gewesen sein!
Konnte den Originalbeitrag leider nicht finden und verlinken.  ::)

Lies auch:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/wlan-antennen.pdf
http://www.brennpunkt-srl.de/WLAN-OutDoor.html

Wenn LAN und WLAN nicht erreichbar / nutzbar sind -
kauf dir einen UMTS-Modem-Stick für ein Netz, das am Campingplatz abgedeckt ist, wähle einen Provider, der Prepaid-Modem-Sticks mit günstigen Tarifen anbietet.

Danke Euch beiden  :)
Jetzt habe ich gerade in der Service Information des Platzes gelesen, das der Platzbetreiber eine WLAN Verbindung gegen eine Gebühr anbietet.!!
Was könnte damit gemeint sein.??

Ganz offensichtlich:
Wer nutzen will, muß zahlen (Netzwerkschlüssel wird nur bekannt gegeben nach Bezahlung - ohne Schlüssel keine Integhration in das WLAN).

Da kannst du auch eine Übersichtskarte anschauen welcher Netzbetreiber im Bereich des Campingplatzes ein voll ausgebautes UMTS zur Verfügung hat - kauf dir einen Prepaid-UMTS-Modem-Stick und verbinde dich selbst mit dem Internet...

Klicke die vier teilweise ausgebauten Netze nacheinander durch...
http://www.umts-netzabdeckung.de/


« RouterWLAN Passwort für Smartphone »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...