Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich WLAN-Router an bestehendes Kabelnetz (Patchpanel) anschliessen?

Hallo Leute,

wir haben ein Netzwerk mit CAT5-Verkabelung (PatchPanel und Dosen in verschiedenen Räumen), das auch recht ordentlich läuft.
Das Internet kommt über KABEL und wird in den PP eingespeist und von dort verteilt. Ich habe mal eine Skizze angehängt, wie der Aufbau ist. Das gelbe ist die Internetleitung (KABEL) vom KABEL-Modem zum PP zum Switch.

Nun habe ich ein Tablet und möchte dies gerne per WiFi synchronisieren und mit dem Tablet auch über das Netzwerk ins Internet gehen, weshalb ich unseren WLAN-Router (FRITZBOX 3370)herausgekramt habe und gerne anschliessen möchte. Ich bekomme es aber partout nicht hin. Mein Tablet findet zwar den Router, aber erkennt das Passwort nicht an. Dann habe ich das WLAN mal geöffnet (also ohne Passwortschutz) und so komme ich zumindestens in Kontakt. Aber ich habe noch nicht raus, wie ich den Router einbinden muss, damit ich über WLAN das Internet nutzen kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!!

Viele Grüße,
Stefan



Antworten zu Wie kann ich WLAN-Router an bestehendes Kabelnetz (Patchpanel) anschliessen?:

Durch den Kabelmodem und Netzwerkaufbau über Patchpaneel ist alles korrekt organisiert.
Um zusätzlich ein WLAN in deinem Umfeld zu nutzen benötigst du lediglich einen WLAN-Accesspoint.
Du möchtest deine Fritzbox-3370 zum WLAN-Accesspoint konfigurieren - dann lies im Handbuch zur Box wie das erfolgen muß.
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_WLAN_3370.pdf
und nutze die FAQ bei AVM für deine Lösung:
http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-3370

WLAN in der 3370 nach Handbuch einrichten, DHCP-Server der 3370 im Menü au8sschalten, den integrierten DSL-Modem in der Box ausschalten (umgehen) indem die Kabelverbindung vom Patchpaneel kommend an LAN-1 der 3370 gesteckt wird.

Auch hier beschrieben:
FRITZ!Box für Betrieb mit externem ADSL-/SDSL-/VDSL-Modem einrichten
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-3370/265:FRITZ-Box-fuer-Betrieb-mit-externem-ADSL-SDSL-VDSL-Modem-einrichten

Ergänzung:
Die Anbindung der 3370 kann auch in irgend einem der Räume erfolgen - von einer Netzwerkdose <-> per Kabel <-> an LAN-1 der 3370.

Hallo Spitzweg,

vielen Dank für die schnelle Antwort und hilfreich war sie auch: ich habe nun die FB so eingestellt, wie von Dir vorgeschlagen und direkt an den KABEL-Router mit angeschlossen. Läuft!

Viele Grüße,
Stefan


« IP umleitenStatic IP-Adresse vergeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...