Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie werden die Handys erkannt und angeklingelt?

Es geht um diesen Werbeclip. Wie geht das? Ich kann mir das nur über WLan vorstellen. Aber wirklich klar ist mir das nicht.



Antworten zu Wie werden die Handys erkannt und angeklingelt?:

Hi Meebling,
ich kann mir das nur so vorstellen, das der Datenstrom der Handys irgendwie abgefangen wird. Ich meine, die Handys kommunizieren ja ständig mit den ... (nennt man die so?) Richtfunkantennen bzw. den Providern zwecks Erreichbarkeit ect. . Hier nun sind diese zu erfassenden handys auf einem relativ engem Raum, den man vermutlich gut "überwachen" kann ... (wie hieß das noch aus dem Funkbereich?) mindestens 3 Empfänger werden benötigt um einen Sender zu lokalisieren, Kreuzortung??? Das jedenfalls geht mit Handys auch (sonst könnte ja z.B. die Polizei kein Handy eines Verbrechers orten) ...
Diese Abgleichsignale der Handys zu den Funkantennen müßten in sich (irgendwie, ich bin kein Techniker) ihre eigene Rufnummer mit sich tragen, denn sonst wären ja eingehende SMS und Anrufe alle sammt Irrläufer.
Hat man nun diese Informationen sollte es nicht mehr schwer sein, all diese Handys anzurufen ähnlich einer Konferenzschaltung.
So jedenfalls erklär ich als Laie mir das.

@ts-ts-ts
Wer nicht fragt bleibt "dumm" , -> "... hütet Euch vor jenen, die Wissen haben es aber nicht teilen, denn insgeheim trachten sie danach, Euch zu beherrschen!"  , von daher find ich Deinen Kommentar unangemessen. Wenn Du was weißt, sags.

@Wesley Crusher:
Danke für die Antwort.
Die Handy-Ortung geht m. E. über den Provider. Der stellt fest, wie weit das Handy von den benachbarten Funkmasten entfernt ist. Das kann hier nicht die Lösung sein.

@ts-ts-ts:
Bin ich dir irgendwo auf den Schlips getreten? Kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist der doch viel zu kurz. ;):-*

Hi Meebling,
ich hab mich noch einmal versucht reinzulesen im Internet, bzw. etwas zu finden. Jedoch wird da keiner großartig Anleitungen zu geben, wie es genau funktioniert bzw. man müßte dann eher mal die englischen Seiten dazu lesen (ich kann jedoch leider kein englisch) Worauf ich hinaus wollte ist, daß die Handynummer im Datenstrom enthalten ist, welcher sich "Periodical Location Update" nennt. Das ist dieses typische Geräusch, das ein Handy macht, wenn es z.B. neben einem laufendem Radio liegt, hier mal eine Hörprobe, was ich meine:

http://www.izgmf.de/Technik/Handypulsen.wav

Da müßtest Du m.E. mal weiter ansetzen. Dann hab ich noch dazu etwas gelesen in Bezug auf Tracking und Tracing aber das ist für mich dann zu abgehoben (mir raucht so schon der Kopf) Zudem, wenn ich da weiter nach sowas such, kommt hier noch wer auf die Idee, ich hätt was vor. Heut zu Tage muß man ja mit allem rechnen und auf Besuch der "netten" Herrn in blau hab ich grad nicht so Lust. ;)

Edit:
Und die Sache mit den 3 Sendern, damit man ausschließlich nur die Handys ermittelt, die in diesem Raum sind (sonst werden ja alle im Haus angerufen bzw. ermittelt)

« Letzte Änderung: 17.06.14, 09:20:49 von Wesley Crusher »

Als Fortsetzung dort gut geeignet - wo das Video erstmals bei CH verlinkt wurde.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-9-417995-0.html


« Netzwerk bricht zusammenWindows XP: TCP für Port 5076 freigeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

SMS
Die Abkürzung SMS steht für Short Message Service. Dies ist ein Dienst zur Übertragung einer Textmitteilung mit bis zu 160 Zeichen pro SMS. Neuere Mobiltel...

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...