Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Hallo Leute,

bei mir besteht seit nun gut über einer Woche ein Problem mit der Internetverbindung und langsam aber sicher bin ich am verzweifeln...



Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin im März in eine neue Wohnanlage gezogen bei der das Internet inklusive ist. Das heißt aus dem Boden kommt die Dose, Stecker rein, fertig.

Das ging seit Beginn an problemlos, doch seit letztem Donnerstag ist dies nur noch bedingt möglich...


Ich hatte seit dem schon sämtliche Fehlermeldungen:

"Der DNS Server antwortet nicht"

"Das Standardgateway ist nicht verfügbar"

"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"

"Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS- Server) nicht."



Nun hatte ich eigentlich alles ausprobiert, was es meiner Meinung nach gibt:

-Ich hatte IPv6 deaktiviert.

-Ich hatte die IP manuell eingegeben.

-Ich habe den DNS-Server manuell eingegeben (8.8.8.8 bzw. 8.8.8.4)

-Ich habe den Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" raus gemacht.

-Ich habe den Treiber des LAN-Adapters neu installiert / aktualisiert.



Bis jetzt war es dann meistens immer so, dass nach 1-2 Stunden wiederholen der oben genannten Schritte das Internet irgendwann wieder funktioniert hat. (Was auch keine Lösung auf die Dauer gewesen wäre)

Das letzte mal hat es nun sogar wieder 3 Tage Stück funktioniert. Also von Mittwoch bis gestern.

Dann gestern Abend den PC wieder runter gefahren und beim heutigen anschalten war der Fehler "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration" wieder da und konnte seit dem nicht behoben werden.


Ich bin mir inzwischen sogar ziemlich sicher, dass der Fehler nicht am Gerät liegt, da ich es heute nun mit 2 Laptops ausprobiert habe und auch wenn ich einen Router in die Dose einstecke leuchtet das Symbol "mit dem Internet verbunden" nicht, sondern blinkt nur.

Auf Nachfrage der Hausverwaltung sagte diese jedoch, dass die Internetverbindung in Ordnung sei und auch auf Nachfrage bei meinen Nachbarn hat keiner Internetprobleme.


Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter.... Ich hatte auch schon mal für 10 Minuten die Sicherungen raus gemacht weil ich mir gedacht hatte, dass das vergleichbar mit einem Routerneustart ist, aber das hat auch nicht funktioniert.


Nun seid ihr meine letzte Hilfe und ich würde mich freuen wenn's ein paar schlaue Köpfe gibt denen noch etwas einfällt!

Vielen Dank



Antworten zu LAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden.:

Sicherungen für den Steckdosenstromkreis zeitweilig entnehmen - das wirkt sich auf den Routerneustart nur aus, wenn du den Stromkreis der Streckdose unterbrochen hattest, der den Router versorgt.

Wenn alle anderen Hausbewohner keine Probleme mit ihrem Netzwerkanschluß haben - dann gibt es immer noch die Möglichkeit, daß das Kabel zu deiner im Wohnbereich angebrachten Dose fehlerhaft ist oder die Adern im Netzwerkkabel Router <-> Wohnbereich in einer der Klemmstellen nicht so aufgeklemmt sind wie es sein soll.
(Die acht Adern im Netzwerkkabel sind in handelsüblichen Dosen ja nur in "Messerkontakte" eingeklemmt.)

Wenn du selbst solche mechanischen Fehler nicht finden kannst, solltest du einen Techniker heranrufen, der die Anlage (das Netzwerk) wartet. - Der verfügt vermutlich über einen Leitungsprüfer und findet Schwachstellen.

Bei Interesse - sieh dir die Bilder an wie "Twisted-Pair-Verkabelung" aussieht (auch wenn in einer Hausanlage nur wenige Sachen davon sichtbar sind).
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Eine (beschädigte) Anlage bei der die Signale nicht konstant übertragen und angeboten werden, kannst du mit deinen Rechnern nicht "überlisten" durch Umkonfiguration oder Neuinstallation!
(DNS-Server-IP manuell eintragen (wie in dem Beispiel die IP von Google-USA) läßt sich auch nur nutzen, wenn die Leitung in's Internet nicht unterbrochen ist.)

Hmm danke für die Antwort.

Ich hatte mir auch schon überlegt ob es vielleicht mit der Verkabelung zusammen hängen könnte...

Aber wieso funktioniert es dann, wenn es funktioniert immer so lange der PC an ist...? Es war noch nie der Fall, dass die Verbindung während der Benutzung unterbrochen wurde. Wenn es also einmal funktioniert hatte, war die Verbindung 8 Stunden oder so da, wenn ich den PC heruntergefahren habe und am nächsten morgen wieder gestartet hatte, war die Verbindung wieder fehlerhaft.

Rätselraten aus der Ferne bringt gar nichts.
Aus deinen Beschreibungen ist keine Schwachstelle oder Fehler erkennbar.
Dir hilft nur: Tests bzw. Prüfungen vor Ort!


« Probleme mit neuer Wlan AC-KarteSwitch als Unterstützung für Fritzbox? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...