Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Telefonabzocke mit der Fritzbox?

Hallo,

ein Bekannter hat sich vor 2 Monaten die AVM Fritzbox 7490 zugelegt.
4 Wochen später meldete sich der Teleanbieter (HTP) da sich seine Telefonrechnung auf 330€, ohne dass er Telefoniert hat, addiert (mindest. 1 STD mit verschiedene Servicenummern im 10 Sek. Takt) hat. HTP wies alle Schuld von sich und verwies AVM durch einen Hackerangriff auf die Fritzbox als Schuldigen. Ist es möglich die Telefongebühren durch Klage wieder zurück zu bekommen. Hat einer schon mal das Gleiche erlebt und Erfolg gehabt?
Die Telefongespräche wurden nicht auf der Fritzbox dokumentiert.

MfG 



Antworten zu Telefonabzocke mit der Fritzbox?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist die Firmware aktualisiert worden? Ging ja sogar durch die Tagespresse seinerzeit...   

 http://www.heise.de/netze/meldung/Router-Hack-Was-Fritzbox-Besitzer-jetzt-machen-muessen-2110186.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

alles bewerkstelligt. Aber wer trägt den Schaden, AVM ?

MfG

Wer ist für den Firmware-Update zuständig ?
AVM wohl nicht , die haben auch öffentlich gewarnt .
Der Provider evtl , wenn er sich die Updates vorbehält .
Ist z.B. bei meinem 7570VDSL mit EWE der Fall ...
Ansonsten ist jeder selber für seine Fritz verantwortlich .
Nicht mal die Tele-Daten sind aktiviert ....
Auslandsgespräche wohl auch nicht gesperrt.

Pech gehabt , zu verbuchen unter Lehrgeld.

Und nun ran , Macfilter , Firmware , Telefonstatistik &
Sperren usw einrichten !
Siehe Link in A1 ....

oder ist das Zugangspasswort der Fritz auch noch auf Standard ?

« Letzte Änderung: 03.03.15, 16:36:43 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

@Ava-Tar: wie schon gepostet alles bewerkstelligt (leider nach der Misere, Firmware schon vorher)

"AVM wohl nicht , die haben auch öffentlich gewarnt"
 
Wo? nicht auf dem Karton und nicht durch den Verkäufer. Blödzeitung lese ich nicht. Ich dachte eher an einer Rechtsstreitigkeit, die einer verloren oder gewonnen hat.(Produkthaftung oder so)

MfG

...ein Bekannter hat sich vor 2 Monaten die AVM Fritzbox 7490 zugelegt.
Für selbst gekaufte Hardware im privaten lokalen Netz hat der Provider nicht mal eine Informationspflicht zu Firmwareupdates eines Hardware-Produzenten.

« WLANLaptop findet nur meinen WLAN-Adapter nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...

Taktrate
Siehe Taktfrequenz ...