Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LAN- Verbingung klappt plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen,
Leider habe ich folgendes Problem mit meinem PC:

Bis vor ca einem Jahr war mein PC über eine normale RJ45 Dose mit dem Internet verbunden. Zwar hat es mich gewundert, dass im Erdgeschoss eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 7MB/s war und ich nur 1MB/s hatte aber das hat mich im Alltag weniger gestört. Von einem Tag auf den anderen hat die Dose nicht mehr funktioniert und ich musse über einen alten Adapter Internet aus der Steckdose nutzen. Das Internet war nun sehr langsam aber halbwegs nutzbar. Nun nachdem ich von Win8 auf 10 geupgraded habe, habe ich zwar nach wie vor Internet aber in einem unbenutzbarem Zustand. Deswegen möchte ich den Internetanschluss in der Wand wieder zum laufen bringen:

Das komische ist, dass ein Laptop, den ich an die LAN-Dose angeschlossen hatte, auch Internet hatte und zwar bei deaktiviertem WLAN. Bei meinem PC und bei der XBOX bleibt aber alles tot. Auch das Lämpchen im Kabel leuchtet nicht. Über den Adapter habe ich aber Internet also kann es ja eigentlich nciht an der Netzwerkkarte liegen. Router neustarten und anderen Port zuweisen hat ebenfalls nicht geholfen. Ich dachte dass es an der Leitung oder an der Dose liegt aber der Laptop hatte ja Internet  [???][???]

Hat einer von euch eine Idee was man noch tun könnte?

Sorry für den langen Text und danke im Vorraus  :):)



Antworten zu LAN- Verbingung klappt plötzlich nicht mehr:

Das Verlegekabel in den Wänden hat welche Eigenschaften?
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Ein Prüfgerät für Netzwerkkabel kannst du ausborgen? - Teste damit.
Kannst dir ja auch mal ein langes Patchkabel ausborgen - teste damit die Strecke, die nicht recht nutzbar ist (provisorische "Ersatzstrecke").

Was in den Netzwerkdosen schlecht oder falsch aufgeklemmt sein könnte, läßt sich aus der Ferne nicht erraten.
Je nach Empfindlichkeit der verschiedenen Netzwerkkarten kann das eine Gerät ein nutzbares Signal aufbereiten - ein anderer Netzwerkadapter u.U. nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort.
Ich kann zu den Eigenschaften leider gar nichts sagen da ich mich mit den verschiedenen Kabeln auch überhaupt nicht auskenne. Ein Gerät könnte ich eventuell auftreiben. Würde ein Bild vom Inneren der Steckdose bzw deren Verkabelung helfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bild könnte helfen, wobei man ohne messung schwer weiterkommt. Der fehler muß meßtechnisch gefunden werden, aus der entfernung schwer möglich.


« Lokales Linux & Windows Netzwerk mit Router + Windows ohne Inet ....Netzwerkeinrichtung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...