Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit einem Managed Switch

Hallo Computerhilfen Forum,

ich habe da mal ein Problem.

Ich bin vor kurzem in einen Neubau gezogen und kann einen kleinen Netzwerkschrank "mein Eigen" nennen, der die verschiedenen Räume mit Netzwerk versorgt.
Bisher hat das auch alles wunderbar funktioniert. Ich hatte zwei günstige TP Link 8port Gigabit Switches im Einsatz. Einen im Netzwerkschrank und einen in meinem Lowboard im Wohnzimmer, wo die ganze Technik zusammenläuft.

Über den Steckplatz 1 im Netzwerkschrank kommt das DSL Signal in die Wohnung, die habe ich dann auf den Steckplatz 13 direkt ins Wohnzimmer/Lowboard gelegt, um damit meine Fritz Box 7580 zu befeuern und von da aus meinen zweiten 8Port Switch für Sky, AVR, Xbox, NAS etc... Von der FritzBox geht auch gleich von LAN1 wieder ein Kabel in den Steckplatz 14 zurück in den Netzwerkschrank um dort den 8Port Switch auf Steckplatz 14 mit dem Signal zu versorgen, der dann wiederum die anderen Ports mit Internet versorgt. Bisher wie gesagt, alles schick.

So, da ich aber mit der Performance meines QNAP NAS was die Datenübertragung anging, nicht wirklich zufrieden war, habe ich mich ein wenig schlau gelesen. Mein QNAP TS-412 verfügt über zwei LAN Schnittstellen, die man per LAG zu einer Schnittstelle zusammenfügen kann. Dementsprechend musste ich mir natürlich auch zwei Switche zulegen, die diesen Port Bündelung/Port Trunking Standard unterstützen (802.3ad). In meinem Fall den Netgear GS108Tv2.

Gesagt getan, alles so angeschlossen wie vorher, dem Switch im Lowboard gesagt, das Port 6+7 für LAG zuständig sind, alles schick. Doch plötzlich steigt die Fritzbox aus und legt einen Neustart hin, kein Internet mehr. Und das bleibt auch so lange so, bis ich den Stecker 14, der eigentlich wieder meinen Netzwerkschrank befeuert rausziehe. Ohne den läuft es einwandfrei, mal davon abgesehen das 15 MB/s bei der Datenübertragung immernoch nicht das ist, was ich mir erträumt habe. Vorher waren es 6-8MB/s.

Ich habe bis auf die LAG Funktion an der Grundeinrichtung des Switches nichts verändert, da mir die vielen Abkürzungen auf die Schnelle jetzt auch nix gesagt haben. Ich lasse alles per DHCP laufen.

Was benötigt ihr noch für Infos?

Würde mich über Anregungen sehr freuen.

Vielen Dank

« Letzte Änderung: 24.03.17, 13:08:03 von 4iRn3sS »


Antworten zu Problem mit einem Managed Switch:

Bekommst du selbst die Netzwerktopologie als Schema (mit Legende) dargestellt, das du hier als Bild zeigen kannst?
Die Port-Ziffern und textliche Erwähnung der vor und zurück Patcherei machen es dem Leser extrem schwer, sich vorzustellen was du da beackerst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm, habe jetzt gerade kein MS Visio zur Hand, deshalb nur die "gemalte" Variante und ein paar Fotos dazu. Hoffe Ihr steigt da durch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. du Hast bei deinem Qnap Hoffe ich Den Truk/link aggregation auch eingestellt, weil sonst versucht der switch Hier 2 mac adressen zusammen zu packen und der qnap hat was dagegen. (evtl ein Loop)
ändere das mal und schau was passiert

Hier ein Paar infos zu Turk: https://forum.qnapclub.de/thread/5571-welches-port-trunking/
Hier die info wie das bei deinem Server geht:
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/portb%C3%BCndelung-an-ihrem-qnap-nas-zur-steigerung-der-bandbreite-via-802-3ad-protokoll-einrichten

2. Die Kiste (Qnap) hat einen eine Cpu Da wirst du nie mehr wie 30-40 mb/s bei großen daten rausbekommen.
3. Welche Übertragungsgeschwindichkeiten werden angezeigt an den Switches?
4. Welche Leitungen wurden im Haus verlegt? Cat7 oder evtl doch Cat 5?


Arnold.


« PC erkennt Smartphone nicht (mehr)WLAN Repeater verursacht Neustart der Fritzbox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...