Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

16 mbits Anschluss aber Downloadrate von 1,4 mbits

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und ich hab folgendes Problem mit meinem Internetanschluss:

Ich habe einen Vertrag von 1&1 mit der 16.000 kbits Leitung, wenn ich einen Speedtest durchführe oder auch direkt in der Fritzbox nachschaue komme ich auf eine Downloadrate von ca. 13.000 kbits, was ja eigentlich ganz OK wäre. Aber sobald ich irgendetwas downloade sei es direkt über den Browser oder Steam/uPlay usw., komme ich auf eine maximale Rate von 1400 kbits... Woran kann das liegen?

Meine Hardware ist ein fast neuer Gaming PC (ca. 1 Monat) mit Windows 10. Die einzelnen Komponenten werde ich jetzt nicht aufzählen, weil ich ziemlich sicher bin, dass es an meinem Rechner nicht liegen kann bzw. an der Hardware (zur Info: das gleiche Problem hatte ich davor auch schon mit meiner alten Rechner)
Wie oben schon erwähnt habe ich eine 16.000er Leitung mit einer Fritzbox 7362SL.

Ich hoffe das langt an Auskunft, wenn nicht, dann mach ich gern noch weiter Angaben.

Ich bin neu hier, also falls es schon einen Beitrag diesbezüglich gibt könnt ihr mich ja drauf verweisen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß Carry Movie



Antworten zu 16 mbits Anschluss aber Downloadrate von 1,4 mbits:

Im Netzwerk liegt "der Teufel im Detail".
Welche Datenrate hast du an den LAN-Ports der Fritz!Box eingestellt?
   <   Vergrößern durch Klick

Auch jede nachfolgende Komponente, die eine hohe Datenübertragungsrate begrenzt, kann Verursacher deiner unzureichenden Ergebnisse sein.
(Selbst ein "schlechter" Kabelverbinder oder ein Kabel miserabler Qualität können die Schuldigen sein.)

Sollte dein Hilferuf einer WLAN-Verbindung Fritz!Box <-> PC gelten, dann mußt du das soi formulieren, daß kein Mißverständnis entsteht.
Schlechte Datenübertragungsraten im WLAN - dazu gibt es zig-mal mehr Ursachen als im LAN.

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.

Und nein es handelt sich um eine LAN Verbindung, keine WLAN Verbindung.
Die Datenrate ist bei allen Ports auf 1Gbit eingestellt, also kann es daran auch nicht liegen. Das verwendete LAN-Kabel ist auch fast neu und laut Herstellerangaben auch für diese Datenrate vollkommen geeignet.

Ich würde gerne mehr Angaben geben aber da ich in Sachen Netzwerk noch nicht sehr bewandert bin weiß ich nicht, was noch wichtig wäre.

Eventuell, dass ich in einer WG wohne aber selbst, wenn nur ich zuhause bin und das Internet nutze bleibt die Downloadrate auf den 1,4 mbits. Sobald zwei Leute im Haus downloaden, sinkt die Rate um ca. die Hälfte.



Systemsteuerung - Gerätemanager - Netzwerkadapter
  (den LAN-Adapter markieren), Klick rechte Maustaste - Eigenschaften aufrufen
  Register "Details"
  prüfe die Einrichtung des Adapter (siehe Beispielbild)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.

Eventuell, dass ich in einer WG wohne aber selbst, wenn nur ich zuhause bin und das Internet nutze bleibt die Downloadrate auf den 1,4 mbits. Sobald zwei Leute im Haus downloaden, sinkt die Rate um ca. die Hälfte.

meinst du wirklich mit sdem Download mbits?
Oder zeigt dir z.B. Steam 1,4 MB/sec. an?
das wär nämlich ungefähr DSL 13000

Jap Maverik, du hast recht!

Bin ich dann auch iwann mal drauf gekommen letzte Woche  ;D

Danke an alle für die Hilfe


« WLAN Repeater verursacht Neustart der FritzboxVPN Verbindungs Problem / TAP-Windows Adapter V9 - Nicht Identifiziertes Netzwerk? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...