Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router nach Rücksetzung auf Werkseinstellungen nicht erreichbar

Hallo,
Ich bekomme keine Verbindung mehr zu meinem Router.
Es handelt sich um wie Fritz Box 7412 von 1&1. Da ich das Passwort vergessen hatte und die Firmware updaten wollte habe ich den Stecker gezogen um die Einstellungen zurückzusetzen. Seit dem keine Verbindung mehr zum Routermenü, weder mit WLAN noch mit LAN.
Bei ipconfig sagt mir der Rechner, dass das Gerät getrennt wurde.
Zur Zeit liegt kein DSL an, da der Vertrag mit 1&1 letzte Woche ausgelaufen ist und der neue Anbieter erst morgen freischalten, dürfte aber ja eigentlich für den Zugriff auf das Routermenü keine Rolle spielen.

Schon mal im Voraus vielen Dank für Hilfe



Antworten zu Router nach Rücksetzung auf Werkseinstellungen nicht erreichbar:

Auch die Fritzbox-7412 läßt sich durch "Stecker ziehen" nicht in den Auslieferungszustand versetzen. Es wird nur ein vorher eventuell nicht möglicher Aufruf des Login-Menü wieder aktiviert.

Die Überlegung ist ok "Login-Kennwort vergessen - Reset auf Auslieferungszustand" - das hast du aber gar nicht erreicht!

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7412/uebersicht/
Handbuch 7412:
https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7412/fritzbox-7412_man_de_DE.pdf

Im Handbuch Kapitel 24.1 - "Benutzereinstellungen löschen" (Seite 152) wird das Herstellen des Auslieferungszustandes in zwei Varianten beschrieben.
Da du über das Login-Menü nichts ausrichten kannst wegen des vergessenen Login-Kennwortes, bleibt dir nur:
Zurücksetzen über ein anzuschließendes Telefon.
Kapitel 15.4 - "Werkseinstellungen laden" (Seite 114)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gäbe noch die Möglichkeit, die Box mittels Recovery-Image zurückzusetzen. Dazu die Box mit dem LAN-Kabel an den PC anschließen, das Tool ausführen und den Anweisungen folgen. Das Recovery Image beinhaltet übrigens auch die letzte aktuelle Firmware dieser Box.

Download Recovery-Image für die FritzBox 7412:

http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7412/x_misc/deutsch/

Wenn der TO die Firmware nicht zufällig irgendwo gespeichert hat, wird er zu einem Internetanschluß bei Freunden gehen müssen, um diese zu downloaden, denn sein neuer DSL-Anbieter wird lt. seiner Darstellung erst am 13.07. die Leitung schalten.
Mit nicht konfigurierter Box wird aber auch kein Internetzugriff über den einzurichtenden Anschluß klappen.


« dLan sehr langsam / fällt aus ( alles probiert. Brauche ein Wunder )Internetverbindung zu langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...