Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk: brauche ich neben einem Verteiler noch einen Switch?

Hallo,
Mein Setting:
Ich habe eine FritzBox 7940 im Keller direkt neben der TAE. Glasfaser auf der Straße. Daneben moniert sind 2 Verteiler: Telegärtner MPD cat. 6a einmal 12 fach und einmal 6 fach. Davon gehen 12 + 2 Netzwerkkabel in die einzelnen Zimmer im Haus.
Nun hat die FRITZ!Box nicht so viele Ausgänge.

Meine Frage: brauch ich einen Switch davor, oder ist das im Verteiler irgendwie integriert?
Was für ein Switch nimmt man heute?!

Kann mir jemand das beantworten, vermutlich easy aber mir ist das wirklich nicht klar...



Antworten zu Netzwerk: brauche ich neben einem Verteiler noch einen Switch?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da brauchst Du einen Switch oder ne 20-Port Fritzbox. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So ein Patchpanel ist im Grunde nur eine große Netzwerkdose, das kann nichts verteilen. darum braucht man davor immer noch einen Switch der das ganze verteilt und routet richtung internetzugang.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist eben leider etwas verwirrend, das die von Telegärtner das Ding selber als Verteiler bezeichnen.

Verteiler (Kommunikationstechnik)
https://de.wikipedia.org/wiki/Verteiler_(Kommunikationstechnik)

Switch (Netzwerktechnik)
https://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Netzwerktechnik)

Man kann es den Telegärtnern nicht verbieten, ihre Paneele als "Verteiler" zu bezeichnen, denn genau das machen sie ja - nur stellen diese "Verteiler" eben nur den Leitungsweg sicher, ohne selbst etwas "aufzuteilen" mit Adresse - wie das der Postzusteller anhand der Anschriften auf Sendungen erledigt. (Und der "verteilt" eigentlich auch nur - aber gezielt.)   ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
denn genau das machen sie ja 
Das sehe ich anders. Ich kann nichts verteilen, was nicht vorher zusammen war. Verteilt hat bereits der Router, bzw der Switch. Es Es sind einfach nur gehäuselose Netzwerkdosen, deren Innenleben man in eine Kiste gesteckt hat, nicht mehr und nicht weniger.  ;D

Na gut - dann muß sich mal jemand damit befassen, den Wikipedia-Beitrag (aus meinem Link in Antwort #4) umzuschreiben und die Telegärtner auch darüber zu informieren.   ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
-Beitrag (aus meinem Link in Antwort #4) umzuschreiben
Unnötig, da dort ja richtig beschrieben. Ein dickes Kabel vom Hauptverteiler (z.B. 100-paarig) rein und 50 dünne Kabel raus (je 2-paarig) zu verschiedenen Endpunkten. == verteilt.
Router 1 Kabel rein, 4 Kabel raus, == verteilt.
 Switch ein Kabel rein, 16 Kabel raus, == verteilt.
Niederspannungsbereich, 1 Kabel -- Sicherungsverteiler -- 30 Kabel raus, == verteilt.
Telegärtner MPD 12 Kabel rein (vom Router) -- 12 Kabel raus, nix verteilt.
 
Zitat
und die Telegärtner auch darüber zu informieren.
Das sollte man tun. ;D
Aber was bleibt mir übrig, im muß es eben so hinnehmen, dann nennen wir es eben Verteiler. ;D Ist wie der Unterschied zwischen Lampe und Leuchte. Jeder meint was Anderes, obwohl es auch eindeutig ist. Und Fleisch hat auch keine Poren, die beim anbraten verschlossen werden. Umgangssprache eben.
« Letzte Änderung: 16.11.20, 18:56:34 von Gast64 »

« Netzwerkproblem: D-Link Switch schaltet nicht mehr durch?HDMI über bestehendes Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...