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Wireless-Verbindung über Router langsam, über Hotspot schnell - Adapter defekt?

Guten Abend,

meine Freundin hat sich neulich ein MacBook gekauft. Daher wollte ich ihren alten Laptop - einen  Acer Aspire V5 573g - demnächst im Internet verkaufen.

Der Grund für die Neuanschaffung waren hauptsächlich die Probleme mit dem WLAN: Webseiten (außer Suchmaschinen) laden häufig erst beim 2. oder 3. Versuch und dann auch nur sehr langsam; die Verbindung zu unserem Netzwerkdrucker ist ebenfalls sehr langsam und fehleranfällig, sodass Druckaufträge teilweise erst Stunden später vom Drucker ausgeführt werden; beim Ookla Speedtest wird ein extrem hoher Ping (>900ms) und ein sehr geringer Download (~8Mb/s bei einem 160k Anschluss) - teilweise gar kein Upload - gemessen; etc.

Im Zuge der Datensicherung-/Vernichtung habe ich das Betriebssystem (Windows 10 Pro x64) aus der Sicherungspartition der verbauten Festplatte heraus bereits zweimal neu aufgesetzt. Laut Gerätemanager sind die Treiber der Qualcomm-Netzwerkkarte auf dem neusten Stand. Trotzdem bestehen die Probleme weiterhin. Die Windows Problembehandlung findet beim Ausführen ein Problem mit dem Netzwerkadapter, setzt ihn dann zurück und behauptet, das Problem behoben zu haben.

Merkwürdigerweise bestehen die Probleme nicht, wenn ich den Laptop über den Hotspot von meinem Smartphone verbinde. Dann laden die Webseiten fix und ich erreiche auch beim Speedtest einen passablen Score. Ob ich über 2,4 GHz oder 5 GHz mit dem Hotspot verbunden bin, spielt dabei anscheinend keine Rolle.

Vor dem Verkauf würde ich gerne abklären, ob es sich dabei um ein Software- oder Hardwareproblem handelt. Schließlich möchte ich niemandem unwissentlich ein defektes Gerät verkaufen.

Über jegliche Hinweise und Tipps bin ich dankbar.

Grüße
Sebastian



Antworten zu Wireless-Verbindung über Router langsam, über Hotspot schnell - Adapter defekt?:

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Zitat
aus der Sicherungspartition der verbauten Festplatte heraus bereits zweimal neu aufgesetzt. 

Das ist schonmal Murx. Wenn macht man eine richtige Neuinstallation von einem externen Datenträger wie DVD oder Stick. Und im Setup löscht man die interne Platte komplett also also Partitionen neuinstallieren und anschließend genau eine für das System erstellen. (Windows erstellt automatisch weitere Partionen die erforderlich sind)

--
olli

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Hallo,
Du bist sicher, daß auf Deinem Smartphone die mobilen Daten ausgeschaltet sind und der Hotspot Daten vom WLAN dse Routers verteilt.

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Hallo,
Du bist sicher, daß auf Deinem Smartphone die mobilen Daten ausgeschaltet sind und der Hotspot Daten vom WLAN dse Routers verteilt.

Nein, so war das auch gar nicht gemeint. Ich meinte schon, dass ich den Hotspot über die mobile Datenverbindung laufen lasse.

Das ist schonmal Murx. Wenn macht man eine richtige Neuinstallation von einem externen Datenträger wie DVD oder Stick. Und im Setup löscht man die interne Platte komplett also also Partitionen neuinstallieren und anschließend genau eine für das System erstellen.

Dann werde ich das im Laufe des Tages mal in Angriff nehmen.

Grüße
Sebastian

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Zitat
Nein, so war das auch gar nicht gemeint. Ich meinte schon, dass ich den Hotspot über die mobile Datenverbindung laufen lasse.
Dann verbinde mit dem Router und mache in der Eingabeaufforderung "netsh wlan show interfaces" da sollte dann was von "Signal" stehen und dahinter optimaler Weise bis  zu 100%

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Dann verbinde mit dem Router und mache in der Eingabeaufforderung "netsh wlan show interfaces" da sollte dann was von "Signal" stehen und dahinter optimaler Weise bis  zu 100%

Tatsächlich steht dort 100%. Der Router befindet sich im Moment auch im selben Raum wie der Laptop.
« Letzte Änderung: 15.12.20, 10:35:00 von bongobums »

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Schön, das er momentan im gleichen Raum steht. Aber was ist in dieser Situation mit der Internetverbindung? Immer noch schlecht?

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Ja, sonst hätte ich das Thema ja schließen können.  ;D Und das war übrigens auch die ursprüngliche Situation.

« Letzte Änderung: 15.12.20, 12:14:59 von bongobums »

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Zitat
(~8Mb/s bei einem 160k Anschluss)

Du meinst 8Mbit an einem Anschluß 160k (160kbit oder 160kg schwerer Router?)
160k ??
160Mbit wäre ein reeller Wert oder 160MByte, das wäre der Hammer, aber was meinst Du wirklich.
Und wie sieht es den aus, wenn Du dich mit dem Handy an dein WLAN verbindest.
Wer ist Dein Anbieter? Da schon mal nachgefragt?

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Du meinst 8Mbit an einem Anschluß 160k (160kbit oder 160kg schwerer Router?)
160k ??
160Mbit wäre ein reeller Wert oder 160MByte, das wäre der Hammer, aber was meinst Du wirklich.
Und wie sieht es den aus, wenn Du dich mit dem Handy an dein WLAN verbindest.
Wer ist Dein Anbieter? Da schon mal nachgefragt?


Ich meine selbstverständlich einen Kabelnetz-Breitband-Internetzugang mit maximaler Downloadrate von 160000 kbit/s.
Dass es am Anbieter liegt, kann höchstwahrscheinlich ausschließen. Alle anderen Geräte in unserer Wohnung (MacBook, anderes MacBook, Microsoft Surface, iPhone, Huawei Smartphone, iPad) erzielen beim Speedtest ausgezeichnete Ergebnisse und erreichen auch regelmäßig Downloadraten von 150-160Mbit/s.
Nur eben der Acer Aspire hat Probleme mit dem WLAN; außer eben das Signal kommt von meinem Huawei Smartphone.

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Kleines Update:

Ich habe vorhin eine aktuelle Version von Windows 10 von den Microsoftservern gezogen, einen bootfähigen USB-Stick damit erstellt, darüber sämtliche Partionen der Festplatte formatiert und anschließend gelöscht und anschließend Windows nochmal neu installiert.

Effekt: keiner. Das Problem besteht weiterhin. Über den Router ist die Verbindung ewig langsam, über die mobilen Daten meines Smartphones flott wie der Schmitz ihre Katze.

Hat noch irgendjemand eine Idee?

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Lösch doc mal den Laptop aus dem Router.
Dazu musst du die WLAN Verbindung im Laptop abschalten/trennen und dann auf der WLAN Seite des Routers den Laptop entfernen.
Dann Verbindest du den Laptop erneut mit dem Router.
Was ist dann das Ergebnis?

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Lösch doc mal den Laptop aus dem Router.
Dazu musst du die WLAN Verbindung im Laptop abschalten/trennen und dann auf der WLAN Seite des Routers den Laptop entfernen.
Dann Verbindest du den Laptop erneut mit dem Router.
Was ist dann das Ergebnis?

Ich glaube ich werd welk!

Den Netzwerkadapter am Laptop habe ich deaktiviert und weil die Unitymedia Connect Box keine Option zum Löschen von einzelnen Geräten bietet, habe ich sie einfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach dem Reboot der Box und dem aktivieren der Netzwerkadapters läuft jetzt alles wieder wunderbar.

Vielen Dank für den Hinweis!

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wo das Problem gelegen haben könnte? Oder war das einfach nur ein Bug?

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1 Leser hat sich bedankt

Einfach ein Bug. Ein Byte falsch verstanden Bingo  ;D
Freut mich das alles jetzt geht.


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