Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN am Tower installieren

Guten Abend,
mangels Kenntnissen folgende Frage:
Ich habe einen Tower PC am Schreibtisch. Gibt es so etwas wie einnen WLAN "Stick", den man in den USB stecken kann, mit dem man dann ein WLAN erzeugt, sodass dann meine Frau mit ihrem Smartphone ins Internet kann? Ich habe echt keine Ahnung....



Antworten zu WLAN am Tower installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ein paar mehr Infos wären von Vorteil z.B.:

- welches Betriebssystem nutzt Du ?
- welcher Router ist vor Ort z.B. FritzBox oder ein Anderer ?

Man könnte einen USB WLan Stick nutzen oder mit dem Handy und einem USB Kabel ins WLan kommen:

https://praxistipps.chip.de/wlan-stick-installieren-so-klappts_46229

https://www.giga.de/downloads/android-5.0-lollipop/tipps/handy-als-wlan-stick-nutzen-so-gehts/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Micosoft Edge und Windows. Der Router ist vom Netzbetreiber, ein WLAN ist nicht aktiviert, nur das Kabel vom Router zum PC wurde installiert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Gibt es so etwas wie einnen WLAN "Stick", den man in den USB stecken kann
Natürlich, es gibt USB Sticks oder auch PCIe Karten zum Einbauen (sofern ein Steckplatz auf dem Board frei ist). Damit hast du das WLAN aber nur auf dem PC, mit dem Smartphone über den PC wird das nichts. Das WLAN selbst stellt der Router her und darüber laufen auch sämtliche Geräte.

« Letzte Änderung: 28.12.21, 11:18:22 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja danke. mit dem Steckplatz das ist gefährlich, bei meinen Fähigkeiten kann ich den PC dann wegwerfen, wegen so einem USB Stick werde ich mich dann mal sachkundig machen ( versuchen). Wenn Sie mir sagen, was ich beachten muss, das wäre nett...danke

Gibt es so etwas wie einnen WLAN "Stick", den man in den USB stecken kann, mit dem man dann ein WLAN erzeugt, sodass dann meine Frau mit ihrem Smartphone ins Internet kann? Ich habe echt keine Ahnung....

Und was soll das? Dann muss ständig der PC laufen nur weil deine Frau mit dem Smartphone ins Internet will?  [???]

Sie hat keine mobile internet und einen WLAN-Router habt ihr auch nicht? Da habt ihr aber schlecht geplant. ::)

Wie wär statt dessen mit einem Access Point der WLAN nachträglich nachrüstet? Oder einfach mal beim Provider nachfragen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na ja schlecht geplant eben....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne Jemandem zu nahe treten zu wollen. Wir sinken hier langsam auf ein Wissensniveau ab, welches dem meines Enkelsohnes entspricht.
Wozu gibt es Google und Wikipedia, wozu gibt es zu Router und PC Handbücher und Bedienungsanleitungen? Ein PC ist nicht nur ein Gerät, mit dem man inst Internet gehen kann um lustige Katzenvideos zu schauen und diese dann per Whatsapp in der Gegend herum zu schicken. Es gibt richtige Bücher aus Papier und Pappe, wo drin geschrieben ist, wie das Eine oder Andere funktioniert.
 

Zitat
Ja danke. mit dem Steckplatz das ist gefährlich, bei meinen Fähigkeiten kann ich den PC dann wegwerfen, wegen so einem USB Stick werde ich mich dann mal sachkundig machen ( versuchen). Wenn Sie mir sagen, was ich beachten muss, das wäre nett...danke
Diese Antwort sagt einfach, das es keinen Sinn macht, weiter aus der Ferne zu helfen.
Frage nach dem Betriebssystem? Antwort: "Micosoft Edge und Windows."!
Frage nach dem Router? Antwort: vom Netzbetreiber. Das Ding kann man auf den Kopf stellen, da steht dann die Bezeichnung drunter. Und da steht bestimmt nicht "Netzbetreiber".
Woher weist Du, "Mr.Brian", das kein WLAN eingeschaltet ist? Und wenn es so ist, warum schaltet man es nicht einfach ein?
Wo steht der Router? Im Keller oder in der Wohnung/Haus? Wie wiet ist vom PC entfernt? Wie groß ist die Villa?
Woher weist Du, "Mr.Brian", das kein WLAN eingeschaltet ist? Und wenn es so ist, warum schaltet man es nicht einfach ein?
Wo steht der Router? Im Keller oder in der Wohnung/Haus? Wie wiet ist vom PC entfernt? Wie groß ist die Villa?

Es gibt Provider die das unterbinde oder einfach Geräte ohne WLAN auslifern. Wie ich hörte ist das wohl in Österreich ziemlich verbreitet. Da wir aber keine vernünftigen Infos bekommen ist das alles nur Spekulatius  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Mr.Brian,
hattest Du nicht schon 2020 den alten Vista-PC mit einem USB-WLAN-Stick nachrüsten wollen? Außer einem "Vielen Dank" ist da von Dir nichts mehr gekommen. Hast Du da nun einen Stick gekauft oder nicht?

@Mr.Brian,
hattest Du nicht schon 2020 den alten Vista-PC mit einem USB-WLAN-Stick nachrüsten wollen? Außer einem "Vielen Dank" ist da von Dir nichts mehr gekommen. Hast Du da nun einen Stick gekauft oder nicht?

Muss er ja gewesen sein. Hat wohl damals so sehr geholfen, dass er sich jetzt entscheidet nochmal sein Steckenpferd WLAN-Stick zu reiten und sich hier beraten zu lassen.

Bei den meisten Anfragen hier kann man echt nur noch den Kopf schütteln. Du hast ja deinen Enkel erwähnt, ich denke der hat mehr Wissen als die Fragensteller der letzten Tage hier zusammen  ::)

« FritzBox Lan-Lan VPN kein Zugriff auf NASTelekom Smart 4 + TP-Link Repeater RE450 - Verbindungsproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...