Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Telekom Speedport - Wlan verbindet sich nicht, Receiver auch nicht mehr

Guten Morgen zusammen und frohe Weihnachten  :D

Ich habe seit gestern Nachmittag ein Problem und bisher konnte ich es noch nicht lösen. Ich war unterwegs und als ich heim kam konnte sich mein Iphone nicht mehr mit meinem W-Lan verbinden. Es zeigt zwar einen blauen Haken unter Einstellungen an, jedoch tauchen die drei Halbbögen für das W-Lan Symbol nicht oben in der Leiste auf.

Geräte, die jedoch noch verbunden waren hatten Internet, wie andere Handys oder mein Laptop. Ich hab dann gesucht, wo das Problem ist und gemerkt, dass, als ich mein WLan auf dem Laptop neu gestartet hatte ich auch damit nicht mehr reinkam.

Es kam die Fehlermeldung (bei der Störungssuche)
"Wlan verfügt über keine gültige IP Konfiguration".

Zu dieser Zeit ging dann noch der Telekom Mediareceiver (über LAN) und Alexa.

Ich hab daher heut Nacht den Router neu gestartet, mittlerweile schon drei mal mit langen Pausen dazwischen. Auch im Speedport.ip Menü hab ich geschautm WLan ist aktiv. Ich hab ein Gast-Wlan eingerichtet, keine Chance, es verbindet sich nicht damit.

Heute Morgen ging dann auch der Media Receiver nicht mehr obwohl der ja per LAN Kabel drann hängt.

Und jetzt kommt der spannende Teil:

Vom Router (Glaub erster oder gelber Steckplatz) geht ein Kabel an meinen Rechner, damit ich immer auf den Router zugreifen kann. Dieses Kabel hat einen Lan-Split. Es verzweigt sich also. Ich hab das zweite Lan Kabel in so einen Block von Lenovo gesteckt, wo ich Ethernet, Monitor, Maus, Tastatur, etc. auf Thunderbolt / USB-C verbinden kann und mein Laptop daran angeschlossen.

Es hat Internet, aber nur wenige Seiten. Wikipedia geht, manche Foren gehen, andere Foren nicht. Spiegel geht nicht, dafür aber andere Medienseiten. Netflix geht z.B. auch und Mail und WhatsApp usw.

Ich dachte daher vielleicht DNS Probleme. Ich hab IPV6 und IPV4 mal angepingt über CMD:

Computer -> Alle Websiten lassen sich öffnen, IPV6 und 4 pingen zurück.
Laptop -> Gleiches Kabel, IPV6 geht, IPV4 nicht!

Ich hab daher mal auf dem Laptop den ganzen Prozess bis hin zu
netsh int ip reset zurückgesetzt, da ich vor ein paar Wochen mal mit DNS Proxys experimentiert hatte....nichts. Es geht immer nur die Hälfte.


Nun wollte ich eigentlich fragen, ob ich einfach W-Lan deaktivieren kann und mir morgen schnell einen billigen Router kaufen kann und quasi bis mir Telekom weiterhilft einfach via  zweitem Router rausgeh. Aber nachdem heute auch der Fernseher nicht geht tippe ich drauf, das ist was Größeres.

Es scheint so, also er die Geräte nicht mehr reinlässt und meine nur halb. Warum mein Rechner nicht betroffen ist, der ja auch ausgeschaltet war versteh ich nicht. Aber aktuell ist er das Einzige Gerät, dass erkannt wird.

So jetzt die Frage an die Experten, was mach ich?  :'(
Es liegt ganz klar am Speedport Router, da keines der Geräte mehr Zugriff hat.
Ausgesteckt hatte ich ihn schon und zuvor hat er nie Zicken gemacht.

Gibt es irgendwelche DNS Adressen (Ich hab da welche gesehen in den Router Einstellungen, die ich prüfen kann?) Kann ich vielleicht die Verschlüsselung von WPA2 ändern (glaub das gefällt aber Iphone nicht so)?

Oder bleibt mir nur der Reset? Und falls ja, hat wer Erfahrung was da kommt? Kann ich resetten und einfach warten, bis es wieder geht oder brauch ich da Login Daten, Konto usw? Ich hab den Vertrag schon seit Jahren, da jetzt die Unterlagen zu finden wird seine Zeit dauern.

Ich danke für Eure Hilfe und Ideen. Sorry, dass das hier so ausführlich ist aber ich dachte, bevor wie Troubleshooting bei Geräten durchprobieren nehm ich den Teil schon mal weg.

Ich wünsche Euch Allen noch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr  ;D

Beste Grüße,
Fred



Antworten zu Telekom Speedport - Wlan verbindet sich nicht, Receiver auch nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Oder bleibt mir nur der Reset?
Das würde ich mal machen. Anschießend musst du den Router mit deinen Daten neu einrichten, falls das nicht automatisch passieren sollte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
brauch ich da Login Daten, Konto usw?
Ja.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen,

Danke Euch für die Hilfe  :)

Ich habe am gleichen Abend noch meinen Nachbarn nach dem WLan Passwort gefragt, damit ich dieses mitnutzen konnte und habe den Reset gewagt, hatte jedoch keine Auswirkungen auf das Problem.

Gestern war das Problem dann auf einmal von selbst behoben und Alles ging wieder. Also eventuell ein Problem Telekomseitig? Ich bin mir nicht sicher. Mein Nachbar ist leider auf einem anderen Verteiler angeschlossen als ich, demnach nicht ganz vergleichbar und mehr Leute wollte ich dann an Weihnachten auch nicht stören.

Ich werde jedoch im neuen Jahr meinen Telekom Shop aufsuchen und nach einem neueren Modell fragen (sollte dieses existieren). Den aktuellen Router haben wir auch schon wieder seit 2019.

Ich danke Euch trotzdem für die Hilfe und wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke auch dir für die Rückmeldung und ebenfalls einen guten Rutsch in das neue Jahr!


« Breitbandmessung deutlich schneller als normales WLANWLAN Optimierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
iPhone
Als iPhone bezeichnet man ein 2007 erschienenes Smartphone der Marke Apple, das als eines der ersten über ein Multi-Touch Display verfügte. Das iPhone gehö...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...