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Sonstiges: Wer kennt sich mit Fahrrädern aus?

« Letzte Änderung: 31.05.07, 08:52:47 von Rumak18 »

Antworten zu Sonstiges: Wer kennt sich mit Fahrrädern aus?:

sorry, ist zu lange her. Früher wusste ich, welche Shimano Teile super waren (Als die Altus Serie noch aktuell war... :)

Aber die V-Brakes sind schon mal nicht schlecht (Bremsen), die haben die ja alle. Das sind aber noch die "normalen", wo ein Stück Gummi auf die Felge drückt? Es gibt ja auch welche, die haben unten an der Radaufhängung einen extra Löcherkranz, und da wird dann gebremst:

 

(ICH hab mir mit abgescheuertem Bremsgummi nämlich auch schon die Alufelge mal aufgeschabt... :) )

...find' ich lustig, Deine Frage.
Ich würde mich auf alle Modelle erst einmal setzen wollen und um den Block fahren.
Und das meine ich nicht  wegen des Sattels, sondern wegen der Rahmenhöhe/ und des Fahrgefühls Verhältnis Lenker-Rahmen.

Für mich war damals das entscheidende Kriterium, daß ich die Zahnkränze auch mal selbst wechseln kann - bei den preiswerteren Modellen waren die damals festgenietet.

Die Gewichtsunterschiede finde ich irrelevant (liegt vielleicht an dem Kinderfahradanhänger, der sowieso noch 50 kg + macht ;) ).

Das sind bei Deinen Beispielen 400 gr.(13,2 oder 13,6 kg).

Ich würde NIE am Rahmen an der Verarbeitung des Rahmens sparen.
Wahrscheinlich würde ich deswegen auch das heruntergesetzte kaufen wollen (double fitted Aluminium).

(Letzte Woche ist das Pumucklrad, Made in W.-Germany, meines Sohnes einfach so ,mittig vor dem Tretlager,auseinandergebrochen, glücklicherweise beim Anfahren... :o )


Was unterscheidet das Fahrad vom dritten link noch von den anderen ? :) wäre in diesem Fall mein Favorit.Und ist"Made in Germany"... kurze Wege von Fabrik nach hier...

MfG
       

« Letzte Änderung: 01.06.07, 04:52:16 von Xandra »

Hallöle.

Rein von den Technischen Daten (die teilweise ja identisch sin) sticht das Dritte jedoch weit herraus.

a:weil der komplette Satz von Deore ist (Qualität pur)
b:weil es Alu Hohlkammer Felgen sind (mehr Stabilität)
c:Die Gabel, daß beste von allen Angeboten ist. (kostet alleine schon gut 60-70 Euronen)

Aber alles in Allem, kannst Du für die Preise nichts falsch machen. Ich würde mir aber Nr. 3 Holen.

Aber wie Xandra schon gesagt hat, ne Testfahrt wäre immer dasb Beste.

mfg Bernd

Hi |

Rein von den technischen Daten her würde ich mich auch zwischen Nr. 2 und 3 entscheiden, eher Nr. 2.

V-Brakes haben sie ja alle, das ist längst Standard und sozusagen die unterste Kategorie. Die Deore-Komponenten sind schon fein, wobei hier teilweise von XT und Deore XT die Rede ist. Das ist dasselbe und qualitativ auf jeden Fall der oberen Kategorie zuzuordnen, zumindest in der Shimano-Produktserie.

Beim Rahmen wird ja etwas mit Infos gegeizt, aber die sollten sich in der Preiskategorie nicht viel nehmen. Vielleicht auch mal beim Händler um die Ecke fragen, was er mit einzelnen Herstellern für Erfahrungen gemacht hat, denn der Rahmen ist am Bike ja schon das wichtigste (der Rest kommt eh vom Fremdhersteller). Am besten - wie von meinen Vorrednern gesagt - auch mal Probefahren, wie du mit der Geometrie klarkommst. Da bewirken geringe geometrische Unterschiede manchmal Welten im Fahrgefühl.

Beim 2. Bike kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Felgen auch Hohlkammerfelgen sind. Ich fahre die Teile selber, sind recht stabil und auch im Einzelkauf gar nicht mal billig.

Die Gabeln der Bikes sind insgesamt gesehen alle Spielzeug, aber für den normalen Einsatz ok.

Aufs Gewicht würde ich auf jeden Fall sehr achten, da machen auch 400 Gramm schon viel aus. Mehr als 13 Kilo bei einem Hardtail halte ich schon für etwas grenzwertig.

Also wie gesagt: Am besten auch mal probefahren, denn das Gefühl spielt eine große Rolle :)

greez 8)
JoSsiF

ich bin selbst jahrelang focus gefahren.
das fahrrad hat ein sehr gutes preisleistungsverhältnis.
für den preis, die austtattung. wow.
und die bikes von focus sind sehr lauffreudig.

mein war mit 2 bügelschlössern an einem verkehrsschid festgemacht. als ich es am nächsten tag abholen wollte trauten ich meinen augen nicht. das schild war war mit nem rohrschneider gekappt worden und das rad weg. war gut versichert. hab 1500 € wiederbekommen. es hatte eine ähnliche ausstattung.
kann nur sagen: ich war sehr zufrieden damit, da es sowohl strassen, wie auch geländetauglich war.
und ich hab damit unfälle gebaut. lol
 

 

Zitat
mein war mit 2 bügelschlössern an einem verkehrsschid festgemacht. als ich es am nächsten tag abholen wollte trauten ich meinen augen nicht. das schild war war mit nem rohrschneider gekappt worden und das rad weg.

Mußt mal hierher kommen-nach Osnabrück zweitbeliebteste Fahradklauerhochburg! Wenn Du nicht aufpaßt,klauen die Dir das Rad unterm Hintern weg!(gibt zu viele fahradfahrende Studenten hier). ;D;D;D 

Was sagt ihr eigentlich zum Ghost Bike?? Der ist doch durchgängig mit Deore bestückt. Warum ist das Focus besser?

"Deore" ist etwas unpräzise, da es aus dieser Produktfamilie mehrere Stufen gibt. Mit den Felgen weiß ich persönlich nichts anzufangen, finde auch auf die Schnelle keine Infos. Wäre möglich, dass du in dieser Preisklasse noch Felgen ohne Hohlkammer angedreht bekommst, und das muss ja nicht unbedingt sein ;)

Ansonsten ist das Bike sicher auch nicht schlecht, sieht auch schick aus :)

http://www.berensundreus.de/e_2.html   <<< und wie wäre das !! ??

@HCK: Verstehe ich nicht.
@Rest: Also es wird entweder das Ghost Bike oder das Focus. Kann mich nicht entscheiden, werde aber eins morgen definitv kaufen.

Antwoord met citaat

 http://www.berensundreus.de/e_2.html   <<< und wie wäre das !! ??

 très chique, @ HCK,

wenn mein Schwinn-Mountainbike schlappmacht, werde ich mir vielleicht sowas in die Richtung kaufen.
 :) 

« Letzte Änderung: 01.06.07, 07:06:22 von Xandra »

@ HCK
lass da mal das laufrad defekt werden, was das für kosten sind. ne reparatur der schaltung kann auch nur noch der fachmann ausführen, falls man da überhaubt rankommt.
ist für mich genauson quatsch, wie die industriel geschraubten tretlager. an di kommt nicht mal mehr ein fachmann ran und du kannst den ganzen rahmen wegwerfen oder das ganze aufboren neues gewinde schneiden und nen anderes tretlager einbauen. aber die industrielgeschraubten solle ja nie defekt gehen. hahah 

Habe neulich in einem Bericht gelesen , dass das Schaltgetriebe quasi Wartungsfrei im Test (entsprechend normaler Leistung) ertst bei 10000 Km richtig frei läuft.
Einer hat damit 35000 Km durch sibirien geschafft , bei bis minus 50 Grad.
Wäre eine schöne Alternative ...
 

« Letzte Änderung: 01.06.07, 13:26:28 von HCK »

@HCK
dann sollen sie auch mindestens 14 jahre garantie geben.
wer davon ausgeht, das sein rad nur 14 jahre hält bitte.
meine schwester fährt ein altes rabeneick von 1930. an dem rad kann man noch alles selber machen und bekommt ersatzteile.


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