Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Gorch Fock

Schon sämtliche Tote dort und wofür?
Kann mir das jemand erklären?
Dieses Schiff ist doch nur ein "Vorführmodell", oder?
Nur Show.
Jeder ist auf 27 Meter gesichert, die klettern da so rauf, wo ist da der Sinn? Wir sind hier nicht bei den Piraten.
Will man auf nen Flugzeugträger, oder auf nen "richtigen" Boot, die Segel hiefen (oder wie das heisst)?
Eine Ausbildung wird dort gemacht, wo man nachher auch aktiv sein kann, aber nicht so.
Meine Meinung.


Antworten zu Sonstiges: Gorch Fock:

Offiziersausbildung nennt man sowas und das muß schon etwas besonderes sein.
Will sagen das ist Tradition bei dem Verein.
Sicher ist es nicht mehr zeitgemäß aber es wird ja keiner dazu gezwungen.
Ob unser frisch gegeelter Häuptling da über seinen Schatten springen kann um es ab zu schaffen ist fraglich.

Burgeule

Es gilt ja das Motto:
"Es muß immer erst was passieren"
So ein Unfall baut den nötigen Druck auf, daß der träge Militärapparat und die wegschauende Politik endlich mal den Mißstand dieser unzeitgemäßen Ausbildung ändern.
Allein schon, daß die Vorgesetzen von "Meuterei" sprechen, wenn die Kadetten sich über den gefährlichen Unsinn beschweren zeigt, wie überholt und bescheuert diese Nostalgiepflege ist.
Anscheinend wird auf diesem Schiff noch "Kadavergehorsam" trainiert, was schon seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr gefragt ist.
Heutige Marineschiffe sind high tech und es ist viel besser, wenn die heutigen Berufsanforderungen ausgebildet werden und nicht wie man Segel hißt.
Die Gorch Forck gehört nun endlich abgewrackt bevor unser Land wieder mal zur Lachnummer wird.

« Letzte Änderung: 21.01.11, 10:00:21 von harold »

SCHNELLES Entern ist im Notfall lebenswichtig zum Segelbergen ..

Z.B. wenn das Wetter plötzlich umschlägt .

Das dann als Schikane zu bezeichnen ... ist Laienhaft ...

Allerdings sollte man Leute mit Höhenangst dabei nicht einsetzen .

@ Ava-Tar

Soll das, was Du schreibst, erst gemeint sein?
Ist Dir bekannt, wie moderne deutsche Kriegsmarine ausgestattet ist?
Man muß auch die Lerninhalte verantworten, die NICHT in der Ausbildung sind, weil dafür kein Platz mehr ist.
Z.B. mag es heute sinnvoller sein, etwas über somalische Piraten, Seerecht und Satellitennavigation zu erfahren als über die Handhabung eines Bramsegels  ::)
 

ABER ...
so lange die Ausbildung (zu der niemand gezwungen ist) auf dem Segelschiff stattfindet , muss dieses auch sicher bedient werden .

Es geht m.E. darum , grundlegende Gesetze der See (fahrt) kennen zu lernen.

Wozu Sextant , gibt doch GPS .... und dann ???

Jo, die tolle Schmalzlocke hat dann wohl doch mal ein Machtwort gesprochen.

(war der Hammer, wie ich gesehen habe, wie die an den Schnüren nach oben rennen)

Zitat:
"...Norbert Schatz [der entlassene Kapitän der Gorch Fock] äußerte vor kurzem, das manche Kadetten nicht einmal zwei Klimmzüge zustande brächten und die Eignungsbedingungen so herabgesetzt wurden, das offenbar für manche Kadetten die Ausbildung in der Tat lebensgefährlich geworden ist. ..."

Ich stelle mir da gerade vor, wie ein seit Beginn seiner Ausbildung wohl behüteter, vor allen Gefahren zuverlässig geschützter Offizier plötzlich im Gefahrenfall (Brand, Leck, drohendes Kentern) seiner Aufgabe nachkommen will, unter Einsatz seines Lebens das der ihm anvertrauten Menschen zu retten.
Um den Autopiloten des Schiffes einschalten - nun, da braucht es wohl kein hartes Training. Da genügt eine sanfte Schickimicki- Ausbildung ohne (Gott behüte) Belastungssituationen, ohne geformten und gefestigten Charakter.
Etwas sarkastisch - aber überhaupt scheint es wohl für die dort Auszubildenden eine Zumutung zu sein, das die Damen Offiziersanwärterinnen nicht modern angezogen und in Stöckelschuhen über das Deck stolzieren dürfen und die Herren Anwärter etwa gar schon zu nachtschlafender Zeit geweckt werden?

Wir mußten als Grubenwehrleute in der Ausbildung (und dann regelmäßig zur Nachausbildung) mit Schutzbekleidung und Sauerstoffkreislaufgerät durch vergaste, auf 60°C "temperierte" Gänge robben und steigen. Ein Atemzug ohne Maske wäre tödlich gewesen.
Das war schlicht und einfach notwendig! Weicheier, die ihre Angst nicht beherrschen können, die nicht bis an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit zu gehen bereit waren, stellen da nur eine Gefahr für ihre Kameraden dar.
Keiner wurde gezwungen!

Jürgen

hallo

wenn ein segelschiff ein so wichtiges instument der ausbildung ist ,dann frag ich mich warum die USA  etc .nicht auch so ein schiff zur ausbildung bevorzugen.
eine ausbildung zum offizier kann auch unter gleichen bedingungen ,aber sicherer ablaufen.

zitat von Ava-Tar:
!ausbildung,zu der niemand gezwungen ist!
sorry,aber da kommen mir die printen vom letzten weihnachten wieder hoch.

das klingt anders so:
ja,mädel   wat fährste auch mit so einer boje aufs meer und kletterst auch noch den pinn hoch? biste ja selber schuld.

« Letzte Änderung: 23.01.11, 09:33:37 von Dice »

Ja, Ausbildung hin und Ausbildung her.
In jedem Betrieb kann ein tödlicher Unfall passieren.
Weil es aber auf dem Tradtionssegelschulschiff der Marine passiert ist, kommt es an die Öffentlichkeit.
In einem Kleinbetrieb steht es nur in der Tagespresse und man vergißt es.
Das gleiche mit dem Todesfall bei unseren Auslandssoldaten
und die Verletzung des Briefgeheimnisses.
Bei mir waren auch schon geöffnete Briefe von Behörden im Briefkasten. Soll ich da den Briefträger anmachen oder die Post verklagen.
Bei der Marine als Offiziersanwärter gibt es vorgeschriebene Ausbildungsphasen. Ein Ausbildungsschritt ist natürlich die Seemannsausbildung
auf der Gorch Fock und auf dem Schulschiff Deutschland.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_%28A_59%29

http://www.esys.org/gofo/index.html

Die Deutschland gab es dann nicht mehr und man musste auf die Gorch Fock ausweichen. Ich gehörte selbst zur Stammbesatzung der Gorch Fock im Jahre 1976. Ich durfte an einer Auslandsreise teilnehmen und das zur 200-Jahresfeier nach Amerika unter Führung von Helmut Schmidt.

Naja, der Verteidigungsminister geriet nun ja unter Zugzwang und lässt diese 3 Hauptgünde untersuchen, mal schauen, was alles dabei noch an die Öffentlichkeit dringt.

A K

« Letzte Änderung: 23.01.11, 10:20:57 von A K »
das klingt anders so:
ja,mädel   wat fährste auch mit so einer boje aufs meer und kletterst auch noch den pinn hoch? biste ja selber schuld.
Richtig erkannt.
Ein Marineoffizier hat im Gefahrenfall unter Einsatz seines eigenen Lebens dafür zu sorgen, das das Leben der ihm Unterstellten gerettet wird. Dazu muß er einen ausgebildeten und gefestigten Charakter haben.
Den dieser Offizier keinesfalls automatisch erwirbt, wenn er hinter dem PC in der Steueranlage eines modernen Schiffes sitzt.
Sollte sich eine Dame oder ein Herr dazu nicht in der Lage fühlen, hat er dort nichts verloren. Dann sollte er Friseur/Friseurin lernen oder in die Politik gehen.
Übrigens, GROßES Vorbild USA:
Die Ausbildung zum Mariner ist erheblich härter, als die auf dem Schulschiff.
Und fordert einiges mehr an Todesfällen.

Jürgen

« Sonstiges: morgen arbeit in rewe .. hilfeSonstiges: Bundeswehr-Soldat starb durch Kameraden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Bootmenü
Das Bootmenü, oft auch als Boot-Auswahlmenü oder Startmenü bezeichnet, erscheint, wenn man während des Startvorgangs des Computers eine bestimmte Tast...