Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laufwerk im bios mit ausrufezeichen?

hallo, ich habe folgendes problem mit einem laptop ibm t23.

Das laufwerk taucht nicht mehr auf dem arbeitsplatz auf. es ist ein toshiba sd-c2512
Im Bios habe ich versucht das lw zum primären booten einzustellen. das geht aber nicht, weil wenn man versucht das lw mit einem plus zu versehen ein ausrufezeichen erscheint.

also: das Cd-Rom lw läßt sich in der Bootreihenfolge nicht aktivieren. Im entsprechendem Menü (ibm setup utility> boot ) erscheint beim versuch das cd-rom lw als boot-lw festzulegen, kein "+" sondern ein Rufzeichen, dieses interpriere ich so, daß das lw nicht erkannt wird.
Im Gerätemanager erscheint das lw in der korrekten Bezeichnung jedoch auch dort mit einem Rufzeichen (gelb) und der Fehlermeldung im Gerätestatus:
 "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der
Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (code 39)"
 
Der verkäufer sagt es braucht keinen treiber und es würde am betriebssystem liegen (habe windows xp installiert)


an der stelle bin ich mit meinem latein am ende. das lw ist angeblich
getestet und einwandfrei, die kontakte sind gesäubert. warum kann ich es im bios nicht aktivieren?
irgendwelche ideen oder ist es irgendein klassisches problem?
bitte helft. ich freue mich über jede antwort.
beste grüße mixa



Antworten zu Laufwerk im bios mit ausrufezeichen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

haste es schon mal so versucht,rom laufwerk ausbauen,booten wenn hochgefahren im gerätemanger schauen ob das laufwerk noch erscheint wenn doch noch ein eintrag sein sollte deinstallieren ,runterfahren,laufwerk einbauen,neu booten und mal gleich ins bios gehen um zu sehen obs erscheint (erkannt wurde,eventuell auf auto erkennung stellen) sollte es erkannt haben speichern weiter booten lassen.
window erkennt nun das laufwerk neu und bindet den treiber neu ein.

Oft reicht es schon aus, die neusten Chipsatztreiber zu installieren! Hast du das schon gemacht??

Mfg Schrippe

hallo, vielen dank für die antworten.
@peter: ja hab ich alles schon gemacht aber fehlanzeige
@schrippe: du meinst sicherlich ein bios-update. das ist nicht ganz ungefährlich oder?
habt erstmal vielen dank. ich schicke das gerät ein. der verkäufer wird das problem beheben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein ,er meint den treiber für das board  ;)aber gib mal bescheid was die ursache war  ??? ;)


« MultiplikatorRAM mischen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....