Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Piepen aus Tower, Wellen auf Monitor, verursacht durch Mausbewegung... HILFE !

Hallo!
Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung folgendes Problems, bin allerdings noch in keinem Forum fündig geworden..
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, Danke schonmal vorab :)

Mein System:
WinXP SP2, Asus A7N8X Deluxe Rev 2 (Onboard Sound AC97, 2*Lan, 6*USB usw.), AthlonXP 2600, 1024DDR-Ram PC3200 in Dual Mode, Ati

Radeon 9500 Pro, 80GB Maxtor HDD, Acer AL1715ms Flachbildschirm

Mein Computer gibt seit einiger Zeit ein hochfrequentiertes "Piep"geräusch von sich, zusätzlich tauchen auf meinem Monitor

waagerechte, sich senkrecht verschiebende Wellen auf. Dies alles passiert mehr oder weniger gleichzeitig, und steht auf jeden Fall

auch noch mit Tastatureingaben und Mausbewegungen/Klicks in Verbindung. Kurz: Wenn ich tippe oder die Maus bewege piept es und es

tauchen ein paar Wellen auf. Dies geschieht mal stärker, mal weniger stark. Manchmal auch ohne Maus/Tastatur, wird aber dann dadurch

gestoppt.

Tja, hab dann ...
-Treiber/Bios geupdated, kein Unterschied.
-Onboardsoundkarte: Bei dem Board kam es bei alten Treiberversionen zu einer Überspannung und so zu rauschenden Boxen, dies wurde

mit Treibern behoben, vielleicht ist das Piepsen allerdings noch ein Überbleibsel des Fehlers, dennoch, deaktiviert man den

Onboardsound im Bios bleibt das Problem ...
-Graka getauscht, kein Unterschied.
gehört woher das Geräusch stammt: Vom Mainboard, aus Nähe des Prozessors, genauer kann ich es nicht orten.
-Festplatte woanders hingelegt, daher kommts Geräusch nicht...)
-Neztteil ausgebaut, Geräusch kommt vom MB, nicht vom Neztteil, vielleicht ist es aber troztdem dafür verantwortlich!?)
- Bildschirm über DVI angeschlossen, Problem immer noch ..

Meine Ideen:
- Prozessorkühler, da Temperaturgesteuert dachte ich, das Geräusch kommt von einer höheren Drehzahl, die bei Maus/Tastatureingaben

entsteht!?
- Auf dem Mainboard ist irgendwas schrott !?
- Treiberproblem !? Das Piepsen und die Wellen treten nämlich nur auf, wenn ich in WinXP bin, im Bios/beim Booten nicht .. !?

Hoffe ihr habt ne Idee oder ne Lösung :)
Danke, Gruß Fututr1x0r



Antworten zu Piepen aus Tower, Wellen auf Monitor, verursacht durch Mausbewegung... HILFE !:

Dein Problem deutet auf Hochfrequenzstörungen hin.
Wie gehst du den ins INET ?

Gruß Mehudine

Hast du nen Röhrenmonitor? Wenn ja dann guck ma ob das Geräusch nich von da kommt. Bei meinen Eltern is das zumindest so  ;D

Hast du nen Röhrenmonitor? Wenn ja dann guck ma ob das Geräusch nich von da kommt. Bei meinen Eltern is das zumindest so  ;D


@Dr.Frankenstüf
Ich denke mal das hast du überlesen  ;D

Acer AL1715ms Flachbildschirm


Gruß Mehudine

 :-[ Na gut dann würd ich aufpassen sonst fliegt dir das Ding bald um die Ohren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@fututr1x0r

Hallo, ich habe das gleiche Board. Da ist doch ein Grafikship on Board. Bau mal die Grafikkarte aus und versuch es dann mal.

Gruß jmueti

Hey Leute!
@ jmueti : Da ist kein Grafikship onboard, hab allerdings ne andere Graka eingbaut, und das Problem besteht trotzdem noch.
@ Mehudine : Ich gehe ins Inet mit einer der Onboard Netzwerkkarten, welche im Gerätemanager wie folgt aufgeführt sind:NVidia nForce Networking Controller, 3com 3c920b EMB Integrated Fast Ethernet Controller...
Über die gehts übern Router (1und1 Fritzfonbox) ins Inet.
Habs schon über beide Karten ausprobiert, wobei ich die andere in Windows deaktiviert hab. Problem besteht weiterhin, was ich allerdings noch versuchen könnte, wäre die Karten im Bios zu deaktivieren.

Was bedeutet "Hochfrequenzstörungen"? Woran kanns dann liegen, woher kommt sie?

Vielen Dank nochmal :) 

Nochwas: hab die Onboard Netzwerkkarten jeweils im Bios deaktiviert, piept immer noch..

Hallo,

Was bedeutet "Hochfrequenzstörungen

Antennensignal vom Router
Microwelle
Defektes RC-Glied im Übertragungskabel ( runde eingegossene Teile im Kabel )
Netzkabel und,und, und.
Du siehst es gibt viele Störungsquellen dafür.
Schalte doch mal deinen Router ab ob's dann weg ist.

Wenn du da nicht pfündig wirst bleibt zu guter letzt nur noch dein Board übrig.
Also mal alles im Umfeld abschalten oder aus der Reichweite nehmen.

Gruß Mehudine

Hallo,
hm, also am Router bzw. Netzwerkkabel zum Router kanns nicht liegen, das Problem besteht auch, wenn das Netzwerkkabel abgeklemmt ist und der Router steht eh zwei Zimmer weiter weg.. Hab auch mal sämtliche Geräte in der Umgebung ausgeschaltet, bringt aber nichts.
Auch Netzkabel hast du erwähnt, hab das vom Rechner mal getauscht, bringt auch nichts..
Also Mainboard wechseln, oder?

Hast du den Router mal stromlos gemacht ?
Das Antennensignal geht auch durch Wände.(Muß ja auch )

Sonst bin ich dann auch mit Ratschlägen am Ende.
Ein anderes Board währe dann wohl die letzte Lösungsmöglichkeit.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich vorher mal Windows platt machen und auf dem alten Board sicherheitshalber eine Neuinstallation nur vom Betriebssystem machen und noch mal testen.
Bei einem eventuellen Boardwechsel biste dann gleich fit für diesen Streß  ;D

Gruß Mehudine

'Nabend :)
Am Router kanns einfach nicht liegen, der steht weit weg und WLAN ist deaktiviert, der ist mit nem Netzwerkkabel mit meinem PC verbunden, und wenns raus ist piepts trotzdem.
Hab mal Knoppix von CD gestartet, dabei piepts auch..

Also, wirds wohl am Mainboard liegen, wechseln kann ichs nicht, werd mir wohl direkt ein neues zulegen müssen.. hab auch schonmal geguckt, was noch so an Sockel A Boards angeboten wird, sieht aber schlecht aus, gibt nur noch billige ASRock Teile mit viel weniger Comfort als mein Asus Deluxe :)

Danke nochmal an alle für die Tipps und die schnelle Hilfe :) Gruß fututr1x0r

Das ist der NVIDIA- Netzwerkanschluss. Deaktiviere den nvidia lan adapter, denn haste ruhe. Wenn du den 3Com nutzt isses wech. War zumindest bei mir so -nur mein 3comanschluss funzt net- wuuuääähhh det fiepen macht mich fertig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D Thread ist vom 09.04.06 ;D


« mein pc...AMD Athlon 3500+ - lohnt sich das Aufrüsten?ATI RADEON X 1300 - leistungsstark? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...