Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welchen TFT-Bildschirm? 17 oder 19 Zoll?

Hallo @ all,

ich will mir mal Mitte Mai einen Flachbildschirm zulegen! Bis jetzt habe ich noch einen normalen 17' CRT! Lohnt es sich überhaupt einen TFT-Display zu holen, wenn es der alte noch tut?! Gibt es Leistungsunterschiede oder ist es nur rein Optik? Ich will dafür max. 230 Euro ausgeben! Bekommt man für das Geld auch einen guten 19' TFT? Bitte schreibt hier mal ein paar gute Modelle von 17' sowie 19' TFTs! ;)

Vielen Dank im Voraus...



Antworten zu Welchen TFT-Bildschirm? 17 oder 19 Zoll?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke schon das es Leistungsunterschiede zwischen CRT und TFT Displays gibt?!

a) viel helleres und angenehmeres Bild
b) viel leiser, (und man kann Monitore hören)
c) größeres Bild gegenüber einem gleichgroßen CRT
d) weniger Platzverbrauch, niedriges Gewicht
e) Optik, wenn du es schon ansprichst

ach was sage ich eigentlich, qualitativ auf jeden Fall besser!

Einzigste Nachteil ist der Preis, und ich glaube nicht das du nen 19er für 230 Euro bekommst.
Das wird für nen 17er schon knapp, da die Anbieter die Preise erhöhen mußten, wegen Verschrottung und Rücknahme etc.

Sonst haben wir in der Firma, Schneider B770 17" TFT. Die Anwender sind damit sehr zufrieden..Ich zuhause auch, nachdem mir mein 20" Sony CRT damals durchgedonnert ist, war aber auch 10 Jahre alt, da durfte er das ruhig.. ;)


Und zum Thema 5.1

Warum? ist 7.1 denn nicht noch etwas besser und nun ja auch einigermaßen erschwinglich. Neue Soundkarte und das System?

17" TFT ist "optisch" so gross wie ein alter 19" , 19" TFT wie 21"
19" bei Aldi war m.E. 256€ . Zum Spielen sind aber meistens die CRT besser.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ich hab mir vor zwei Tagen einen 19" TFT gekauft
bin eigentlich voll zufrieden Preis ca.279 Euro ist ein Flatron,obwohl er mit 4ms beworben wird hab ich bei Vidoes festgestellt daß das Bild etwas grob ist bei Spielen ist er toll.
Mit 230.- wirst Du wahrscheinlich nicht ganz hinkommen,Du mußt dir halt im klaren für was du ihn brauchst,ob für Spiele oder nur für Büroarbeiten.

Gruß
smgr113

hm..das was drauf stehet wird nicht immer eingehalten ;)
jedoch kann diese schlechtere quali acu von der DVD selber kommen?
halt ne schlechte aufnahme oder sowas ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich spiele nur Counterstrike 1.6 und ansonsten surfe ich und bin bei ICQ! ;) Also muss jetzt kein Highend Dingen sein, nur ein Bildschirm, der seinen alltäglichen Job bei mir gut erledigen soll! ;D

Sind die Acer-TFTs gut? Mein Bruder hat den Acer AL1715, der ist super mit dem zufrieden, der kostete auch nur 217EUR, also würde der auch für mich reichen, ich denke ja oder was meint ihr?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist für deine Zwecke vollkommen ausreichend.

Allerdings denke ich, das für ICQ, und CS auch so ne Registrierkasse ausm Aldi gereicht hätte?!  ;D (JOKE)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochwas zum Unterschied:

CRT: Bild wird zeilenweise aufgebaut durch einen Elektronenstrahl
TFT: Jeder Bildpunkt wird einzeln angesteuert.

=> Beim CRT kommt es auf die Frequenz an wie schnell der Strahl das Bild aufbauen kann, aber selbst bei sehr hoher Wiederholfrequenz wird immer ein Flimmern zu sehen sein! Bei längerer Arbeit am PC unbedingt einen TFT kaufen - schont die Augen! Wenn Du mal längere Zeit an einem TFT gearbeitet hast und dann wieder vor einem CRT sitzt wird Dir das Flimmern sofort auffallen.

Gruß
nts6chen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK Danke euch allen...hole mir dann einen 17' Acer! ;)

Bei meinem Eizo-CRT flimmert nix - der hält dem Vergleich mit TFT's stand. Und das bei allen möglichen Auflösungen. Da übertrifft er nämlich jeden TFT, der nur in der Standardauflösung optimal anzeigt.
Gruß
Dieter

« Letzte Änderung: 29.04.06, 15:57:29 von Dieter Bock »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bei meinem Eizo-CRT flimmert nix - der hält dem Vergleich mit TFT's stand.

Hallo Dieter,

mag sein das dein Monitor gut ist, er flimmert trotzdem - selbst wenn Du das flimmern bewusst gar nicht wahrnimmst nach ein paar Stunden vor der Kiste merkst Du den Unterschied - deine Augen sind durch das Flimmern viel angestrengter als beim TFT. Hatte mehrere Jahre einen richtig guten CRT mit 90Hz Wiederholfrequenz auf der Arbeit - kein Vergleich zum TFT den ich jetzt habe. Beim Auflösungswechsel hast Du natürlich recht, da verliert der TFT bauartbedingt ganz klar.

Gruß
nts6chen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So schaut's aus Dieterchen... ;D;D

Kurbelt ihr nur schön die Wirtschaft an und kauft TFT's - mein EIZO bleibt. Den wollten sie mir schon im Büro ständig durch irgenwelche neuen Modelle mit besch....nem Bild austauschen. Erst nachdem sie mir undedingt nen TFT aus's Auge drücken wollten und ich sagte "nur, wenn ich den EIZO mit heim nehmen kann" ließ ich das zu. Der ist mir bis heute lieber.
So schaut's aus Klein-Sören !  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine letzte Frage noch, ich habe vor, mir diesen Bildschirm zu holen!

Der hier:

HYUNDAI ImageQuest B 71 A



Detailinfo:
Mit 8ms Panel Reaktionszeit (Iso-Norm), Kontrast 700:1, Helligkeit 300 cd/m², max. Auflösung: 1280 x 1024, Blickwinkel: 150° horizontal, 135° vertikal, 36 Monate Garantie. Art. Nr.: 103 3408

Preis: 199 Euro (Angebot vom 29.04.06 im Saturn)


Ist der gut?



 

« Letzte Änderung: 29.04.06, 20:10:05 von SonnyBlack »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde es machen wie beim Fernsehkauf: Wenn's irgendwie geht vorher im Betrieb anschauen ob Du mit dem Bild zufrieden bist - die Daten hören sich ok an.

Gruß
nts6chen


« Hardware komponentenSapphire X800 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Mainframe
Große Computer, wie sie in Rechenzentren zum Einsatz kommen, und die über Terminals Tausende von Anwender bedienen. Siehe auch Super-Computer...

CRT
Die Abkürzung CRT steht für Cathode Ray Tube, zu deutsch Kathodenstrahlröhre, und ist eine Bildschirmröhre in herkömmlichen Monitoren oder Fernse...