Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten-Crash von fuj.-siemens-scaleo nach nur 4 Monaten

Hi!
Habe mir vor vier Monaten einen Fujitusu-Siemens-Scaleo, 3,4 GH-Taktung mit zwei 160 GB-Festplatten und 1GHZ Arbeitsspeicher gekauft (1000 Euro). Vor zwei Wochen verabschiedete sich Festplatte C ohne Vorwarnung - PC ließ sich nicht mehr starten und Werkstatt stellte fest, dass die Platte elektrisch nicht mehr ansprechbar - sprich kaputt - war. Wurde inzwischen ausgetauscht, aber hunderte von Daten sind weg. Oberärgerlich!!! (Platte D ist zum Glück heil geblieben.)

Dazu zwei Fragen an Euch:
1. Kommt sowas inzwischen öfter vor? (dass Festplatten so schnell crashen)?
2. Kann die Ursache dafür in einer sehr starken Beanspruchung liegen? Zur Info: Betreibe ein semi-professionelles Musikstudio mit dem PC, mit Software-Sampler und Cubase SX3. Das Musikstudio stellt an den PC hohe Anforderungen.

Die Frage "Wie schütze ich mich künftig davor?" stellt sich mir nicht mehr, nachdem ich True Image 9 installiert habe. Eigentlich wohl eine gute Lösung, aber enttäuschend fand ich, dass es praktisch unmöglich ist, ein Image auf CD oder DVD zu brennen - es sei denn, man will 5 - 10 Stunden vor dem Bildschirm sitzen.
Immerhin habe ich jetzt ein Image von Platte C auf D und umgekehrt und außerdem noch eine windowsunabhängige Ecke auf D eingerichtet, die in jedem Fall einen Notfall-Start - auch ohne Windows - ermöglichen soll. Und meine Songs brenn´ ich fleißig auf CDs.
Also nochmal: Mich interessiert, ob Festplatten-Crashs in der Regel durch Materialfehler entstehen oder evtl. auch durch starke Beanspruchung. Da gehen die Meinungen wohl auseinander.
Gruß
f.



Antworten zu Festplatten-Crash von fuj.-siemens-scaleo nach nur 4 Monaten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Normal ist es nicht, aber es kommt (nicht inzwischen sonder immer schon) dann und wann vor. Woran es liegt kann man nicht generell sagen, Hitzeprobleme Werksfehler kann alles sein. Nach 4 Monaten eine Überbeanspruchung zu vermuten halte ich für nicht richtig. IDE-Platten sind generell für den Heimbereich gedacht und nicht für Dauerbetrieb. Also ein normaler 8 Stundentag ist OK und völig in Ordunng. Server die 24h / Tag Dauerbelastung erfahren sollten nach wie vor SCSI-Platten nutzen. IDE-Platten gehen im Dauerbetrieb dann doch öfter kaputt. Dafür sind sie nicht ausgelegt. Je nach Platte und wirklicher Beanspruchung gehts gut - oder auch nicht. Mir sind selbst schon 3 von verschiednen Marken druchgebrezelt.

Am besten ist immer, eine gleichgroße oder größere Platte z.B. extern über USB 2 zu haben auf der man den ganzen Inhalt per Image sichert. DVDs /CDs wären mir auch zu lahm. Das geht dann in 1-2 h das ist erträglich. Driveimage (jetzt Norton Ghost) kanns im laufenden Betrieb nebenbei sichern. Weiß nicht ob das Truemiage auch kann.

"im laufenden Betrieb nebenbei sichern"

Das kann True Image wohl nicht, aber die Image-Erstellung einer Festplatte - auf einer 2. Festplatte - ging bei mir problemlos in wenigen Minuten. Dieses komprimierte Image auf CD zu brennen, dauert jedoch Stunden - hier hakt es noch.

Ich arbeite jetzt 13 Jahre mit dem PC und habe noch nie einen Festplatten-Crashs  (zum Glück ) erlebt.
Meine Meinung dazu, je mehr ich eine Festplatte pflege,
regelmäßig defragmentiere,auf gute Kühlung achte u.s.w.
je länger hält die Platte.Ist ja auch logisch das bei einer aufgeräumten Platte der Schreib und Lesekopf weniger beansprucht wird.
Auch glaube ich persönlich das das Fabrikat eine wichtige Rolle dabei spielt.
Ich habe immer WD-Platten gehabt,während andere Familienangehörige z.B. auf preiswertere ausgewichen sind und schon gleich nach dem Einbau eine Pleite erlebten.
Was das erstellen eines Images betrifft, habe ich seit Jahren Drive Image 7.0 und bin damit sehr zu frieden.
So wird es auch bleiben. ():-)


Mehudine


« Panasonic Camcorder Art.NV-GS 180Computer gut? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...