Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-Laufwerk liest nur CD´s - keine DVD´s

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen DVD-Laufwerk G: HITACHI DVD-ROM GD-7500.

Leider liest es nur alle möglichen CD´s (selbstgebr+org.), aber keine DVD´s (keine org., selbstgebr.konnte ich noch nicht testen, weil ich keine habe). Angeschlossen ist es über IDE. Jetzt ist mir aber aufgefallen, das im Arbeitsplatz meine beiden Laufwerke (F=CD, G=DVD) folgendermaßen benannt sind:

CD-Laufwerk (F:) - dürfte so i.O. sein.
CD-RW-Laufwerk (G:) - sollte da nicht dann DVD-Laufwerk (G:) stehen??? ???

Ich traue mich leider nicht das LW zu deinstallieren, da ich den PC geschenkt bekommen hab und keine Installations-CD´s dabei sind. Womöglich kann ich es dann nicht mehr installieren!!

Habe aber gestern versucht das Laufwerk abzustecken, hab dann gestartet, runtergefahren, wieder angesteckt und neu gestartet, hat aber leider auch nix gebracht.

Das LW versucht zwar zulesen, aber nach ca. 15 Sek. gibt es auf. Und wenn ich dann das LW über Arbeitsplatz öffnen will, macht er eine leere "Seite" auf. D.h. er bringt nicht die Meldung "bitte legen Sie einen Datenträger ein". Hab es auch schon über Media-Player versucht, da steht dann allerdings schon das kein Datenträger eingelegt ist.

Im Gerätemanager steht folgendes: HITACHI DVD-ROM GD-7500
Gerätetyp: DVD/CD-ROM-Laufwerke
Hersteller: (Standard-CD-ROM-Laufwerke)
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 01.07.2001 (nen neueren hab ich nicht gefunden)
Treiberversion: 5.1.2535.0

So, ich hoffe ich hab jetzt alles was wichtig sein könnte reingeschrieben und jetzt warte ich hoffnungsvoll auf eine Antwort die mir weiterhelfen kann. Nur bitte möglichst verständlich schreiben, bin in solchen Dingen leider nicht so begabt.

Hab mir bei Ebay ein Spiel ersteigert und würde es sooo gerne spielen, aber geht ja nicht!!!  :'(
BITTE HELFT MIR!!!!!

Danke schonmal!
Tina



Antworten zu DVD-Laufwerk liest nur CD´s - keine DVD´s:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du kannst das Laufwerk ruhig mal aus dem Gerätemanager entfernen. Nach einem Neustart wird es automatisch wieder erkannt und eingebunden.

Es werden keine Treiber benötigt.

Danke, aber wie mach ich das?
Muß ich deaktivieren oder deinstallieren?

Tina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

deinstallieren

Danke, habs jetzt mal deinstalliert, und neu gestartet, aber leider funktioniert es immer noch nicht. Kann ich sonst noch was tun?

Hab mir zwar bei Ebay schon ein neues LW bestellt, aber das dauert noch ein bißchen. Wird mir wohl jetzt nix anderes übrig bleiben, als zu warten, oder?

Ne Fragen nebenbei: Brauch ich das neue LW dann auch nur anstecken und neu starten damit es erkannt wird, oder braucht man da eine Installations-CD? (ist nämlich keine dabei)

Gruß,
Tina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein Treiber brauchst du keine.

Du mußt nur darauf achten, daß der Jumper (Steckbrücke),links vom IDE-Anschluß genau so gesteckt ist, wie auf dem Laufwerk das raus kommt.

HALLO !!
ICH HATTE DAS GLEICHE PROBLEM MIT MEINEM DVD-ROM, HABE ALLE TIP`S AUS DIVERSEN FOREN AUSPROBIERT, GING IMMER NOCH NICHT. NACH 2-WOCHEN
****LÖSUNG DES PROBLEMS ****
HABE ICH MIR EIN NEUES EINFACHES DVD-ROM FÜR 15eur GEKAUFT UND SIEHE DA NACH DEM EINBAU FUNKITINIERT ALLES. DIE INVESTITION LOHNT SICH WEN MANN BEDENKT DAS ICH MEHRERE TAGE MIT RECHERCHE UND DIVERSEN TAUSCHAKTIONEN AM PC VERBRACHT HABE. ALSO NICHT LANGE SUCHEN . EINFACH 15eur INVESTIEREN UND ALLES IST GUT.  ;D

Bei mir ist das gleiche wie beim ersten melder was kann ich tun um das zu begeben weil ich kann nur cd spiele spielen und keine dvd spiele das ist dumm


kann mir einer helfen?? ??? ??? ??? ??? ??? ???


« externe Festplatte aufstellen wo?neue Grafikkarte und Netzteil gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...