Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

GraKa auf 50Hz takten?

Hallo!

Ich suche nach einer Lösung, ein VGA-Signal in den Fernseher zu bekommen. Dazu müßte man ja die GraKa auf 50 Hz runtertakten. Auf vielen Seiten steht aber minimum ist 60 Hz.
Aber unter Linux gehts ja! Wieso nicht unter Windows? ???
>>> http://www.linuxnetmag.com/de/issue7/m7tvout1.html

Schöne Grüße, Addi



Antworten zu GraKa auf 50Hz takten?:

Bitte was? 50Hz? Ein Röhrenfernseher läuft doch normalerweise mit 100Hz. Warum willst du eine Graka dann auf 50Hz runtertakten?
Außerdem würde ich die 50Hz nicht als Takt bezeichnen. Hier ist dann "Bilderwiederholfrequenz" angebrachter  ;) Ich glaube nicht einmal, dass man eine Graka bzgl. der BWF "runtertakten" kann. Den Chip-und Speichertakt kannst du tunen aber die BWF eigentlich nicht.
Gehst du hingegen von einem Plasma-oder LCD-Fernseher aus, dann liegt die BWF im Normalfall bei 60Hz. Also kein Grund zur Sorge. Hier brauchst du nicht Hand anlegen.
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir geht es darum, aus der Grafikkarte ein Signal zu ziehen, daß ich über einen scart adapter auf einem fernseher ausgeben kann. Selbst die 100hz-Fernseher dürfen nur mit einem 50Hz-Signal gespeist werden (Stichwort: TV-Norm PAL) Diese fernseher zeigen das selbe Bild bloß zweimal hintereinander an, daher wird die Frequenz "verdoppelt", also werden die 100 hz erst intern erzeugt.

Es gäbe ja auch noch die möglichkeit den NTSC-Standard zu nehmen, der nutz ja 60 Hz. Kann ich aber da die selbe Schaltung nehmen?

Schöne Grüße, Addi

Kein Problem. Wer "taktet" schon die BWF "runter"? Ich hab auch einen Röhrenfernseher. Und meine Graka macht auch nur ab 60Hz und höher mit. Schließ ihn einfach an. Kaputt geht er nicht. Hab ich schon oft gemacht. Ebenfalls über SCART-Adapter. Das Problem dabei ist nicht die BWF, sondern eher das störfreie Signal zum TV-Gerät. Wegen der BWF brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Ich hab auch das PAL-Signal genommen und ich lebe jetzt noch ;) Also explodiert ist der Fernseher nicht.
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hatte deine karte denn einen extra tv-out anschluß (s-vhs, composite...)?
meine hat nämlich nur einen vga-ausgang...
(auf diversen seiten wird ja gewarnt:"Wenn der Fernseher mehr als 50 Hz bekommt, kann er kaputtgehen")

Schöne grüße, addi

Was für eine Karte hast du denn genau?
Siehst meine ja. Ich sitz z.Z. nicht an meinem Rechner. Die Graka hat aber eine S-Video Buchse und eine Video-Out Buchse. Ich bin mal über die eine und andere über den SCART-Ad. gegangen. Da ist nix passiert. Die Signale sind ja dann ALLE gleich. Ist egal, ob du versch. Ausgänge hast. Das Signal wird ja vom SCART-Ad. konvertiert und dann erst an den Fernseher geleitet. Also es dürfe gar nichts passieren.
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

daß ist eine recht alte s3 trio 64+. Wenn du dir den Link im ersten beitrag angesehen hast, müßtest du eigentlich sehen, daß dort einzelne pole von VGA-Ausgang direkt ohne umwege über bausteine (also kein konventieren) in den scart-stecker gehen. somit wird auch kein s-video-signal übertragen, sondern nur ein rgb-Signal (vga), aber mit 60Hz. die meißten fernseher können das rgb-signal ja lesen, aber nur mit 50 hz.

schöne grüße, addi

Oh  :o Dann ist das schon was anderes. Wie man die BWF nun runterkriegt, weiß ich auch nicht.
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab noch ein anderes kabel gefunden. weiß jemand zufällig den schaltplan dafür?^^

http://www.yatego.com/kwbnet/p,4494015b707fb,3f002bdb72e871_8,vga-zu-svhs-kabel-adapter-pc-bild-auf-tv-cinch-neu

schönes we, addi


« Grake streikt? Monitor schwarz!Windows findet seit eben meine Brenn-Laufwerk nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...

Taktrate
Siehe Taktfrequenz ...