Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP Benutzerkonto kopieren - so geht das.

Ich habe bei meinem Benutzerkonto die Rechte eingeschränkt. Ab und an muss ich aber Admin sein.

Dazu möchte ich eine Kopie eines existierenden Kontos erstellen. Also hab ich mal was gegoogelt und folgendes gefunden:

1)
Das sollte gehen. Melde Dich nochmal in Deinem ersten Admin Account an, dann unter Systemeigenschaften - Benutzerprofile - Profil auswählen - kopieren nach - zum 2. User browsen - und auswählen. die Berechtigung sollte vor dem Kopieren noch für den 2. User gesetzt werden, so daß auch alles genutzt werden kann.

2)
- Als 1. Admin einloggen
- Rechtsklick Arbeitsplatz --> Eigensachaften
- auf RegKarte "Profile" --> zu kopierendes makieren --> und kopieren
- neuen Pfad angeben

- neuen Admin anlegen
- als neuen Admin einloggen

- als 1. Admin einloggen
- Regedit starten
- zu den Profiles gehen
- Pfad für die Daten auf das eben kopierte Profil leiten...


hier gefunden:
http://www.winhelpline.info/forum/allgemein-windows-xp/886-administrator-konto-kopieren.html


Leider kann ich weder das eine noch das andere nachvollziehen. Kann mir jemand sagen, wie das geht?

« Letzte Änderung: 26.07.06, 11:39:45 von cottonwood »


Antworten zu XP Benutzerkonto kopieren - so geht das.:

 ??? ??? ???
   
benutzer über konsole erstellen

einfach mal nach <net user> schauen
---
net user paul /fullname:"Paul Mayer" /comment:"Unser Chef" /expires:never /passwordchg:NO /passwordreg:NO
/times:ALL /add
---
alles in einer Zeile und ab geht's!

      
konto jetzt admin rechte geben
   
START/AUSFÜHREN/CMD/
dann
net user /help
net group /help


net group
erstellt eine neue Gruppe

net localgroup Name_der_neuen_Group /add

fügt einen vorhandenen Benutzer der Group hinzu
net localgroup Name_der_vorhandenen_Group Name_des Benutzers /add

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe bei meinem Benutzerkonto die Rechte eingeschränkt. Ab und an muss ich aber Admin sein.
Was genau benötigst du denn, wenn du als Admin angemeldet bist ? Als Admin für Systempflege steht dir doch alles notwendige zur Verfügung ? Ansonst über "Dokumente und Einstellungen" und dem Usernamen kannst du alles gewünschte rauskopieren.
 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
net user paul /fullname:"Paul Mayer" /comment:"Unser Chef" /expires:never /passwordchg:NO /passwordreg:NO /times:ALL /add

Soweit funzt das ja. Passwordreg kennt er nicht. Aber das verkürze Kommando richtet nur ein Konto ein. Das ist dann aber keine Kopie eines anderen Kontos. Hilft mir also leider nicht. :-[

Was genau benötigst du denn, wenn du als Admin angemeldet bist ? Als Admin für Systempflege steht dir doch alles notwendige zur Verfügung ?

Nach Umstellung auf eingeschränkten User muss ich leider immer noch einiges als Admin machen. Und da brauche ich dann meine gewohnte Umgebung. Ich will ja nicht alles neu installieren.

Ansonst über "Dokumente und Einstellungen" und dem Usernamen kannst du alles gewünschte rauskopieren.

Wie du schon sagst: Rauskopieren. Aber leider nicht reinkopieren. :-[ Und rauskopieren allein ist leider noch nichts. Meint: Kopieren wird erlaubt, einfügen aber nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leg mal vorübergehend weiteren User an mit Adminrechten. Kannst du nachher wieder löschen

Wenn du unter dem Adminkonto angemeldet bist, solltest du das von dem eingeschränkten User ins gewünschte andere Adminkonto rüberkopieren können. Geht nicht für den angemeldeten User.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du meinst C:\Dokumente und Einstellungen\User1 nach C:\Dokumente und Einstellungen\User2, angemeldet als User3, nehme ich an. Das geht leider nicht.

 

Egal, wohin ich User1 kopiere.

Abgesicherter Modus vielleicht ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö, leider dasselbe. Ich habe sogar extra noch mal das letzte Image zurückkopiert, weil ich schon so viel rumprobiert hatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hab ich aber doch auch schon gemacht, allerdings waren bei mir die 3 User Adminstratoren.

user1
user2
user3

Vorhaben: Benutzerdaten von user1 auf user2 übertragen
Als user3 mit adminrechten einloggen.

Dann im Explorer in Dokumente und Einstellungen einen Order(User) test erstellen, Ordner von user1 kopieren und bei test einfügen. user2 in user2.old umbenennen und test in user2 umbenennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke. Ich habe es ausprobiert. Hab wieder das Image zurückgeladen. Benutzer alle Rechte gegeben. Abgemeldet. Unter dem anderen Benutzer angemeldet. Es hat nicht geklappt. :-[

Merkwürdig ist, dass ich 1x vom anderen User in das Verzeichnis reinschauen kann. Sobald ich aber zu kopieren versucht habe, kann ich nicht einmal mehr reinschauen. :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch doch mal nicht alles zu kopieren, sondern nur genau das was du benötigst, vielleicht geht es dann damit  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schritt 1 habe ich jetzt geschafft. Ich habe mein komplettes Konto kopiert. Und zwar folgendermaßen:

1. Als Administrator angemeldet (nicht mit dem Benutzer, dessen Profil ich kopieren wollte).

2. Neues Verzeichnis für das Profil (D:\UserProfiles) angelegt.

3. Rechte für das Verzeichnis vergeben, wie sie im Pfad %SystemDrive%:\Dokumente und Einstellungen waren.

4. Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" in den SIDs aller bestehenden User-Profile den zu kopierenden User gesucht, indem ich auf die SIDs geklickt habe und den Pfad mit dem richtigen Usernamen im Key "ProfileImagePath" ausgesucht habe.

5. Dort den Eintrag von "ProfileImagePath" auf das neue Verzeichnis (D:\UserProfiles\meinUser) geändert.

6. Mit diesem Benutzer angemeldet. Dadurch wurde unter diesem Pfad ein neues Profil für den Benutzer erstellt.

7. Dann habe ich das Profil aus "%SystemDrive%:\Dokumente und Einstellungen\meinUser" in ein weiteres (anderes) Verzeichnis als "D:\Profiles\TestUser" kopiert.

8.) Nun habe ich mein Image zurückgeladen. Damit habe ich eine Kopie, die dem System erst mal nicht bekannt ist.

Schauen wir mal weiter. Das war ja nur der erste Teil der Aktion.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So. Jetzt hat's geklappt. Juhu!!! :D:D:D

Dazu waren folgende Schritte erforderlich:

1) Da die Kopie des Users (irgendwie ganz tief drinnen) weiterhin für andere User nicht zugänglich war, habe ich sie mit dem Besitzer-User kurzerhand auf ein FAT32-Laufwerk kopiert.

2) Mit einem anderen Admin-Konto habe ich den neuen User angelegt. Ich nenne ihn jetzt mal einfach User-Admin.

3) Mit User-Admin angemeldet und die FAT32-Kopie auf User-Admin umbenannt. Anschliessend von FAT32 auf Laufwerk D: zurückkopiert. Vermutlich war dieser Zwischenschritt überflüssig ???

4) Wieder mit dem anderen Admin-Konto angemeldet und die Verzeichnisstruktur des User-Admin kurzerhand aus %SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen rausgelöscht und dann die Kontokopie von D: dort hineinkopiert.

5) Rechner neu gestartet mit dem User-Admin. Jetzt kam eine Frage, ob die "Eigenen Dateien" nur für den eigenen User zugänglich sein sollen. Dass andere darauf keinen Zugriff haben.


Und genau das wird der Grund gewesen sein, dass ich mein Konto nicht mit einem anderen Admin kopieren konnte.
Denn das habe ich damals bei der Einrichtung des Kontos garantiert auch eingestellt.

Ich möchte mich noch herzlich bei allen bedanken, die versucht haben, mir bei diesem Problem zu helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das war aber eine harte Nuss, die da geknackt wurde  :D

Hallo,

interessante Lösung - aber wofür eigentlich?


« Laptop kennt externe Festplatte nicht mehrKann Windows 98 nicht Installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...