Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MB Ram

Hallo

Hätte mal ne frage  ???..

CL3 4-4-8 DDR 400 Geil 104€
CL2,5 DDR 400 Geil 109€

würden die beiden im pc zusammen arbeiten können???



Antworten zu MB Ram:

Hallo.
Zusammen würden sie ihre Arbeit verrichten, dat wär nicht das problem. Du könntest auch einen von Samsung und einen von Geil kaufen (nur so als Bsp.). Aber sie werden bestimmt nicht im Dual-Channel Betrieb laufen. Und die Gesamtleistung hängt vom schlechtesten Riegel ab!

Im Dual Channel Mode müsste sie aber schon laufen nur halt mit 3-4-4-8, oder irre ich mich da?

MFG
BWA

genau kann man das vorher nicht wissen

Hallo again..

CL3 4-4-8   -  CL2,5

welcher ist den von den beiden schneller?

 ??? ??? ???

Bei Latenzzeiten ist weniger mehr.
es gibt 4 verschiedene Latenzen(weis ned genau wie die heißen)

der eine hat
3-4-4-8
der andere vermutlich
2,5-3-3-7

Theoretich müsste der schnellere chip langsamer auch können. (umgekehrt geht teils auf aber nur mit risiko)
Aber praktisch weis ich es nicht ganz sicher. Am besten du fragst mal nach dort wo du die ram riegel her hast, oder probierst es einfach aus.

MFG
BWA

Standardantwort!

Bei unterschiedlichen RAM-Modulen kann der PC durcheinander kommen, da das BIOS ein SPD-ROM ausliest und die Einstellungen für alle RAM-Module übernimmt.

Es kann vorkommen, dass das BIOS das SPD-ROM vom schnelleren RAM ausliest und der langsamere RAM kommt damit nicht klar und bringt das ganze System zum absturz.

In diesem Fall manuell die Zugriffszeiten vom langsameren RAM einstellen, da RAMs problemlos langsamer laufen können, aber nicht unbedingt schneller.

Stelle im BIOS die Timings von SPD auf manuell, gib den Takt deines RAMs an und stelle die Zugriffszeiten manuell ein.

Die Bänke gibst Du an (für beidseitig bestückte RAM-Module = 2 Bänke; einseitig eine Bank(z. B. 2 Double-sided-Module haben vier Bänke; 2 Singel-sided-Module haben 2 Bänke))und stellst die "CAS-Latenz" auf 3.0, die "RAS to CAS delay" und "RAS precharge Time" ("Precharge to Active(Trp)" und "Active to CMD(Trcd)" auf 3 oder 4 und die "RAS Active Time" auf 6 oder 8.

Info:
Dual-Channel steuert 2 oder 4 RAM-Module wie ein einziges an. Dazu müssen aber alle RAM-Riegel baugleich sein. Die Riegel müssen gleiche Größe, Cas-Latenz und nach möglichkeit auch gleicher Hertsteller sein.

Viel Erfolg!


« Bildschirm flackert.........Systemabsturz nach RAM-Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...