Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

acer travelmate 8100 gehäuse öffnen???

Kann mir jemand erklären wie ich das Gehäuse meines travelmate 8100 öffne um den Kühler zu entstauben? Habe alle Schrauben auf der Unterseite entfernt, konnte es aber dennoch nicht öffen (an den Ecken gings ein wenig aber irgendwo unter der Tastatur scheinen die Gehäusehälften noch verbunden zu sein).

Oder ist das so kompliziert, dass ich den zur reparatur schicken sollte... weiss jemand wie lange das dauern kann? Muss nur entstaubt werden, da er beim spielen nach ner weile ausgeht... bei einer CPU Temeratur von 97°C (nichts an der Taktfrequenz gemacht).

Wäre für jede hilfe dankbar!



Antworten zu acer travelmate 8100 gehäuse öffnen???:

Von unten ist der falsche weg.
Oberhalb der Tastatur ist eine blende die man mit einem kleinen Schraubendreher aufhebeln kann, Darunter ist der Lüfter. Nur zwei schrauben und er ist raus.

oberhalb der tastatur? also bei mir ist um die tastatur herum eine einzige grosse blende. die tastatur scheint daran befestigt zu sein. sonst gibt es keine blende die ich aufhebeln könnte. die grosse blende lässt sich nicht aufhebeln, wie gesagt muss sie noch irgendwo zwischen tastatur und touchpad mit der unteren blende verbunden sein.               

Oberhalb der Tasten ESC und Entf sind jeweils eine Schnappvorrichtung. Diese von oben (d.h. von der Tastaturseite) mit einem schmalen Schraubenzeiher nach oben drücken und die Tastatur mit einem 2. schmalen Schraubenzieher an der Oberseite vorsichtig nach hebeln. Dann die "Nasen" unten an der Tastatur aushängen und das Tastaturkabel lösen. Unter der Tastatur befinden sich etliche weitere Schrauben. Wenn diese gelöst sind, dann kann die obere Abdeckung entfernt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Und wenn was kaputt geht kannste deinen Lepi wegwerfen.

Gehe in eine Fachwerkstatt. Lieber 50 € bezahlen als einen Lepi kaufen.

opelmeister

 ;D  Genau die Anweisungen von AMRA mit den Schnappverschlüssen bei der Tastatur haben mir super geholfen - Danke an den Verfasser, ich jedenfalls hab für die 3 sec Arbeit nich 50 € ausgeben müssen!!! Also, opelmeister, dein Pech!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Auch wenn dieser Thread schon einige Jahre alt ist ... hier gibt es ein Service Manual zu diesem Notebook:

http://tim.id.au/laptops/acer/travelmate%208100.pdf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

@ Andale,

das mit dem Glück ist die eine Sache.
So´n alten Methusalem Thread aufzurufen eine andere Sache. Das wird den TE nicht mehr interessieren anch 7 1/2 Jahren.

Gib mir sofort das gesparte Geld.  ;D;D;D8)


« Notebook KaufberatungWas ist das für ein Festplattenanschluss? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

CPU
Siehe Prozessor ...

Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...