Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme Drucker & USB-Hub

Hey Leute,

ich habe Probleme, wenn ich meinen alten HP 6L Drucker über einen USB 2.0 Hub an mein Laptop anschließe. Wenn ich den Durcker direkt anschließe, kann ich ohne Probleme drucken. Wenn ich ihn aber über den Hub indirekt anschließe, wird er nicht erkannt und ich kann nicht drucken. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Danke!!!



Antworten zu Probleme Drucker & USB-Hub:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ist dein Hub ein aktiver oder passiver. Die Schnittstelle an deinem Laptop ist eine aktive Schnittstelle weil sie eine interne Stromversogung hat. Das ist bei den meisten Hubs eben nicht der Fall. Es kann sein, das dein Drucker  eine Stromversorgung über die USB-Schnittstelle benötigt.

opelmeister

« Letzte Änderung: 14.12.06, 13:37:05 von opelmeister »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nochen Zusatz zum bessern Verständnis:

Normalerweise liefern aktive USB-Ports maximal 500mA (z.B. USB-Ports direkt am PC/Notebook oder USB-Hub mit Netzteil), passive 100mA (USB-Hubs ohne Netzteil)pro Anschluss.

In den Eigenschaften des USB-Hubs im Gerätemanager kann man erfahren, wieviel Strom ein angeschlossenes USB-Gerät braucht:
Maus z.B. 100mA

Gruß opelmeister

Hey Opelmeister,

bisher habe ich mit einen passiven Hub gearbeitet, aber auch mit einem aktiven Hub kann ich leider keine funktionierende Verbindung herstellen. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Bei dem Drucker handelt es sich um einen alten HP 6L Drucker, der eigentlich einen parallen Anschluss hat. Damit ich diesen nun beim Laptop benutzen kann, habe ich einen Adapter parallel-USB dazwischen geklemmt.

Grüße

Dann hat wohl der Adapter ne Macke !! ???
Habe mir deshalb so eine "Dockingstation" geholt , HP Drucker lief daran bis zu seinem Ende ....
http://tinyurl.com/su5do     <<< ich hatte sie von Conrad...

Vielen Dank für die Hilfestellung alle Beteiligten!!!


« Wie Baue ich ein Motherboard ein?Motherboard oder CPU defekt? Wie feststellen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...