Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Speicher

hab folgendes Problem:

hab hier nen Samsung DDR Speicher 1GB und möchte wissen, wie ich die MHz-Anzahl von dem rauskrieg. Everest zeigt folgendes an:

Speichergeschw.: PC3200 (200MHz)

Auffrischungsrate: Reduziert (7.8 us), self refresh

aber aufm Aufkleber steht dass es PC2100 Speicher ist. Gibts da n besseres Proggi als Everest, auf dessen Infos ich mich zu 100% verlassen kann??



Antworten zu Problem mit Speicher:

schon klar, aber ich wollt wissen, welche Programme es noch gibt ausser Everest.

denn Everest zeigt an: PC3200

auf dem Aufkleber auf dem Speicher steht aber PC2100

Everest zeigt eigentlich genau an:
Mit     msinfo32   <<< ausführen    oder www.belarc.de (liest auch die KEYs des Systems aus)mal probieren .....
Vielleicht hat man einen besseren Baustein als "schwachen" beschriftet & verkauft ??

ich hab den von dem hier:

http://cgi.ebay.de/SAMSUNG-1GB-PC-2100-DDR-266-Mhz-184PIN-1-GB-G-GO-PC2100_W0QQitemZ270072229660QQihZ017QQcategoryZ108216QQtcZphotoQQcmdZViewItem

bei dem sind aber die PC2100 nicht billiger als die PC3200, deshalb könnte das schon so sein...

wenn es aber wirklich so sein sollte, ist dann ein runtergetakteter PC3200 (auf PC2100) langsamer als ein normaler PC2100 (wegen: "Auffrischungsrate: Reduziert (7.8 us), self refresh", hab kein Plan was das bedeutet. Bei meinem alten PC2100 256MB gibt Everest 15 us an)

oder sind die dann gleichschnell???



by the way, hab nen Athlon 2400 der mit 266MHz läuft



« Letzte Änderung: 24.12.06, 21:23:37 von drei D-Mark »

gutes programm für ram ist cpuZ
http://www.zdnet.de/downloads/prg/u/v/de0DUV-wc.html

aber: ich nehme an, dass das programm, das gleiche ergebnis liefert.

die programme bekommen die daten vom mainboard, und das mainboard liest die daten vom spd-speicher heraus, welcher am ram ist.

wichtig für die geschwindigkeit sind die mhz, latenzen (command rate und dualchannel)

jepp, zeigt ebenfalls PC3200 an.

toll, dann hab ich nen CPU der mit 266MHz läuft, ein Mainboard das max. 333 uneterstützt und nen Speicher der 400MHz hat.Schlechter kann man seine Hardware nicht zusammensetzen (und kann nicht mal was dafür)

trotzdem danke für deine Zeit (und den Tipp mit den Latenzen) und wünsche dir ein Frohes Fest


« Internet nach Formation wegFestplatten-einbau Raptor Problem !? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...