Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte Vertikal oder Horizontal

Hi wollte mal wissen ob es egal ist eine Festplatte Vertikal oder Horizontal zwecks Lebensdauer der Lager usw.(hab ne Samsung 250gb)



Antworten zu Festplatte Vertikal oder Horizontal:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welchen Grund gibt es für vertikal??
Bau sie horizontal ein.Ich denke, dass ist recht.
Obwohl die ext. Platten vertikal stehen.

Hi,
eigentlich egal, nur nich Kopfüber ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für die Ps2.Also brauch ich mir wirklich keinen Kopf machen oder was?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du sie in den PC einbaust, dann am besten immer horizontal und ich habe meine externe Festplatte auch nur horizontal auf dem Tisch liegen. Von Vertikal halte ich nicht viel - das verkürzt meiner Meinung nach die Lebensdauer der Festplatte, da der Festplattenmotor ja dann auch "schwerer" arbeiten muss ... 8) Oder schwimmt ihr gerne gegen den Strom? ;D   

« Letzte Änderung: 20.02.07, 20:16:59 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haben wir dir doch erklärt.
Wie sie in der PS2 eingebaut ist, weiß ich nicht. Der Hersteller muß es ja wissen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der PS2 wird sie auch horizontal eingebaut (brauchst aber dafür noch den Netzwerkadapter) 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die ps2 kann ja auch vertikal betrieben werden ist platzsparender.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gebe ich dir recht - mache es so wie du denkst ... 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
die neueren Festplatten haben flüssigkeitsgelagerte Motoren. Da ist die Einbaurichtung egal, da keine Kugeln mehr im einer Lagerschale laufen.
Gute Erklärung hier...
http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/089C4B963AEE9A6F86256D340075052F/$file/FD_White_Paper_FINAL.pdf

Eine externe Platte würde ich eher vertikal lagern (mit entsprechender Sicherung, dass sie nicht umfällt).
Grund: Erschütterungen sind eher wahrscheinlich in der Vertikalen Stossrichtung (z.B. wenn man aus Frust über eine verlorenes Game auf den Tisch haut  :o ).
Liegt die Platte waagrecht, wirkt sich ein solcher Schock auf die Flugeigenschaften des Kopfes aus, sprich, die Flughöhe wird beeinflusst und es kann durchaus zu Kontakt zwischen Platte und Kopf kommen. Die Hersteller geben für die Schockempfundlichkeit während des Betriebs je nach Platte relativ niedrige Werte an.
Ein Schock in vertikaler Betriebsrichtung wirkt sich mehr auf das Spurhaltevermögen aus.  Das ist unkritischer in Bezug auf möglichen Headcrash, da der Kopf die Spuren wiederfindet.

Gruss Pete

Die Erklaerung von HEADCRASH in dem obigen Link ist aber sehr erschuetternd, kann das wirklich sein???

Ich meine wer von euch hatte noch nie einen Stromausfall waehrend der PC am laufen war?

Patrick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Patrick123,
ich habe nicht von einem Stromausfall während des Betriebes gesprochen. Hier existieren Routinen, die die Köpfe bei Stromausfall durch die durch die Restdrehzahl des Motors induzierte Spannung in die Parkposition fährt, bevor die Köpfe in Kontakt mir dem Datenbereich der Platte kommen.

Ich spreche von externem Schock und der Auswirkung der Richtung aus der der Schock kommt. Im laufenden Betrieb geben die Hersteller Schockwerte um die 50-70G an. Wir haben in der Fertigung bei 3.5 Zoll Festplatten Schockwerte um 120G gemessen, wenn sie seitlich hochkant auf einer harten Tischplatte umfällt.

Trifft ein Schock während des Betriebes senkrecht zur Motorachse auf, wird die Flughöhe des Kopfes reduziert und es kann zu Kontakt zur Platte kommen und damit zu mehr oder weniger kritischen Beschädigungen. Tritt der Schock 90 Grad zur Motorachse auf, wird weniger die Flughöhe beeinflusst, es kommt höchstens zum Verlust der Spurorientierung, die kann die Festplatte aber relativ schnell wiederfinden. Je nach Winkel variiert  der Einfluss des externen Schocks. Ein flach liegende externe auf der Tischplatte würde demnach ungünstiger liegen, wenn ein temperamentvoller Spieler beim unfreiwillgen Game Over die Beherrschung verliert... :)

Bei 2.5 Zoll Platten ist der Einfluss geringer, da kleinere Masse..aber trotzdem da.

Gruss Pete


« Hardware (Scanner)PC Probs mit CPU- Kühler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...