Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte läßt sich nicht formatieren.....

hallo,
es geht um eine Festplatte mit 3200MB und auf diese Platte möchte ich Win 98 aufspielen!!!
Ich habe diese Platte partitioniert, wollte sie anschließend formatieren. Doch bei 58% wurde die Formatierung abgebrochen und es kam folgende Meldung:
"Die Arbeitssitzung wurde wegen eines internen Stapelüberlaufs angehalten. Ändern Sie die STACKS-Einstellungen in der Datei CONFIG.SYS, und wiederholen Sie den Vorgang."
Darauf hin habe ich die STACKS-Einstellungen mehfach geändert......aber jedesmal das gleiche.....??? Habe es auch schon mit fdisk/mbr versucht, aber vergebens...ich weis nicht mehr weiter!!!
Bitte um Hilfe....

Gruß
Quasi



Antworten zu Festplatte läßt sich nicht formatieren.....:

Wie haste denn gebootet?

Wahrscheinlich sind zu viele Dos-Treiber geladen und das format hat zu wenig speicher zum arbeiten..

Gruß

hab den Rechner mit ner Windows 98 Startdiskette gebootet!

bennen mal die autoexec.bat und die config.sys in jeweils .bak um und boot dann mal damit.

Dann haste allerdings kein deutschen tastaturtreiber mehr aber : bekommst mit taste ö oder shift+ö

Gruß

wahrscheinlich hast du irgendwan einmal eine Partition erstellt, die mit FDISK nicht zu Löschen ist. Versuchs mal mit AEFdisk, was man im Internet garantiert downloaden kann. Sind ca. 500 KB,


MFG Feenstaub

was ist AEFdisk???

@Nighty...
und wie kann ich damit die Platte formatieren ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal eine Zwischenfrage: Läuft auf diesem System dann nur diese eine Platte mit Win98 ?

Oder willst du WIN98 als zweites Betriebssystem neben
XP.

ja, es läuft nur diese Platte!
Das ist eh ein alter Rechner ( PI, 133MHZ,64MBRAM)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die WIN98-CD ist bootfähig, d.h. man kann direkt
von ihr starten. Man muß dazu evtl. die Bootreihenfolge im BIOS auf CD/HDD/A abändern. Also CD muß an erster Stelle stehen.

Der Format-Befehl ist auf der WIN98-CD unter WIN98/Command zu finden.

Zitat
@Nighty...
und wie kann ich damit die Platte formatieren

was meinst damit..

Gruß
www.zdnet.de/downloads/feedback/ q/v/000XQV/366_fb-wc.html

ist FDISK in einer anderen Version. Funktioniert genauso, liest aber NTFS, Linux, und alte Mac partitionen sowie zerstöhrte Partitionen. Vorher aber alles auf der Platte löschen und dann Mit Startdiskette und AE FDISK (Siehe Link oben) Formatieren.

@Nighty,
also ich hab die Dateien umbenannt, der Rechner bootet auch hoch, aber meine Platte ist immer noch nicht formatiert.
Wenn ich jetzt format c: eingebe, kennt er den Befehl nicht mehr...?

ja das hab ich gesagt er ladet jetzt keine treiber mehr darum haste keine deutsche Tastatur Unterstützung drum musste statt doppelpunkt Ö oder shift+Ö drucken damit du den doppelpunkt bekommst..

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wechsle mal in das Verzeichnis wo format steht.
z.B. mit
cd dos oder cd windows und dann cd command


« Aldi PC?1950pro und bild friert ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...