Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht einfach aus, reboot nur nach Ziehen des Steckers möglich

Moin moin,

habe hier einen PC, der bisher unter SuSE 9.3 lief und sich regelmäßig sowohl kurz nach dem Start von Google-Earth als auch immer mal wieder beim CDs rippen einfach abschaltete. Reboot war nur nach 20sek komplett ohne Strom (Kabel ziehen) möglich.

Am WE auf neuer HD SuSE10.3 installiert und aktuelles Google-Earth installiert. Die Abstürze passieren weiterhin. Keinerlei Einträge in den logs oder strace-Ausgaben.
Seit gestern Abend passiert das ohne ersichtliche Verbindung zu laufenden Tasks alle paar Minuten.

Meines Erachtes ganz offensichtlich ein HW-Defekt.

Meine Frage:
Was haltet ihr bei diesen Symptomen für am wahrscheinlichsten?

Mein Tipp wäre defektes RAM, evtl. CPU oder im schlechtesten Fall MB.

Vielen Dank für alle Ideen dazu.

freundliche Grüsse aus dem kalten Göttingen,
Hannes



Antworten zu PC geht einfach aus, reboot nur nach Ziehen des Steckers möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich vermute, dass die CPU überhitzt! Ich würde mal den CPU-Lüfter öffnen!

Gr: MR

Nein, Lüfter ist relativ neu, sauber und die CPU-Temperaturen sind absolut im grünen Bereich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann ist es vielleicht das Netzteil... Probiere es doch mal mit einem anderen (eventuell vom Freund)!


« Win XP: welche bedeutung hat Sokel bei einem MainbortErweiterung meines RAMs von 1GB auf mindestens 3 GB für Notebook Acer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...