Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Geräte werden nichtmehr erkannt

Hallo,

heute habe ich an meinem Rechner eine externe Festplatte, die normalerweise einwandfrei funktionierte per USB-Verlängerungskabel angeschlossen. Windows XP hat die Festplatte jedoch nicht erkannt.

Ich dachte mir dann, vielleicht wegen dem Verlängerungskabel, dass dies fehlerhaft war. Also wieder die ext. Festplatte direkt eingestöpselt. Einige Zeit später ging dann plötzlich meine Maus und meine Tastatur nichtmehr (Maus => USB; Tastatur => PS/2). Dann hab ich den Rechner neugestartet. Beim Neuhochfahren blieb dann der Bildschirm schwarz. Und der Computer hat offensichtlich versucht beim booten eine CD zu laden. Und dann ging es auch nichtmehr weiter.

Als ich dann schliesslich meine USB-Maus abgestöpselt hatte, ging alles wieder normal. Und seitdem funktioniert kein USB-Port mehr.

Die Windows Treiber hab ich mehrmals neuinstalliert.

Dann hab ich es mit Knoppix versucht. Da hat er beim booten von Linux fehler während der "modprobe" gebracht und auch ungewähnlich lange zum Starten und Laden der Oberfläche gebraucht. Knoppix hat wie Windows keine USB-Geräte mehr erkannt. Auf meinem Laptop hat alles problemlos funktioniert.

Ich vermute dass das USB-Verlängerungskabel einen Kurzen verursacht hat und damit alle USB-Ports ausser Gefecht gebracht hat.

Sehr langer Text ich weiss, aber vieleicht kann mir ja einer helfen. Vielen Dank!

MfG
Axel



Antworten zu USB-Geräte werden nichtmehr erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo  :)

steht im bios alles was mit usb zutun hat auf enabled  ???
wie sieht es im gerätemanger aus ,werden
fehler angezeigt  ???

Im BIOS stimmt soweit alles.
In Windows wird auch alles richtig erkannt. Nur unter Linux wurde erst nichts mit USB erkannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
also fehler werden im gerätemanger nicht angezeigt bei usb,
haste unter eigenschaften mal geschaut (einzelne port´s) ob diese nicht abgeschaltet sind oder der gleichen)

benutze mal dieses tool klicke hier

Hab jetzt nochmal alles gecheckt, BIOS, Treiber, usw...
Auch das Tool hab ich ausprobiert aber ohne Erfolg.

Kennt jemand ein Diagnose-Tool mitdem ich meine Hardware auf Fehler testen kann?

Danke peter50, für die Hilfe bisher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier liegt der Verdacht nahe, dass dein Mainboard einen Knacks hat (USB-Controller defekt!). Du kannst auch mal hier noch schauen:

http://www.pincode.de/produkte/isdn/usb_probleme.htm

« Letzte Änderung: 29.12.07, 20:02:55 von DD »

Bringt alles nichts.
Muss wohl wirklich mein Mainboard sein. Werd ich mir wohl ein neues besorgen.

Danke für eure Hilfe.

MfG
Tooser


« Asus P5B+E6400 geeignet zum OCSchwarzer Bildschirm mit PNY GeForce 6200 von NVIDIA »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...