Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

System läuft langsam wenn Gerät an USB-2.0-PCI-Karte angeschlossen ist

Hallo!
Ich verwende einen alten AMD K6 450 MHz, 384 MB Arbeitsspeicher unter Windows XP SP 2 zum Musikabspielen.
Für schnellere Datenübertragung (auf Mainboard nur USB 1.0 vorhanden) habe ich nun von Hama eine zusätzliche USB-2.0-Karte eingebaut.
Sobald ich jedoch Geräte mit anscheinend etwas größerem Leistungsbedarf anschließe (z.B. USB-Stick, WLAN-Stick) läuft das System (z.B. Anklicken von Symbolen, Windows-Menüsteuerung, Erkennen der Hardware, Laden von Programmen...) nur noch in Zeitlupe. Sobald ich das Gerät wieder rausziehe läuft auf einen Schlag wieder alles normal. An den Geräten selber liegt es nicht, im USB 1.0-Anschluss funktionieren sie einwandfrei.
Schließe ich ein anscheinend weniger leistungsintensives Gerät wie eine USB-Maus an den USB 2.0-Anschluss, funktioniert es noch relativ gut ohne spürbare Einschränkungen.

Es handelt sich auch nicht um das Problem, dass Geräte nur in USB 1.0-Geschwindigkeit laufen; sie werden schon als USB 2.0-Geräte erkannt (keine Fehlermeldung). Das ganze System läuft eben langsam.
Habe die Karte in beiden freien PCI-Slots ausprobiert, es ändert sich jedoch nichts.
In den BIOS-Einstellungen habe ich auf den ersten Blick keine relevante PCI-Einstellung gefunden, die evtl. die Geschwindigkeit beschränken könnte.

Wer kann helfen? Vielen Dank!

Wer kann helfen?



Antworten zu System läuft langsam wenn Gerät an USB-2.0-PCI-Karte angeschlossen ist:

Nach tagelanger Fehlersuche hat sich das Problem nun erledigt mit einer neuen USB-PCI-Karte (ebenfalls von Hama), die jedoch anstatt wie vorher einen VIA-Chipsatz nun einen NEC-Chipsatz hat.


« Graka Fehler in 3DPC zusammenstellen brauche mal euren rat!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...