Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Betriebssystem erkennt DVD-Laufwerk nicht mehr

Mein Betriebssystem (XP) erkennt beim booten das DVD-Laufwerk (laut Device-Manager: HL-DT ST DVDRAL FS@-4163B) nicht mehr.
Error-message: SEC masterdrive ATAPI incompatible.

Das Laufwerk selbst ist wohl nicht defekt, da es sich noch öffnen und schließen läßt.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: SEC masterdrive ATAPI incompatible



Antworten zu Windows XP: Betriebssystem erkennt DVD-Laufwerk nicht mehr:

Ich würde es mal mit einem BIOS Reset versuchen, also die Batterie auf dem Mainboard für einige Minuten rausnehmen.
Der Rechner wurde schon geöffnet und die Kabel des Laufwerks auf festen Sitz überprüft?
In letzter Zeit etwas umgebaut und der Jumper des Laufwerks sitzt evtl. falsch?

Soooo, mehr fällt mir jetzt nicht ein, evtl. hat jemand noch eine bessere Idee :-\

Ich weiß nicht, was ein Jumper ist, aber da ich vorher noch nichts an meimen PC verändert habe, denke ich, daß der Jumper wohl nicht der Grund ist. Ich habe die Steckverbindungen überprüft und kurzzeitig die Batterie aus dem Mainboard entfernt (im ausgeschalteten Zustand).
Beim Booten erhalte ich jetzt keine Fehlermeldung mehr, aber das Laufwerk wird immer noch nicht erkannt (beim Booten kann ich nur ganz kurz sehen: Pri Slave und Sec Slave not detected. Aber er bootet durch, ohne anzuhalten).

Kann ich sonst noch was machen?
 

Hmmm, das Laufwerk könnte trotzdem defekt sein. Du kannst mal fogendes versuchen:
Schließe das Laufwerk mal an den Primary IDE an. Die Festplatte bitte als Master gejumpert lassen. den Jumper ( das ist eine kleine Steckbrücke ) am Laufwerk auf Slave stecken.
http://www.computerhilfen.de/hardware_ide-laufwerk-anschliessen.php3
Könnte ja durchaus sein, daß der Secondary IDE auf dem Mainboard nicht mehr funzt.

Vielen Dank für deine Mühe, aber ich fühle mich etwas überfordert, da ich von der Technik nichts verstehe.

Also, das Laufwerk soll ich an IDE1 auf dem Mainboard anschließen, gell? Da ist z.Zt. die Festplatte. Dann muß ich also die beiden Stecker vertauschen?
Die Stecker sitzen ziemlich fest. Ich muß wohl kräftig am Kabelband ziehen. Kann ich das gefahrlos machen?

Dann soll den Jumper am Laufwerk auf Slave stecken. Ich weiß aber nicht, wo Slave ist. Da steht nichts dran. Wie kann ich Slave erkennen? (Ich bräuchte wohl eine Pinzette dafür, gell?)

Ich habe übrigens festgestellt, daß der vordere USB-Eingang, obwohl stromführend, auch nichts mehr erkennt. (Der hintere USB ist ok)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise haben die IDE kabel 2 Steckplätze ?
http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=7798&agid=155&ref=26
Lena50 hat Dir extra ein link eingeschoben da siehst du genau wo Master und Slave sitzt .
Desweiteren das Kabel kann man gefahrlos ziehen (aber mit gefühl) Deie Platte MUß auf IDE 1 bleiben sonst Bootet dein
PC
nicht mehr
 

 

Zitat
Dann soll den Jumper am Laufwerk auf Slave stecken. Ich weiß aber nicht, wo Slave ist. Da steht nichts dran.
Am Laufwerk gibt es für den Jumper 3 Steckmöglichkeiten
rechts: Master
Mitte: Slave
links: cable select

Ich stand erst wie ein Ox vorm Berge, weil die IDEs nur EINEN Steckplatz haben, und es für die Jumper mehr als 3 steckplätze gibt.
Aber wie aus heiterem Himmel wird das Laufwerk jetzt wieder erkannt.
Alles klar.
 

 ???
Ich habe das gleiche Problem. DVD weder mit SATA noch IDE noch extern mit USB wird erkannt!

Kann mir jemand einen guten Rat geben?


« Neue Festplatte internDrucker Canon mp520 druckt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Secam
Die Abkürzung Secam steht für Séquentielle couleur a mémoire. Dies ist eine in Frankreich und Osteuropa eingesetzte Fernsehnorm, die mit einer 625...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...