Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Q6600 über 50°C wegen Lüftersteuerung!?

Grüßen,

hab jetzt meine Bestellung von alternate erhalten, die ich vor einem Monat bestellt habe....gut, jetzt mein Problem, sonst war die Temp. immer so auf ca. 36°C, alles schön und gut, hab die Steuerung (Zalman MFC 1 Plus) eingebaut und plötzlich ist die Temp. auf über 50°C, obwohl ich neue Paste aufgetragen habe und die Steuerung voll aufgedreht habe....was soll das???

Ich hab nochnicht versucht, mal wieder am Board anzuschließen, werde es aber gleich mal machen, wenn es da nicht besser ausschaut, hab ich wohl ein problem, wenn jodoch dann alles funktioniert, dann wäre das denk ich zu 60% geklärt, dann wüsste ich nur gern, wieso es durch die Steuerung wärmer wird, naja, jetzt erstmal schauen, was ist! ;)

Achso, überhaupt die Temps. sind höher, wenn ich ins Gehäuse lang, ist es da plötzlich sehr sehr warm!!!



Antworten zu Q6600 über 50°C wegen Lüftersteuerung!?:

So, hab jetzt mal umgesteckt, aber nichts ist, nur etwa 5-8°C kühler, also jetzt in etwa 45°C...dreht mit etwa 1600-1680RPM und die CPU wird nicht belastet, was los, die Paste ist dünn aufgetragen, aber auch nicht zu dünn, ist auch gleichmäßig gemacht, also alles abgedeckt

Es ist ja im Moment en bissle warm. besonders in höheren etagen!
Ich bin in der 1 etage und die warme luft staut sdich förmlich bei mir  ::)
dh, miene cpu temp von idle ist um ca 4°C wärmer.


Versuch evtl nochmal die wärmeleitpaste aufzutragen, frag evtl mal einen freund der sich auskennt ob die richtig aufgetragen wird weil da kann man viele fehler machen ;)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du nur die lüftersteuerung erhalten oder auch einen neuen CPU Kühler ? wenns nur die LS ist, dann wärs ja nicht unbedingt notwendig gewesen, die WLPaste zu erneuern.

weißt du zufällig wieviel die RPM ohne die LS beträgt/betragen hat ?

Es liegt nicht an der Steuerung, es liegt an dem Kühler, dem CoolerMaster Hyper TX2, hab jetzt den Boxed rein, der war davor auch drin, dann hab ich gewechselt, daher die Wärmeleitpaste, die ist richtig aufgetragen, jetzt passt alles wieder, die Temp. liegt jetzt bei ca. 40°C, also normal, weil es bei mir auch sehr warm ist, einmal wegen den Woofer, Teufel CEM Power Edition, der trägt da sehr viel bei, dass es hier so warm ist... -.-

Naja, ich wollte mir sowieso einen neuen Kühler holen, also von daher, aber mich würde doch mal interessieren, warum der plötzlich nichtmehr richtig funktioniert, er hat sich wie immer mit ca. 1600-1700rpm gedreht, genau wie der Boxed es jetzt macht...  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja wie jetzt ???

wie lange has du den TX2 denn schon ? du hast vorher immer den boxed gehabt, dann den TX2 gekauft und der war von anfang an so kühlschwach oder wie genau ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee, also, ich hab, als ich noch mein altes System hatte, den Standard AMD Lüfter, dann den TX2, den hatte ich dann mal ne Zeit lang in meinem alten System, dann hab ich denk Boxed bei mir rein, als ich die Steuerung erhalten habe, hab ich den TX2 wieder rein, im Windows hab ich plötzlich gemerkt, dass die Temp. sehr hoch war!
Jetzt den Boxed wieder rein und schon war sie wieder normal, ich hab den Boxed an der Steuerung angeschlossen, der TX2 liegt grad rum...


...verstanden?


« Win XP: Fax Tools inWindowsund Lexmark konfigurieren2 Geräte an einem IDE Anschluss »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...